1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. DP 1.3 werden sicherlich die nächsten Karten von AMD und NV unterstützen nur ob die Leistung dann allerdings für 4K bei 120Hz ausreicht ^^

2. Ich denke auch für die 2. Generation der HMDs werden noch gute Rechner benötigt. Erst bei der 3. wird sich das langsam legen. Wer mit einem nicht so guten Rechner VR erleben möchte wird dann zur 1. Generation greifen müssen, die ist dann auch mit mittelklasse Rechnern in 1-2 Jahren nutzbar.

3. Spätestens mit Eyetracking wird es mit Mittelklasserechnern auf 4K möglich sein :D

4. Nein. Denn auch Eyetracking ist nicht die Lösung für alles. Es muss bei einer VR Brille ja nicht nur 4k berechnet werden, sondern auch die Verzerrungen in der Brille. Das gleicht Eyetracking dann aus, aber viel mehr wird das nicht ausmachen. Zumindest nicht so, dass (zum jetzigen Zeitpunkt!) Mittelklasserechner 4k schaffen. Was die neue Pc Generationen bringen muss Ende des Jahres geschaut werden.

5. Ich verstehe die Logik hier nicht - VR als akzeptable Erfahrung wird in 3 Jahren auf einem Mittelklasse Rechner möglich sein zu moderaten Preisen, und damit den Massenmarkt erreichen können. Aber das bedeutet dann doch nur, dass HMD's mit der Leistung der 1.Gen HMD's billiger produziert werden können und nur noch 300,- statt 741,- kosten, und der dazugehörige Rehcner auch billiger ist. Die next Gen HMD's werden wieder die dann high-end Systeme zum Betrieb erfordern.
    Und das wird vermutlich sich noch eine Weile gegenseitig so pushen, weil sie eben noch weit entfernt vom Idealzustand sind. Und sobald die Auflösung, Bildwiederholfrequenz etc. einen zufriedenstellenden Level erreicht hat, dann geht es doch nahtlos über in die bessere Grafikqualität in Sachen FIlter, MSAA, etc. etc.. Sonst hätte ich doch auch noch den Rechner von vor 8 Jahren, da ich doch noch meinen 8 Jahre alten HD Moni habe... ist aber eben nicht...

Und: isses nicht schön, die Rift hat die FCC Zulassung - nur lustig, dass das bei Road to VR gepostete Bild Deko vom TÜV Süd zeigt... ^^
    oculus-rift-fcc.jpg

#1905 axacuatl, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  6. @axacuatl Genau das meine ich. Auch in der 2. oder 3. Version wird man mit einem Mittelklasserechner nicht die Highend HMDs nicht bedienen können.

#1906 Haaalolo, 3. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2016
  7. Naja, wissen wir noch nicht, was fov. rendering in zukunft wirklich kann. Auch die rendertechniken der engines verbessern sich weiter.. die unreal 4 hat mittlerweile vr-features, mit denen ca. 40% weniger leistung beansprucht wird, als noch vor 1-2 jahren der fall war. dazu kommen dann noch vr-features der grafikkarten. Ich persönlich glaube, dass sich in ein paar jahren die vr leistungsanforderungen, an die der 2d next gen spiele angleichen werden, bei selber/ähnlicher grafikqualität... Die aktuellen headsets verlangen ja auch keinen monster high-end pc.. die 970 ist ja eher gehobene mittelklasse und wenn bald pascal verfügbar ist, schon wieder weniger..und wie gut grafik aussieht hängt eh meistens von der ästhetik des artdesign und der optimierung ab und nicht von den reingeknallten shadern, polygonanzahl usw. alleine.
    Alien isolation z.b hat next gen würdige grafik, würde ich behaupten, und ist so gut optimiert, dass es auf aktuellen rechnern in vr läuft. komplexe open worlds wären dagegen momentan noch ein problem denke ich.

8. Hui, ein Performance Update von steam für die Oculus. Bringt es was?

9. weiss nemmer ? TÜV Nord sind ganz böse leute ;)

10. Die PCs die mit der Rift gebundelt werden sind bekannt. Zumindest stehen die Spezifikationen auf der Website.

Edit: Interessant finde ich, dass die PCs auf Amazon verfügbar sein werden. Vielleicht gibt es bald auch die Brillen dort einzeln.