Die Rift ist also auch ein bisschen schwerer als erwartet. https://gfycat.com/BrilliantHotDamselfly https://www.reddit.com/r/oculus/comments/47rb3m/the_rift_cv1_is_66_heavier_than_the_dk2_470g_vs/ Das Band alleine, soll wohl ca 150g ausmachen.
Bin grade das Video am schauen, aber die Aussage mit der Rift-Exklusivität des Oculus Stores stimmt doch gar nicht. War es nicht so, dass auch andere Brillen mit dem Oculus Store funktionieren werden?
Ich habe es mir ganz angeschaut, aber finde, dass die Vive zu schlecht dabei weg kommt. Die Controller, die zu Beginn mit ausgeliefert werden, sind meiner Meinung nach ein großer Vorteil der Vive. In dem Video wird dieser Fakt jedoch klein geredet. Das Video war interessant anzuschauen, aber hat sich der Thematik meiner Meinung nach nicht differenziert genug genähert. Für die Behauptung der schädlichen Laser würde ich gerne eine Quelle sehen. Ich selbst bin noch unentschlossen was die HMD's angeht. Rift und Vive werden vorbestellt und eine wird dann (hoffentlich gewinnbringend) verkauft werden.
Weiß ich auch nicht, aber Palmer hatte zuletzt noch verschiedene Aussagen getätigt, die implizieren, dass HTC oder Valve kein Interesse daran hat, dass die Vive mit dem Oculus Store funktionieren soll. https://www.reddit.com/r/oculus/com...es_that_they_havent_gotten_permission/d0dh4vz https://www.reddit.com/r/oculus/com...tc_please_work_on_implementing_oculus/d0cict4 Macht zumindest aus der Sicht sinn, dass Valve und HTC keine Kunden an anderen Stores verlieren wollen, da sie dort kein Geld mit Software generieren können und auch verhindern, dass Oculus eine dominierende VR Plattofrm wird. Ist halt alles Spekulation Das Video vom UKifter ist recht voreingenommen
Bin jetzt fast durch und finde es auch sehr einseitig. Die Aspekte, die er besonders hervorgehoben hat, war einmal die Möglichkeit, mit der Rift sowohl Oculus Store als auch Steam zu benutzen, was laut ihm angeblich andersrum nicht gehen würde. Wie schon oben geschrieben, ist es laut Palmer Luckey aber möglich, solange HTC sich nicht dagegen wehrt. Der andere Aspekt war die Gefahr, die angeblich durch die Laser ausgehen würde. Hab dazu mal bisschen rumgesucht und nur Quellen gefunden, die genau das Gegenteil sagen (Bsp. Wikipedia: A Class 1 laser is safe under all conditions of normal use. This means the maximum permissible exposure (MPE) cannot be exceeded when viewing a laser with the naked eye or with the aid of typical magnifying optics (e.g. telescope or microscope).) Kann das Video von daher nicht besonders ernstnehmen und bin weiterhin ziemlich ratlos, was ich jetzt nehmen soll. Tendenz momentan aber zur Vive. /e: Danke für den Link Syndroid. Ja, ist schon möglich, dass HTC sich da weigert. Wäre nett, wenn die sich dazu mal äußern würden.
Kommt halt drauf an für was du es nutzen willst. Wenn du hauptsächlich Roomscale nutzen willst und viel Platz zur Verfügung hast, und nicht auf die Bewegungs Controller warten willst, ist wohl die Vive die bessere Wahl. Ansonsten gibt es halt auf beiden Seiten Vor und Nachteile Für mich sind die entscheidenden Pro Rift Argumente, die bessere Performance/benötigte Rechenleistung, mehr Software und die integrierten Kopfhörer. Roomscale auf der Rift ist bestimmt möglich, aber evtl. abgespeckt oder zuimndest mit einem komplizierterem Setup verbunden.. Da muss man auf ausführliche Tests warten. Und ja, das mit den Laser dürfte Käse sein, obwohl ich mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht habe
Das hab ich leider bei mehreren Berichten gemerkt. Aber nicht nur auf die Vive bezogen. Man merkt halt, dass oft in solchen Berichten die persönliche Meinung mitschwimmt und damit keine objektive Berichterstattung möglich ist.
adr1ft Rift "exclusiv", bin so sauer. http://vrforum.de/showthread.php/1222-Sammelthread-HTC-Valve-Vive?p=31797&viewfull=1#post31797
nicht wirklich , ich denke wird nur Zeitexklusiv sein ... http://www.gamestar.de/spiele/adrift/news/adr1ft,50863,3268639.html