Ja in Deutschland wird es mit Sicherheit erst viel später in den Handel kommen. Und erst nur über Vorbestellungen wie schon bei den DKs laufen. Graka werde ich wahrscheinlich so im Dezember oder Januar kaufen. Und dann mal schauen was oculus so haben möchte
Gibts dazu schon Verlautbarungen? Glaube nicht, dass D soviel später bedacht wird. Dürfte nach UK der drittwichtigste Markt werden.
Ne war jetzt nur eine Mutmaßung. Denke halt nur das die vorbesteller schon ne ecke früher dran kommen.
Ich denke, dass die Rift auf den meisten wichtigen Märkten gleichzeitig rauskommen wird. Facebook möchte ja eine möglichst schnelle und weitreichende Verbreitung und hat auch die Mittel das umzusetzen. Zur Not gibt es immernoch die Möglichkeit sie über z.B. Amazon zu vertreiben. Das DK2 war ja nicht für Konsumenten gedacht daher wurden sich da auch keine Gedanken über den besten Vertrieb gemacht. Aber wie gesagt wir werden es schon noch erfahren.
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits will ich die Hände natürlich so schnell wie möglich auf ein HMD legen (habe die DK1 und DK2 zwar ausprobiert aber nicht gekauft). Und da der Preisaufschlag zur Vive mich nicht umhauen würde, wäre die dann logischerweise als Erstes da, und möglicherweise wird es ja auch das bessere/hochwertigere HMD (wobei außer des größeren Bewegungsraums ist es ja technisch noch nicht wirklich klar, ob das tatsächlich der Fall sein wird). Und die Angst, dass die Wartezeit explodiert wenn man nicht gleich in der ersten Stunde vorbestellt, treibt mich auch um. Auf der anderen Seite sagt das Vernunfttier in mir, dass die Software in den ersten Monaten vermutlich noch nicht so wirklich prall sein wird und es leider eher Jahre als Monate dauern wird, bis die ersten richtigen Knallertitel rauskommen (mal von reinen Cockpitspielen wie Elite Frontier und Race Games abgesehen, die sind ja schon recht gut dabei). Ich habe in all den Jahren als PC Gamer immer mal wieder eine Konsole dazu gekauft, aber fast immer wegen eines bestimmten Spiels (z.B. die "PC Engine" (ja, das war eine Konsole) für Final Match Tennis). Ohne die Software, die einen echt überzeugt, nutzt die Konsole ja nicht viel. Auch die richtige GraKa wird sich vielleicht erst in der Praxis wirklich empfehlen, wenn viele Leute das HMD haben, vor allem denke ich da an die Besonderheit, dass hier eben für zwei Monitore parallel berechnet wird, da könnte es aus dem SLI Gedanken weiterentwickelte VR Spezialkarten geben. Wobei die werde vermutlich doch noch zu lange auf sich warten lassen, weil die GraKa Hersteller vermutlich noch eine Weile die Marktentwicklung und Nutzungsprofile beobachten wollen bevor sie echte VR Modelle rausbringen (das heißt leider nicht, dass deren Marketingabteilung nicht direkt von Anfang an jedes neue Produkt als VR Ready oder so bezeichnen werden...). Also vernünftig wäre es, erstmal die anderen als Versuchskarnickel vorhoppeln zu lassen und dann die beste HMD - GraKa - Peripherie Lösung nach etwa 3-6 Monaten zu bestellen. Sonst kann es einem passieren, dass man nachkaufen muß/will, und Fehlinvestitionen über ebay nur dann wenig verlustreich los wird, wenn es wirklich eine längere Wartezeit beim Neukauf gibt (sonst nimmt dir natürlich niemand das Gebrauchte ab, wenn er es im Laden für fast das gleiche Geld auch bekäme). Da es bei mir zum Glück nicht ganz so dramatisch wäre, wenn ich ein paar Hundert Euro in den Sand setzen würde, werde ich vermutlich unvernünftig handeln (es sei denn, es ist wirklich noch keine Killer App da). Würde der potentielle Verlust mich mehr schmerzen (wie es bei einigen halt der Fall sein wird), dann würde ich vermutlich wirklich in den sauren Apfel beißen und bis zum Frühsommer 2016 warten, bevor die Kaufentscheidung für das Gesamtpacket auf fundierter Basis fällt. Dann hat man auch schon wieder etwas potentere Grafik für das gleiche Geld...
Ich glaube nicht, dass bis Sommer 2016 auch nur eine Grafikkarte wirklich optimiert für VR ist deswegen werde ich mir nach Weihnachten einfach die beste Karte (Leistungsmäßig) die ich für mein Geld bekommen kann kaufen. SLI ist bevor es optimiert wird eher hinderlich für VR, da es oft zu Mirkorucklern kommen kann die auf einem HMD fatal wären und vielleicht sogar Übelkeit auslösen. Deswegen werde ich erstmal bei einer einfachen Karte bleiben.
Ich denke schon das es VR Optimierte Hardware geben wird. Soviel ich weiß arbeiten Amd, Intel und NVidia mit Hochdruck daran. Im 4Q/2015 werden sicherlich neue CPUs und GPUs erscheinen. Ich werd mir dann zusammen mit der Rift (oder der HTC Five) einen neues System holen. Vorher wäre das unklug.
Ich glaube das in den nächsten 2 Jahren keine "extra für VR Optimiert" Grakas kommen werden. Natürlich wird trotzdem schon vorher mit VR geworben und eventuell die Treiber etwas angepasst
Ich schätze mal, dass Oculus einen kleinen Vorteil in Sachen Exklusiv-software hat.. Da wären ja zum einen das Filmstudio und zum anderen vielversprchende Spiele wie Luckys Tale und die Crescent Bay Demos.. Die GearVR Sachen könnten auch auf die CV1 kommen. Anderseits weiß man noch nicht, ob die ganzen Oculus Apps auch auf der Vive laufen. Für die Vive ist bis jetzt noch nichts exklusives angekündigt. was mich persönlich reizen würde, bzw. einen Kauf rechtfertigen würde. Hoffe ja, dass das mit der Exklusivität bei beiden Geräten nicht überstrapaziert wird.