Dämliches Video. Was will,er zeigen? Auf einem dieser Videos krabbelt er kopfüber in den Bürostuhl...
Er will wohl zeigen wie groß der Trackingbereich der Rift ist und das man durchaus sich im Raum bewegen kann selbst mit einer Kamera. Mit Grenzen natürlich.
Es zeigt auf, dass die Rift sehr wohl Roomscaling berherrscht anhand ihres Tracking Bereiches . Und hier wird nur eine Cam verwendet anstatt 2.
Genau das NICHT! Ohne Controller die noch zusätzlich zu tracken sind ist das doch quatsch. Mal von der Kopfkollision abgesehen...
Das Video von Upload VR ist das beste Beispiel, wie immens wichtig Lighthouse ist. Ich möchte mich mit einer Sicherheit im VR Raum bewegen und nicht latent Angst haben, jederzeit irgendwo anzustossen. Ich frage mich wie das erst mit den Touch Controllern werden soll, dann könnte man zur Vive aufschliessen, aber wegen der Sicherheit müsste man grundsätzlich immer stehen bleiben ohne wirkliche Bewegung. Übersehe ich hier irgendetwas, oder wird Oculus wirklich erst mit der CV2 dieses Problem beheben können, oder könnte die derzeitige Tracking Cam auch Wände usw. erkennen?
Es gab doch die ganze Zeit die Gerüchte, das Oculus keinen Raum für Roomscale Anwendungen tracken können. Das hier beweist das Gegenteil. Und wie er selbst am Ende sagt, wird es möglich sein mit den Touch Controllern und gegenüberliegenden Kameras, Roomscale Spiele mit der Rift zu spielen. Ein Chaperone system ist das einfachste. Das ist nur Software, die im SDK vorhanden sein muss und wird mit Touch auch ganz sicher kommen. Das DK 2 hat sogar schon eine einfache Variante davon im SDK.
Wenn du die eingeblendeten Gitter der Vive meinst die sollen mit der Rift genauso verwendbar sein. Die Nachricht kam irgendwo weiter vorne schon. Aber ich stimme dir zu, dass ohne Controller Roomscale wenig Sinn macht.
Mit Sicherheit wird das gehen. Aber laut Oculus wollen das angeblich die wenigsten und es ist erstmal unwichtig.
Was Oculus vermarktet oder nicht, ist ja eigentlich egal, wenn man dazu bereit ist, sich so ein Setup herzurichten. Ansonsten kann man die Rift auch über SeamVR/OpenVR nutzen und die Vive spiele damit spielen. Natürlich erst wenn Touch draußen ist.