Ich muss mir dazu erst mal selbst ein Bild machen, wie störend das Ganze ist. Gerade bei Elite und StarCitizen könnte das schon ein echter Spielspaßkiller werden. Bei Project Cars wird man denke ich weniger Probleme haben, außer bei nachtrennen. Bei bestimmten Spielen, eben SpaceSims, Flugsims, Racesims, aber auch bei Horror Spielen oder RPGs wo man mit der Fackel im Dunklen Dungeon unterwegs ist, lässt sich sowas nicht vermeiden. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Effekt bei der Rift nicht ganz so krass ist wie bei der Vive. Wäre wirklich schade wenn bestimmte Genres so stark darunter leiden würden und gerade Spacesims dadurch unspielbar wären. Da hätten wir nämlich wenn Roberts Wort hält, den bedeutendsten VR Titel für die nächsten Jahre in Aussicht.... Wäre schön wenn hier einer der die CV der Rift schon in Händen hält Elite mal testen kann ob das noch spielbar ist. Dann muss ich mir hier nicht den Kopf drüber zerbrechen, solange ich es noch nicht selbst testen kann.
Also "Unspielbarkeit" erwarte ich nun echt nicht. Ich meine, irgendein Artikel hätte Chronos als ein besonders betroffenes Spiel benannt wenn man vom Hellen ins Dunkle wechseln würde - ich hatte das damals auf der GamesCon mit dem damaligen Prototypen der Rift gespielt, die ja sicher auch schon Fresnel Linsen hatte, und damals war mir der Lichteintritt unten im HMD störend aufgefallen (was manche heute auch nennen, es aber seltsamerweise nicht als störend bezeichnen - es wird sicher weniger wenn das HMD gut auf den Kopf eingestellt wurde) aber an den Glare Effekt kann ich mich nicht erinnern und ich hatte Chronos getestet, was im Hellen beginnt bis man in den ersten Raum im Berg hineintritt. Aber das war halt der Prototyp von vor einem 3/4 Jahr...
Auch die Rift hat erst seit der CV1 diese Linsen. Wenn du mit Prototyp das DK2 meinst, ist klar warum du den Effekt nicht gesehen hast Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nee, auf der Gamescom sahen die Rift's schon definitiv anders aus als die DK's und der Crescent Bay Prototyp, als m.E. war's schon ein CV Prototyp. Nur werden die ihn seitdem natürlich in den Monaten bis zu der Festlegung auf eine Masterspec noch weiter bearbeitet haben.
Ich habe gerade nochmal das Fazit von der Gamestar gelesen, da schreibt der Stange: "Aus dem Bauch heraus bevorzuge ich am Ende allerdings das Rift-Headset. Es ist bequemer und die verwendeten Linsen sorgen für eine Darstellung ohne störende Einflüsse wie das Fresnel-Muster, das bei der Vive in dunklen Bildabschnitten deutlich sichtbar ist. Doch letztendlich sind beide Modelle technisch praktisch auf Augenhöhe." Ich hoffe dann doch, dass es dann bei der Rift nicht so extrem störend ist wie von Bikingwilli bei der Vive beschrieben. Bei der Vive denke ich ist es für mich verschmerzbar. Die Rift will ich aber vorwiegend für Elite, Project Cars und co. nutzen, da hoffe ich dass der Effekt nicht so krass störend ist.
Wenn es in dem Test so beschrieben wird, dann wird die Rift hier auch klar besser sein. Ich kann ja mal schauen ob ich es iwie abgefilmt bekomme. Gesendet von iPhone mit Tapatalk