So nächstes Problem mit der Rift, seit heute wird sie nicht mehr erkannt No HDMI Connection. Alles andere geht prima Vive usw
An die Brillenträger unter Euch - wie sind Eure Erfahrungen? Ich habe eine sehr breite Brille und ich kann nicht so einfach die CV1 aufsetzen, da diese vom Gestell breiter als das Cover ist. In der CV1 selbst, sieht es so aus, als wäre genügend Platz. Aber wie soll ich meine Brille da reinbringen?!? Ich habe mir zwar die VR Lens bestellt, dauert leider aber noch bis (ca.) Juni. Nutzt Ihr die CV1 ohne Eure Sehhilfe? Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung, von daher stell ich mir die Frage, wie die VR Bilder ohne Sehhilfe sind.
Ich habe auch ne leichte Hornhautverkrümmung und nutze alle Headsets ohne Probleme OHNE Brille. Habe aber auch nur 0,5 Dioptrien. Stell dir selbst folgende Frage: Kannst du ohne Brille alles innerhalb von 1 Meter (theoretisch sogar 10cm) problemlos erkennen? Denn es gibt keine echte Tiefe in VR
Innerhalb 10-15cm kann ich alles erkennen - sogar besser als mit Sehhilfe. Allerdings wird es ab 15cm unscharf... Das hört sich ja so an, als hätte ich dann keine Probleme, da ich bis 15cm alles deutlich sehen kann?!?
Jein. Wenn du nach 15cm blind bist wie ein Maulwurf, dann wäre ich vorsichtig mit meiner doch recht subjektiven Aussage. Am besten du nennst mal deine Sehschwäche in Form von Zahlen und findest hier jemanden der eine ähnliche Sehschwäche hat und hoffst auf einen fundierten Bericht.
Meine Werte: Sphäre (SPH) / Zylinder (CYL) / Achse (ACH) +0,00 / -2,75 / 180 Grad -1,75 / -0,75 / 15 Grad Hat jemand ungefähr die gleichen Werte und kann seine Erfahrungen teilen? Danke!
Interessantes Video zu Roomscale mit Rift+Touch. 2 Kameras gegenüber auf 5,4m diagonale.. Nicht schlecht, dafür dass eine der Kameras an einem schlechten USB 1-2.0 Extender hängt Tracking bricht natürlich ab, wenn er direkt vor den anderen Ecken steht. Denke für so einen 3mx3m Bereich reichen 2 Kameras locker. Für mehr Platz sollten es vielleicht 3 oder 4 sein. Mal schauen.
Aber es ist möglich mit der Oculus Technik ein Roomscale zu fahren und das ist doch das interessante. 2 Kameras hin der her die kommt ja mit denn Touch Controllern sowieso. Die sache ist die, die Rift ist leichter und trägt sich besser, hat ein besseres Bild und die Touchcontroller sollen ergonomischer sein. Jetzt ist nur noch die Frage was wird ein komplettes Rift Setup kosten.
Mit vermutlich einer 3. Kamera, die man sich noch dazu kaufen sollte für ein wirklich gutes 360 Roomscale... u.a. wegen der schön handlichen Form der Touch Controller scheint man ja mit denen dazu zu neigen, sie eher mal zu verdecken, weil man mehr Bewegungen mit beiden Controllern nah aneinander und am Körper ausführen kann. Wird also vermutlich noch etwas teurer als das Vive Paket - aber vielleicht auch etwas besser...
Solange von Oculus offiziell kein "Roomscale" Unterstützt wird, wird es auch keine dritte Kamera zu kaufen geben. Die Ambitionen aus den Szene die Rift als "Roomscale tauglich" zu beschreiben sind super und wichtig. Ich denke allerdings, dass es kaum Support Seitens der Entwicklern geben wird, denn Oculus sich nicht offiziell zum Thema committed. LG Christian