1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Das man einzelne Kameras seperat kaufen können wird, wurde schon mal bestätigt, meine ich.
    Ansonsten ist das mit dem Support eigentlich zweitrangig, weil man ja einfach die OpenVR (Vive) spiele mit der Rift zocken kann, falls die Oculus Store Variante vom jeweiligen Spiel kein 360°Roomscale supporten sollte. :)
     
  2. Das Problem ist aber dennoch die Umsetzung, dann muss man durch den ganzen Raum USB Kabel ziehen. In Sachen Roomscale wird die Vive in der ersten Generation die Oberhand behalten. Die Lösung mit den 2 Boxen an der Wand ist wesentlich eleganter als die Kamera der Rift, welche ich mitten im Raum auf einem Stativ parken muss. In 2 Jahren bekommen wir dann sicher eine noch bessere Lösung mit dann auch Kabellosen HMD präsentiert. Ich will das Roomscale der Vive jedenfalls nicht mehr missen, dass macht schon verdammt viel Laune.
     
    Juergen70 gefällt das.
  3. Die muss man nicht mitten im Raum parken. Du kannst den Ständer doch von der Kamera lösen und an eine Wandhalterung für Kameras befestigen.Die sind ja extra mit solchen kompatibel.
    Ja, ist weniger elegant mit den Kabeln und umständlicher, aber es ist im Prinzip nur eine einmalige Einrichtung.
    Wenn man nicht gerade mehr als ~3x3m hat, ist das eine genauso gute Lösung mMn. Die Vorteile vom Rift HMD hat man dann zusätzlich.
     
  4. Ich denke auch, dass es sich schon deswegen lohnt, weil man dann die Steam VR Roomscale Spiele spielen kann - und deren Entwickler werden hoffentlich sehr wohl Interesse daran haben, die Touch Controller auch zu supporten weil sie sich damit den gesamten Bestand an Oculus Only Usern zugänglich machen können. Hat ja nicht jeder so wie einige Verrückte hier beide HMD's ... ;)

    Und ich habe hier mit maximalem Einsatz gerade mal magere 3,00 x 3,30 m freibekommen, mehr wird das nicht werden - da würde mir auch Oculus Roomscale komplett reichen.
     
  5. Also ich habe da diverse Stellen ausprobiert, von der Seite, von oben, von hinten, wenn die Kamera nicht von vorne auf einen gerichtet ist, kam ich zu keinem befriedigenden Ergebnis. Zumindest mit einer Kamera.
     
  6. So, die ersten Eindrücke sind sehr gut. Ein tolles rundes Produkt.

    Im Moment hab ich nur noch damit zu kämpfen, dass Brille und Monitor je an einer Karte hängen (SLI) und einie Funktionen so nicht gehen. Da ich aber je Karte nur einen HDMI-Ausgang habe, weiß ich noch keine Lösung. Werd mir wohl nen Displayport-Adapter kaufen müssen.

    Gehen eigentlich nur die Titel aus dem Oculus Store oder doch auch andere? :eek:
     
  7. Andere Titel beispielsweise von Steam, gehen ohne weiteres (Wenn Supportet).
    Dafür musst Du lediglich in der Oculus App den Hacken bei "Unknown Sources" setzen.
    (Zu finden in den Optionen unter "General".) ;)
     
  8. wobei dieser support bis jetzt aber nur theoretisch ist... wenn ich sehe wie schwer sich die Devs jetzt schon tun Oculus spiele auf die Vive zu porten, wie soll es denn erst anders rum laufen...
     
  9. Läuft das nicht alles über die OpenVR API?
     
  10. Wo tun die sich schwer? Rein technisch ist das ziemlich easy sogar.
     
    SolKutTeR gefällt das.