Entschuldigt, ich weiß nicht in welchen Thread ich die Frage stellen soll. Wenn ich manche Spiele bei Steam mit der Oculus starten will, starten die Spiele immer im Theatermodus.Auch die wie z.B, Project Cars,EuroTrucker,Asetto Corsa etc. Manche funktionieren auch wie ADrift oder Pollen.Bei Oculus Home habe ich alles eingestellt.
Hat mir keine Ruhe gelassen und nachdem das Amazon-HDMi-Kabel (s.o.) vom DK2 auch nicht wollte, habe ich mal in unserer Firma bei den Video- und Beamer-Leuten nachgefragt und habe nun zum testen eine etwas dickere Verlängerung mit goldbeschichteten Anschlüssen mit 3m bekommen. Dieses kommt von einem Elektro-Großhändler. Das Funktioniert nun bei mir einwandfrei und ich konnte noch keine Ausfälle feststellen. Die Kupplung fühlt sich auch sehr gut, da sitzt der Stecker richtig fest. Hersteller scheint Nedis zu sein, gibt aber auch Angebote mit der gleichen EAN von Dreher und Kauf http://shop.nordpc.com/index.php?uid=3647595&rid=idealo&idealoprice=14.0 https://direkt.jacob.de/Kabel-und-A...erung-VGVP34090B30-artnr-1815442.html?ref=109 Wie gesagt. Bei mir funktioniert es. Man kann natürlich nie sagen, ob es mit anderen Grafikkarten Probleme gibt, oder es Schwankungen zwischen den Produktions-Chargen gibt, aber ein Versuch sollte es wert sein.
Mir wurde kürzlich hier der sehr hilfreiche Tipp gegeben, nicht SteamVR zu aktivieren, sondern nur Steam, und dann in Deiner Steam bibliothek mit der rechten Maustaste das Kontextmenü zu öffnen. Da sind teils Spiel mit Oculus VR Modus starten als Menüpunkt, teils auch einfach nur "Spiel starten" und " Spiel in SteamVR starten" als Auswahl, dann eben nur Spiel starten wählen (wo man denken könnte, das dann nur die 2D Variante startet). Das hat bei mir auf jeden Fall geholfen. Bei Project Cars ist alles übrigens im Theatermodus bis Du wirklich im Auto sitzt, dann schaltet er um in richtiges VR. und in der Werkstatt auch, glaube ich)
Danke für die Antwort, aber leider funktioniert das nicht.Ausser das der Sound vom Spiel auf die Rift-Hörer gehauen wird, bleibt der Monitor im Headset schwarz oder nur Oculus-Home wird dazu angezeigt.Bei Project Cars haste recht.Da wechselt er zum Rennen komplett in den VR-modus
Ich habe zwei Grafikkarten (SLI) in meinem PC - Ist es egal, an welche Grafikkarte ich die CV1 anschließe? Ich würde an der primären Grafikkarte den PC anhängen und an der zweiten die CV1. Oder hat es einen Nachteil?
Da meine Rift heute angekommen ist, und die Software ewig für jeden Download benötigt (>.<), zumindest schon mal ein Ersteindruck zur Brille an sich: Komfort beim Aufsetzen auf jeden Fall besser als bei der Vive, keine Frage. Das Federsystem erfüllt seinen Zweck. Polsterung ist gefühlt etwas härter (evtl. auch einfach noch etwas zu straff eingestellt), drückt dadurch etwas mehr im Gesicht. Dennoch mehr Lücke im Nasenbereich, stört mich hier schon ein wenig mehr als bei der Vive, da doch schon ziemlich viel Licht dort durch kommt. Ich finde die integrierten Kopfhörer wirklich praktisch, macht die Sache um einiges angenehmer sich nicht noch etwas auf den Kopf setzen zu müssen und nicht noch mehr Kabelkrams mitführen zu müssen. Zur Qualität des Sounds kann ich noch nicht so viel sagen, wobei es mir auf den ersten Blick scheint, dass das schon völlig in Ordnung geht, wenn man nicht wirklich besondere Ansprüche hat. Was ich nur gleich feststellen konnte: Weder beim DK2 noch bei der Vive musste ich unbedingt meine Brille tragen (bin Kurzsichtig), das ging durchaus auch ohne. Bei der Rift ist dies irgendwie anders fokussiert. Ich dachte erst, dass noch irgendetwas total falsch eingestellt wäre, da alles total unscharf war. Bis ich dann gemerkt habe, dass dies nur an der fehlenden Brille lag. Anscheinend ist das CV1 viel weiter in die Ferne fokussiert, als die HTC-Konkurrenz und der Vorgänger? Zum Glück passt meine Brille unter das CV1 genauso drunter wie unter die Vive. Jo, während ich das geschrieben habe, hat der Facebook-Server mir tatsächlich schon 32MB von "Edge auf Nowhere" übertragen. Also gibt es dann einen entsprechenden Erfahrungsbericht zu den Spielen in etwa einer Woche...
Ja, das empfinde ich genauso. Die Polsterung könnte echt noch ein Stück dicker und weicher sein. Vielleicht wirds mit dem VR-Cover etwas besser. DK2 und Vive konnte ich auch immer ohne Brille nutzen. Bei der Rift ist das Bild ohne Brille verschwommen. Mit Brille aber bestens. Bin auch etwas Kurzsichtig. Scheint also das gleiche Problem zu sein. Hier hoffe ich auf die Lösung von LensLab, da eine Brille unter der Rift sich auch nicht so dolle anfühlt.
ich habe die Brille auch seit vorgestern. Eine Frage nachdem ich soweit sehr zufrieden bin. Was ist genau mit dem Fliegengitter gemeint? Ich sehe leichte Pixel, allerdings habe ich in den dunklen Szenen zb. bei der Ladezeit sowas wie Wasserflecken/Pixelschleier auf dem ganzen Bild?! Es ist nicht immer gut zu sehen, bei einem Fernseher würde ich es Dirty Screen nennen. Ist das normal?
Fliegengitter ist der gleichmäßige Bereich rund um die Pixel der schwarz ist und etwas wahrnehmbar ist. Aber diesen Pixelschleier auf dem ganzen Bild habe ich auch (sieht bei mir rötlich aus von oben und unten und wird zur Mitte hin schwächer). Ich habe mittlerweile ein Ticket aufgegeben da es anscheinend ein Tool gibt welches dieses minimieren kann. Wenn man im Google sucht dann nach red tinting bzw. black smear in Zusammenhang mit der CV1. Das kann anscheinend bei den OLED Displays entstehen, weil diese hier nicht komplett abgeschaltet werden (so wie bei modernen OLED Fernsehern), sondern entsprechend an bleiben und einen Schwarzwert simulieren. Allerdings den Hintergrund warum das so gemacht wird bei der CV1 habe ich noch nicht ganz verstanden (Energie? Hitze? Latenz?)