1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Vielen Dank, hab das jetzt auch in mehreren Posts bei Reddit gelesen. Das ist ja mal gar kein gutes Zeichen, wollen wir mal hoffen das wir noch einen Updatefix vom Hersteller bekommen.

2. Ich kann dieses Red Tint nur bei komplett schwarzen Bildern wahrnehmen. Sonst eigentlich nicht. Genau wie bei den God Rays hört man da immer unterschiedliche Meinungen.
    Angeblich soll der der Effekt stärker werden, wenn die Rift länger in Betrieb ist und warm ist..

3. Hallo nochmal, das Red Tint Problem stört mich aktuell nur wenig. Viel mehr stören mich diese ganz leichten "Banding" Flecken im Bild, sowas wie kleine Wasserflecken. Man muss sich etwas konzentrieren um sie sehen zu können. Man merkt es ganz gut in der Bewegung, weil diese "Flecken" statisch verbleiben und nicht mit dem Bild in Verbindung stehen. Kann das jemand nachvollziehen? Ich kann das ganz schlecht bzw. gar nicht fotografieren.

4. Ich dachte das heißt pupil swimming oder so... [emoji52]

5. Danke für die Antwort. Aber das muss was anderes sein, ich schaue mich nicht mit den Augen um. Ich bewege die Rift im ganzen. Der Support will Fotos bzw Videos davon, wie soll ich das machen wenn ich es selbst nur bei Konzentration sehen kann.

6. Gibt es vielleicht eine bestimmte Farbgebung, wo man es am stärksten sieht?

7. Mir fällt es eigentlich bei Eve Valkyrie am meisten auf. Ich sehe es bei grauen bzw dunkleren Hintergrund am besten. Es sieht aus wie kleine Flecken, vergleichbar auf einer Glasscheibe. So eine art Grain, sowas gab es früher auch mal auf Lcd Displays. Teilweise konnte man es durch das absenken der Gamma minimieren oder ganz verschwinden lassen. Man bräuchte mal eine zweite Rift zum vergleichen...

Pa die Linse habe ich schon mehrmals mit dem beiliegenden Tuch gereinigt.

8. Ich habe das auch. Aber nur in manchen Anwendungen. Denke das ist irgend so eine art Overlay, der entweder dazu dient Black Smear zu verhindern, oder Red Tint.. Oder beides.
    Hast du das SPUD Tool schon bekommen? Angeblich soll man damit komplette Schwarzwerte bekommen. Aber es wird dann empfohlen das Tool nicht dauerhaft zu verwenden.

Da scheinbar vieles davon Softwarebedingt ist, kann ich mir vorstellen, dass bei einem der nächsten Updates irgendwas in der Richtung geändert wird..

9. Pa die Linse habe ich schon mehrmals mit dem beiliegenden Tuch gereinigt.
    Ich bin noch in der Verhandlungsphase mit dem Support, er will Beweise in Form von Fotos von mir haben. Gerne würde ich auch das SPUD Tool im Anschluß ausprobieren, einfach nur um zu sehen ob es einen Unterschied macht. Mir würde schon die Gewissheit reichen, das es kein Hardwareproblem ist.

Bisher ist es mir in zb. Lucky Tale nicht aufgefallen. Ich werde mal weiter testen.

10. Moin. CV1 ist die Endversion oder? Habe sie heute bekommen, mir ist direkt aufgefallen, dass man zu viel Platz bei der ich nenns mal Naseneinbuchtung hat. Da scheint nicht grad wenig Licht durch. Bei der HTC Vive ist das besser gelöst die haben oben nochmal so eine Gummiabdeckung da scheint wirklich gar nichts durch. Soll ich nun nen Lappen dazwischen stecken immer wenn ich die Rift auf habe oder wie soll das gehen? :D