1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Hey Leute , nach gut 9 Monaten des versuchs das CV1 zu Ignorieren und mit meinem alten DK2 vorlieb zu nehmen bin ich grad an einem herben Rückschlag angekommen ... Touch ist schuld :) , ich überleg mir nun doch ein CV1 zu holen aber ich hab da noch ein paar bedenken.

Da aber nun einige Zeit vergangen ist seit Release wollte ich euch mal danach fragen.

1. Sind die Linsen genauso Kratzanfällig wie beim DK2 ? Meine B Linsen sind schon derbst zerkratzt durch meine normale Sehhilfe Brille.

2. Nutz ihr Schutz Folien für die Rift ? Wenn ja welche ?

3. IPD .. meine IPD ist äusserst klein ... Beim DK2 war ich grad an der Grenze .. als ich PSVR beim Kumpel probiert hab sagte das Messungstool
    das ich eine IPD von 54 habe. Beim DK2 gings ja bis 55 runter .. aber das CV1 fängt nun ab 58 an oder ? Das heisst ich hätte dauernt eine verschwommene Sicht und würde nie den Sweetspot finden.

4. Ich lese unterschiedliche Berichte über die Bildqualität ... ich fand das DK2 übelst schlimm bei Racing Games zb Project Cars... bei anderen Games die Polygon ärmer warn fiel mir das weniger auf zb Luckys Tale. Ist es ein Grosser oder nur ein Minimaler Schritt an verbesserung vom DK2 zur CV1 ?

Diese Fragen sind für mich kaufentscheident .. ich würde ungern 900 Euro ausgeben ( Mit Touch ) um vielleicht nur eine 5 % Bessere Bildqualität zu haben im vergleich zum DK2.

2. 1. Nein. Meine DK2 Linsen waren auch nach kurzer Zeit extrem verkratzt, aber der Bildqualität hat es m.E.n trotzdem nicht geschadet.
    Die CV1 reinige ich auf die selbe Art und Weise, aber bisher kein einziger Kratzer drauf.

2. Kann ich nichts zu sagen, da ich weder Brillenträger bin, noch Kratzer in meine Linsen bekomme. :D

3. Hm, minimal IPD ist 59. Beim DK2 war es allerdings komplett Software. Bei der CV1 ist es mechanisch und Software.
    Kann jetzt nicht abschätzen was für einen Unterschied das machen würde. Da wäre vielleicht hilfreich, die Rift erst zu testen.

4. Eindruck von der Bildqualität hängt wie beim DK2 auch, von der Entfernung ab. Sobald man gezwungen ist, in die Ferne zu gucken, wird die Auflösung problematisch. Aber enge Korridore und sowas ist nahezu perfekt vom visuellen Eindruck. Der Screendooreffekt ist sichtbar wenn man sich drauf konzentriert, blendet man aber im Gegensatz zum DK2 recht schnell aus.
    Super Sampling hebt die Bildqualität je nach Anwendung noch mal auf ein anderes Level. Funktioniert beim DK2 auch, aber bei der CV1 ist es noch ein Stück besser, da der SDE nicht mehr dauerhaft ins Gesicht springt. Das Bild bleibt auch über das komplette Sichtfeld scharf. Der Punkt in der Mitte ist jedoch noch ein bisschen schärfer. Subjektiv finde ich die Bildqualität 50% besser als beim DK2. Dafür ist das vertikale Sichtfeld einen Ticken (~5% ?) eingeschränkter als beim DK2 und nicht mehr so quadratisch.

gelles gefällt das.
  3. 1.und 2. Kratzer ... da geht es mir nicht um die Reinigung .. sondern darum das meine Sehhilfe Brille die Linsen des DK2 berührt und dadurch tiefe kratz herde entstanden sind die wiederrum für ein zusätzlich verschwommenes Bild sorgen.. ich hab sie schon mehrfach gedreht nun hab ich halt 3 grosse Kratz Herde auf jeder Linse. Und wenn das beim CV1 passiert sind die 700 Euro für die Katz .. denn dort kann man keine Linsen tauschen wie noch beim DK2 und müsste sich dann eine neue Rift kaufen ... da hat Oculus ja mal richtig Nachgedacht. Daher fragte ich nach Display Schutz Folien bzw ob die Fresnell Linsen da nicht so anfällig sind wie damals die Acryl DK2 Linsen.

3. 59 Sogar .. ganz schlecht ... wie gesagt hab ich laut PSVR 54 und laut Oculus DK2 Tool damals 55 .. also 5mm unterschied .. das is schon arg viel. Gibt es denn da ein unterschied ob Hardware oder Software Messung der IPD ? Testen kann ich hier in meiner Umgebung nicht .. bei Mediamarkt haben sie nur die PSVR zum Testen aufgestellt. Massenmarkt halt :(

4. Also der SDE hat mich beim DK2 schon kaum gestört eher die Schlechte Auflösung da hat zwar etwas Downsampling/DSR oder eben Supersampling wie du es nennst geholfen aber das hat auch keine Wunder bewirkt ganz zu schweigen von einem neuen Level :) zumindest beim DK2 da ist immernoch alles Matsche. Vorallem wenn man nun eine IPD von mindestens 59 brauch .. da werd ich also nie ein Scharfes Bild sehen.
    50 % ??? Das halte ich aber für hochgegriffen ... sind doch nur 240 Pixel mehr als beim DK2. CV1 : 1.080 x 1.200 / DK2 960 x 1080 Pro Auge. Plus die besseren Linsen. Das FOV ist zwar schade das es kleiner ist aber für mich nicht so entscheidend.
    Und wenn du meinst das es auf Entfernung auch für dich noch schwierig ist ein gutes Bild zu bekommen dann kann man Racing Games und Flugsim also auch vergessen.

Das sind halt alles so sachen die einem das echt Madig machen .... mit einer schlechten Sache könnte ich noch leben aber bei so vielen ist das schwer.

#2703 Stagefire, 9. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  4. Vorher ausprobieren wäre halt sinnvoll.
    Von Kratzerproblemen bei Brillenträgern mit der CV1, hab ich bis jetzt noch nichts gelesen. Und ich hab relativ viele Berichte gelesen. Da war eher das Gestell von Brillen ein Problem, da nicht allzu viel Platz im Headset ist.

Weiß nicht, ob man sich auf das von den HMDs errechnete IPD verlassen kann.
    Mein tatsächliches IPD weiß ich selbst bis heute nicht so genau. Beim selber Messen mit der Zollstock-methode, kam bei mir irgendwas zwischen 58 und 62 raus. Die Einstellung 60-61 ist in der CV1 für mich am besten. Bei der DK2 Software waren es bei mir ca. 64mm.
    So richtig unscharf wird das Bild für mich bei einer viel zu hohen Einstellung (68) aber trotzdem nicht wirklich. Da wird dann eher die Bildüberlappung zum Problem.
    Denke mal, da ist in vielen Fällen genug Toleranz bei 5mm.
    Die DK2 Software hat übrigens nur die Weltgröße/Stereo seperation verändert. Sonst eigentlich nichts. Also im praktisch gesehen, hatte das DK eigentlich keine richtige IPD Einstellung, da die Linsen fixiert waren.

Bei Assetto Corsa ist mir im direkten Vergleich der Unterschied sehr deutlich aufgefallen.
    Die Sichtweite ist schon ein ganzes Stückchen höher. Aber viel besser sind die Farben und der SDE.
    Dafür sind die Godrays ein neues Problem, dass es vorher nicht gab. Stört mich persönlich aber nicht im geringsten. Manche scheinen aber wirklich ein Problem damit zu haben.

edit: für Brillenträger gibt es ja noch Lens Lab als Lösung. Ich glaub @GeneralDiDi nutzt die und/oder hatte die auch mal modifiziert. Vielleicht kann er was dazu sagen.. :D

#2704 Syndroid, 9. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  5. Es gab damals beim DK2 eher Berichte über Kratzer durchs Säubern der Linsen weil sie dort schon extrem anfällig waren ... dann kammen die Display Schutz Folien auf , war für mich zu dem Zeitpunkt schon zu spät. Von da an gabs dann nichts mehr zu Kratzern zu lesen. Daher bin ich da echt vorsichtig geworden ... ich hatte ja gehofft das Oculus aus dem Problem gelernt hat und beim CV1 eben auf Neukauf Linsen gehen. Damit man eben nicht das ganze HMD neukaufen muss sondern nur die Linsen als Ersatzteil.

Mich würden in erster Linie bezüglich der Kratzer erstmal erfahrungen von Leuten interssieren die selbst eine Brille unter der Rift tragen. Du kannst da ja leider nichts zu sagen weil du kein Brillenträger bist. Ob sie eben Schutz Folien nutzen und welche da die Linsen ja nicht ganz rund geformt sind oder ob die Fresnell Linsen da unbedenklich in sachen Kratzer sind und es verkraften wenn das Brillenglass auf die Linsen scharpt. Ich konnte das damals nicht ändern das DK2 war schon ganz weit ausgefahren aber dennoch berührten meine Brillen Glässer die Linsen.

Aber hast recht man liest halt nichts darüber sondern nur darüber das manche Brillen wohl Probleme haben reinzupassen .. ich hab aber eine recht Kleine Brille das müsste gehen. Nur sind die Brillen Gläser etwas gewölbt.

Okay das wusste ich garnicht das sie nur die WorldScale beeinflusst beim DK2 ... ich hatte mir immer eingebildet das sich da auch etwas an der Schärfe ändert.

Stimmt .. die Godrays hab ich vergessen ... aber ich weiss nun nicht ob mich das beim Spielen stöhren würde ... hab bisher nur ein paar Bilder davon gesehen und eben beschreibungen des Problems in Video Form.

Ja wegen Lens Lab ... ich hatte mal überlegt mir das damals für das DK2 zu holen also neue Linsen mit halterungen .. aber da muss man seine genaue Sehstärke angeben und die weiss ich mom nicht da die Brille die ich mom hab auch nicht mehr ganz passt , sprich ich müsste irgendwann mal wieder zum Augenarzt und mir ne neue Brille kaufen was auch wieder kohle kostet. Dann muss man das ausm Amiland bestellen das dauert wieder und Billig ist das sicher auch nicht. Dann wenns da ist hat man noch das Gefummel ... das währe alles nicht nötig wenn Oculus sich da selbst mal was ausgedacht hätte. ( Aber auch HTC die will ich da nicht aussen vor lassen )

Es soll wohl aber auch ein anderes Facecover geben womit man mehr abstand zu den Linsen gewinnt und sich wohl auch dadurch das FOV erhöt.

Edit :

Ich häng mal ein paar Bilder meiner DK2 Linsen an um zu Zeigen wovor ich bei der CV1 angst hab. Sorry wegen den Streifen in manchen Bildern liegt wohl am Blitzlich meines Handys. Diese Kratzer sind alle durch meine Sehhilfe Brille entstanden innerhalb von 2 1/2 jahren nutzung. Hätte ich von anfang an die Schutz Folie genutzt währe mir das ersparrt geblieben aber das kamm erst Später auf und dann wars eh schon zu spät.

Und ich würde es halt vorziehen aus Deutschland für ein paar Cent Schutz Folie zu kaufen als aus dem Ami Land Hardware Mods wo man selbst rumfrickeln muss und im schlimsten fall irgendwas kaputt geht.

Allerdings währe es eh erstmal hinfällig wenn der Qualitative Sprung vom DK2 zum CV1 nur marginal ist wie so manche Leute berichten .. andere sind begeistert .. aber das waren sie damals auch vom Sprung vom DK1 zum DK2 .... es gab auch welche die Sagten das sie garkein CV1 brauchen sondern das DK2 schon reicht und ein Super dupa Bild liefern ... ich gehöre aber zu den Grafikhuren und daher fand ich das DK2 schon recht bescheiden da hab ich aber "nur" 350 Euro ausgegeben und es war ein Entwickler Kit da kann man darüber hinwegsehen... ich brauch nun nicht unbedingt ein Bild wie am 2D Monitor aber zumindest ein grossen Sprung vom DK2 zur CV1 um es zu rechtfertigen 900 bzw 700 Euro auszugeben.

Hab mal eben bei Lenslab geschaut ... Extra Aufsätze in meiner Stärke würden mich nochmal 88 Euro kosten. Ist ne Menge Holz

#2705 Stagefire, 9. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
  6. Healingshield Curved Schutzfolie die man beim CV1 nutzen kann : https://www.amazon.de/dp/B00SJ22DBK/ref=noref?_encoding=UTF8&psc=1&s=ce-de

Laut Oculus Reddit ( https://www.reddit.com/r/oculus/comments/51klow/found_screen_protectors_which_curve_to_the_rift/ , https://www.reddit.com/r/oculus/comments/53wlz5/rift_lens_protectors_that_work/ ) sollte man mindestens die 42mm nehmen. Das Bild wird dadurch zwar minimal dunkler aber besser als Zerkratze Linsen wie bei meinem DK2 , Qualitativ sonst kein Unterschied. Und die 12 Euro tun auch nicht so weh.

Hab nun die 900 Euro "geopfert" und mir die Oculus CV1 mit Touch geholt .. obwohl ich mich seit März geweigert hatte eine zu kaufen und ich mit meinem alten DK2 noch zufrieden war.Aber irgendwie haben die mich mit Touch doch noch gekriegt.Dauert aber noch 5 Werktage bis sie bei mir ist ...und wehe Syndroid die Bildqualität ist nicht 50 % besser sondern nur 49 % :)
    Persönlich rechne ich eher mit 10 - 20 %

7. Hab mich auch lange geweigert auch weil ich vom dk2 enttäuscht war. Aber mit dem cv1 machst du nichts falsch. Nur erwarte halt nicht zuviel vom Display es ist wirklich besser als das vom dk2 aber immer noch nicht perfekt wenn man das akzeptieren kann ist die cv1 einfach super. Ich ärgere mich nicht direkt mit den Touch Controllern bestellt zu haben. Jetzt muss ich leider noch warten...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

8. Bin noch auf der Suche nach einen HDMI Verlängerungskabel für meine CV1, sollten schon 3 meter sein, 5 wären besser. Habt Jemand Erfahrungen mit einem HDMI Kabelverstärker, wie diesen hier:
    https://www.amazon.de/Ligawo-6518505-Verstärker-Verlängerung-Verstärkungsstufen-Schwarz/dp/B004B662N8/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
    Könnte ich nicht auch meine Grafikkarte mit meinem AV Receiver(Eingang) verbinden und dort dann am HDMI Ausgang meine Rift anschliessen? Die Idee dabei soll sein ob mein AV Receiver das HDMI Signal vielleicht verstärkt!?

9. Das es nun nicht schlechter ist dürfte klar sein :) .. es ging mir halt um den Kosten Nutzen Faktor im vergleich zum DK2. Ein 5 % Besseres Bild in der Rift sind mir halt keine 900 bzw 700 Euro Wert. Bei 20 % sieht die Sache etwas anders aus .. bei 50 % braucht man garnicht überlegen.

Von den 50 % gehe ich aber wie oben gesagt nicht aus auch nicht mit Downsampling per DSR oder SDK Tool.

Worüber ich mich ärger ist der verpasste Zeitrahmen der Kostenlosen Zusatz Games Aktion bei Touch.Da gabs Games Codes dazu im Wert von 100 Euro. Das war bis Anfang Dezember möglich bei Mediamarkt und Saturn. Vor 3 Tagen wo ich bestellt habe war das aber schon wieder gegessen.Aber so ist es halt :)

Von der Schutzfolie fürs CV1 hab ich mir nun die 42mm und die 43mm Variante Bestellt , die dürfte auch in dieser Woche ankommen.

10. Ja ich hab bei mm noch mit den 100€ Codes bestellt hoffe ich bekomme die auch am 14.12
    Bin nur gespannt wann die wieder Touch Controller bekommen und ausliefern können.
    50% besser ist es auch nicht aber ist schon ne gute Steigerung und der SDE ist viel feiner und fällt nicht mehr so schlimm auf. Beim dk2 war das echt viel schlimmer.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk