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Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Ich habe jetzt so viele Kabel durch...habe immer das Starfield bekommen, ob 2 oder 3m. Bei 3m brach dann zusätzlich das Bild ganz weg, sobald ein Game gestartet war. Habe auch diverse Adapter durch (DVI auf HDMI und Mini HDMI auf HDMI). DP auf HDMI ging gar nicht mit der Rift. Alle Kabel und Adapter waren mehr als ausreichend spezifiziert.
    Das Ganze an einer Jetstream 970 von Palit.
    Ich vermute auch, dass es Glückssache ist und an der Grafikkarte liegt, ob die genug Strom an den HDMI abgibt.

    Ich habe nun den PC umgestellt und habe die Verkabelung nicht mehr verlängert. Die Verkabelung ist jetzt über die Zimmerdecke geführt und halte das Kabel schwebend im Raum über dem Kopf mittels einer automatischen Hundeleine. Damit stört es nicht mehr in der Action. :)
     
    Campino gefällt das.
  2. Das mit der Hundeleine hab ich vorhin auch auf Youtube gesehen :) ne gute idee eigentlich.

    Ich hab nun die Kabel genommen :

    USB 3.0 Rift 2m :

    https://www.amazon.de/gp/product/B00WHZ8I1O/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    HDMI Rift 2m :

    https://www.amazon.de/gp/product/B00A30FLE2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    USB 3.0: 1m für 1 Sensor am PC damit ich die beiden Front Sensoren weiter auseinander stellen kann

    https://www.amazon.de/gp/product/B00P0ES0VC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    War alles auf Lager und dürfte mitte nächster Woche bei mir sein. Dazu hab ich mir mal ein 6er Pack Savvies Displayschutzfolie für die Linsen gekauft diesmal also keine Curved von Healingshield sondern die alten Savvies die man damals beim DK2 genutzt hat. Die Curved warn eh nicht wirklich Curved und kleben auch nicht vernünftig.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00HALBYKC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
     
    #2762 Stagefire, 7. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
  3. Bitte mach doch mal Bilder, damit man sich das mal anschauen kann. Danke im voraus.
     
  4. @Campino

    Hier sieht man das mit der Hundeleine in einem Youtube Video falls du das nun meintest :
     
  5. Ich habe die Leine seitlich und eine Öse an der Decke.[​IMG]
     
  6. Vielen Dank euch beiden.
     
  7. Ich könnte mir vorstellen dass durch die Verlängerung die Spannungsversorgung an der Rift einbricht.
    Ich denke die Rift bekommt die Versorgung über den USB-Anschluss, also 5 V.
    Wenn es hier zu Einbrüchen kommt arbeitet die Elektronik nicht mehr korrekt bzw. macht ein Reset.
    Die USB-Kabel haben halt sehr dünne Querschnitte verbaut.
     
  8. Die bricht dann wohl nicht bei allen ein oder wie erklärst du dir dann Berichte wo sie sagen das bis 3m kein Problem sind ? Die gibt es ja hier auch.

    Sicherlich wird das ein Punkt sein .. aber eben nicht der Punkt sondern einer von vielen die ich ja in Posts vorhin aufgeführt hab und die selbst Wormslayer aus dem Oculus Reddit in dem Kabel Sammel Post aufführt. Zitat : "DISCLAIMER: Some motherboards and GPUs are not fully spec compliant, and thus these extension cables might not work. Purchase at your own risk. Oculus does not officially support extenders except the one that is included with the standalone tracking sensors you can purchase."

    Quelle : https://www.reddit.com/r/oculus/wiki/extension_cables

    Dazu kommt das Cyberreality ( Community Manager aus dem Oculus Forum ) auch gesagt hat das 3m kein Problem darstellen. Zitat : "Just because I was curious myself, I got some USB 3.0 and HDMI extension cables. I used them with both the sensor and the consumer headset. They're standard 10 foot passive cables. They seem to work with no problem. Cheers."

    Quelle : https://forums.oculus.com/vip/discussion/30513/yes-extension-cables-do-work-w-cv1

    Es liegt somit nicht am kabel direkt oder nicht nur am Kabel ... sondern an der Grafikarte bzw dessen HDMI ansteuerung ( Daher wird auch manchmal ein DVI zu HDMI Adapter empfohlen ) , Mainboard USB versorgung , und eben Kabelverarbeitung... all diese Spots können der Problem verursacher sein.

    Schade nur das Oculus da keinen Guide anbietet was ok ist und was nicht und es bisher nur die Community Liste gibt mit Kabeln die OK sind , wozu es aber auch wiedersprüchliche Aussagen gibt. Was dann wohl wieder auf die Mainboard/Grafikkarte Problematik hinweisst.
     
    #2768 Stagefire, 7. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
  9. Heute kammen die 2 Meter Verlängerungskabel an ... habs eben kurz in einer 30 min Session getestet ( Bullet Train , First Contact und Dead and Buried ) und alles ok soweit , Bild bleibt stabil.

    Spielbereich ist nun bei 3,86m x 3m allerdings hier und da kein Perfectes Hand Tracking muss da nochmal an meiner Kamera aufstellung arbeiten .. vom Kabel und Tracking könnte ich mehr Bereich abdecken aber der Platz reicht hier im Zimmer dafür nicht :)

    Nochmal zur Info hab die hier genommen :

    USB : https://www.amazon.de/gp/product/B00WHZ8I1O/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    HDMI : https://www.amazon.de/gp/product/B00A30FLE2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
     
    #2770 Stagefire, 10. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017