Naja, insgesamt ist der Markt halt leider noch sehr übersichtlich, und wird es mit dieser Generation auch bleiben, dass kann man jetzt ein Jahr nach der Einführung schon abschätzen - Fallout 4 VR und Skyrim VR werden das nicht mehr komplett ändern, fürchte ich. Letzteres, wenn es vielleicht erst im Sommer 2018 für PC HMDs rauskommt, ist dann schon zu dicht am erwarteten Release einer CV2 dran, da werden viele, die das einigermaßen informiert beobachten, noch abwarten wollen. Mit der nächsten Generation werden die Karten vermutlich ohnehin neu gemischt werden, bin gespannt, was da in Sachen Tracking dann stehen wird - outside-in scheint mir allerdings wegen des Tracking der Controller immer noch nötig zu sein, aber vielleicht nur noch als sekundäres System neben dem Inside-Out, um Erfassungslücken von Letzterem zu überbrücken...
Ich setz meine Karten eher auf Lighthouse (benötigt kein USB, lediglich Strom, ist keine Cam die von dritten überwacht werden könnte) und welches zudem in der neuen Revision weitaus umfangreicher & erweiterbar ist. Wer weiß, vielleicht wird die Technik in ein paar Jahren sogar standardmäßig wie heute Steckdosen, in Neubauten verbaut.
Erscheint mir viel zu aufwändig für ein System, dass auch noch in 10 oder 20 Jahren Bestand haben soll. AR wird eh sehr gutes Inside—out erfordern, und ich gehe davon aus, dass sich auch eine mobile Lösung für das Controller Tracking finden lassen wird. Warum sollten wir uns noch 2 optisch störende Boxen mit Stromkabel pro Raum aufhalsen (kommt bei weniger VR—afinen Familienmitgliedern auch nicht gut an) wenn es dann auch schon ohne geht. Nee, Constellation und Lighthouse gibt es imho in 20 Jahren nur noch im VR Museum...
och 10 jahre lh hat doch schon die zweite generation in aussicht... wenn wir das in 5 jahren noch nutzen ist das schon sehr alt geworden beim jetzigen Entwicklungstempo. Und ich bin mir ziemlich sicher das wenn das besseres kommt die es auch schnell absetzten werden. Gab auch gerade nen Tweet von Alan Yates, das es ausgetauscht wird wenn es notwendig werden sollte. https://twitter.com/vk2zay/status/880576869313138688
Controller können auch bspw. über Magnetfeldtechnologie getrackt werden. Kann mir vorstellen, das so ein simples System ausreicht, um die Position grob zu erfassen, wenn sie außerhalb des Sichtfelds der Inside Out Sensoren sind. Ansonsten ja, mit der Lasertechnik alleine ist halt kein selbständiges Körpertracking möglich, welches wie in der Computervision, eine KI auswertet und umsetzt. Und solche Technologien wie Slam können ja jetzt schon zeigen was möglich ist/sein wird. Was also den Wegfall der externen Tracker angeht, schätze ich auch, dass es schon in der nächsten Gen soweit sein kann. Wenn nicht spätestens in der übernächsten.
Die Technik funktioniert ja bereits zuverlässig und ist auch schon entsprechend günstig. Wenn das ganze jetzt noch kleiner würde und zudem der Winkel des Trackings erweitert wird, könnte ich mir vorstellen das es gewisse Steckdosenaufsätze (Optisch eines kompakten Bewegungssensors) geben könnte. InsideOut ist derzeit wie MixedReality eher PR als potenziell Zukunftssicher, meiner Meinung. Jedoch wird das ganze auch alles eher Offtopic in diesem Thread, wollen wir das ganze lieber auslagern?
Sehr krass...450 Euro für Rift+Touch Controller +7 Spiele oO https://www.mydealz.de/deals/mediam...-touch-controller-7-spiele-fur-449eur-1017241
... das ist ein gutes Angebot - wird die Verkaufszahlen wohl nicht wirklich pushen. sie liegt wie Blei in den Regalen und wahrscheinlich, will man diese nur noch loswerden.
Ich denke das wir zum Weihnachtsgeschäft einen Preissturz für Rift und Touch haben und beide für unter 400 zu haben sind. Oculus hat doch selbst gesagt das der Preis eines der größten Probleme ist, deswegen arbeitet man daran den Preis zu senken und klar pusht der Preis auch den Absatz, sicher nicht in der Form das bei jeder Preissenkung Millionen Brillen abgesetzt werden, aber doch stetig weitere verkauft werden. Der Preisverfall ist jedenfalls auf die Strategie von Oculus zurückzuführen und liegt sicher nicht daran, dass Mediamarkt die Rift nicht loswird und Platz in den Regalen schaffen will, dann würden sie die Rift ganz aus dem Angebot nehmen. Wenn das mal der Fall sein sollte, dann dürfte man sich Gedanken machen. Aber auch an den neuen Usern hier im Forum und der stetig wachsenden Zahl an Bewertungen bei Amazon aber auch im Oculus store merkt man doch, dass eins stetiger Absatz stattfindet. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Weihnachtsgeschäft, wenn dann auch Fallout 4, PJC2 etc. zu haben sind. Beim letzten Weihnachtsgeschäft hatten wir noch einen hohen Preis und wenig Software. Dieses Jahr liegt der Preis hoffentlich unter der magischen Schmerzgrenze von 400 für Rift und Touch und es gibt viele Kaufgründe.
Der Preisverfall zeigt aber, dass die Exklusivtitel keinen Interessieren. "Normale" gamer würden bei günstigen Preis und guten exklusiven Spielen aufspringen; tun sie aber noch nicht. Also ist VR immernoch ein Nerd Produkt. Preis eher zweitrangig... Ich hoffe damit verabschiedet sich Oculus von den teuren Spieleeinkäufen. Es bringt schlicht nichts! Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk