1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Wie es der Zufall will war ich heute im MediaMarkt. Nicht in Mainz, sondern ums Eck in Bischofsheim wo ich auch letztens meine GearVR gekauft hatte und die immer fast alles lieferbar haben. Hab heute zwar nur unnützen Audio-Kram gekauft, aber in der Spiele-Abteilung hat mich tatsächlich mal ein Verkäufer angesprochen (glaube ein PSVRler :D ). Den habe ich dann mal nach den Headsets gefragt.

Mit riesigem Abstand gehen die GearVR- Headsets weg, die werden täglich aufgefüllt. Klar die Verkaufen 10 Meter weiter auch die Handys dazu.
    Die PSVR ging ganz gut, aber deutlich weniger als in den ersten Wochen. Die Rift würde wegen des Preises auch häufiger gekauft, bzw. auch häufiger ohne Beratung einfach mitgenommen und es sind immer genug auf Lager. Die Vive wird in den Märkten kaum noch verkauft und ist in den meisten Märkten Bestellware. Von 12 Märkten im Rhein/Main-Gebiet führen alle die PSVR und die Rift auf Lager, aber nur 2 die Vive.

Habe jetzt einfach mal auf deren Seite die Verfügbarkeiten von Rift und Vive deutschlandweit angesehen und bei der Rift wird der Großteil grün markiert und bei der Vive ist der Großteil rot.

Natürlich kann man nicht vom Mediamarkt, auf den gesamten deutschen Markt oder gar Weltmarkt schließen und das Ladengeschäft ist auch häufig anders als der Online-Handel, doch für mich zeigt es schon dass der Preis durchaus ein Anreiz sein kann. Aber alles nur Spekulation ;)

2. Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Markt der Early Adopter momentan leider schon erstmal gesättigt ist, und weder die einen noch die anderen momentan viel verkaufen.

Oculus wollen die Zahlen etwas pushen, müssen nicht so sehr auf Profit in 2017 achten, und es ist Sommer, wer kauft da schon so ein VR HMD, wenn nicht durch ein Sparangebot "unter Druck" verführt ?

Und man sagt das immer so leicht daher, dass HTC als Reaktion auf Oculus seinen Preis auch senken müßte. HTC wird sich eine deutliche Preissenkung vielleicht schlicht nicht leisten können - sie wollen nicht nur, sondern müssen profitabel bleiben, so dolle geht es dem Laden ja nicht. Und am Ende haben sie vielleicht auch nicht unrecht, ich glaube nicht, dass momentan viele potentielle Nutzer zum Kauf überredet werden können, wenn es statt 900,- 700,- kosten würde. Ist immer noch eine Stange Geld, und wer seit einem Jahr bei 900,- zögert der wird vermutlich gerade jetzt im Sommer nicht bei 700,- zuschlagen. Wer jetzt mehr als 300,- ausgibt für VR, macht es, weil er daran interessiert ist, nicht weil er 200,- weniger ausgibt als vor einem Jahr. Wenn's nur um's Geld ginge, würde er sich eher ärgern, dass er jetzt - 1 Jahr später - für einen nicht wesentlich geringeren Preis kauft und eine 2., vielleicht schon wesentlich bessere Generation um die Ecke wartet (was wohl leider nicht der Fall ist, aber die Angst wird beim Neukäufer im Sommer 2017 da sein).

3. Htc hat doch den Konsumenten markt längst abgeschrieben und konzentriert sich voll auf den b2b Bereich, was aus Sicht von htc absolut sinn macht. Selbst wenn bis jetzt insgesamt mehr vive verkauft werden bedeutet das daher nicht das für die vive auch mehr spiele verkauft werden, da die vive eben oft fürs Business ukas nicht als spielgerät gekauft wird

CRONOS gefällt das.
  4. Deswegen erweitern sie ihr Portfolio ja auch um zwei neue Produkte^^ nee ernsthaft ich glaube nicht das es denen schlecht geht, schließlich haben die ihr accelerator programm ja nochmals um 100 mille erhöht. Und da es immer noch keine wirklich verlässliche zahlen gibt...
    Es wundert mich allerdings auch das noch nichts am preis gemacht wurde..ich glaube die vive ist bis jetzt das preisstabilste Produkt von denen.

5. Also htc geht es schon schlecht, aber um die Vive Sparte mache ich mir auch keine Gedanken. HTC muss halt kurzfristig Gewinne erzielen und richtet sich daher stärker auf den B2B Bereich und Arcades aus. Wirtschaftlich absolut sinnvoll in ihrer Position und so können Sie auch im Bereich B2B, der denke ich kurz-, mittel und langfristig sehr lukrativ sein wird ihre Marke etablieren. Und im B2B Bereich fällt es nicht so ins Gewicht ob die Vive 500 oder 1300 € kostet, solange die Qualität und der Support stimmt. Sorgen mache ich mir da eher um die nahende Konkurrenz..

Facebook hat langfristig ein ganz anderes Ziel nämlich soviele Menschen wie möglich zu erreichen und das geht nur über einen niedrigen Preis und qualitativ hochwertige Inhalte, sowie eine unkomplizierte Nutzung. Daher denke ich das Oculus im Consumerbereich im Weihnachtsgeschäft an HTC vorbeiziehen wird, da ich mal fest davon ausgehe, dass der Preis Rift inkl. Touch dann unter die 400 € gedrückt wird.

CRONOS gefällt das.
  6. Klar wird Oculus über kurz oder lang mehr im "Wohnzimmer" sein als HTC. Dann kommt aber noch LG und andere...

SteamVR- Oculus, das wird interessanter...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

7. Vom wem werden die Preisreduzierungen eigentlich initialisiert, von den Großmärkten (Welche in großen Chargen einkaufen und sich die Preisreduzierungen erlauben können) oder von Oculus/Facebook selbst? Habe zumindest noch keine nennenswerten Preisreduzierungen in diesem Rahmen, auf der Offiziellen Seite mitbekommen. Sprich sieht es es für mich eher danach auch, dass die Hardware im Regal verstaubt und abgestoßen werden soll. Da hier eine "Nachfrage bestimmt den Preis" eher nicht zutrifft.

8. Ich schätze mal, Oculus. Nach dem Motto "nur jetzt günstig, zuschlagen. Kostet sonst UVP 700 im Paket".
    Am Ende wird es Facebook egal sein, mit welcher Brille Facebook VR genutzt wird ;).
    Bzw. ist das Medium neu und man möchte nicht Gefahr laufen, den Anschluss zu verpassen, von anderer sozialer Interaktion verdrängt, Konkurrenz zu bekommen oder neue Möglichkeiten der Technik verschlafen zu haben.
    Wie auch immer, selbst für 300 Euro gibt es keinen run auf VR Brillen, da noch ein 1.000 Euro Rechner benötigt wird und die aktuelle VR Qualität eher Enthusiasten anspricht. Außerdem ist Sommer: geht man raus, perfektes Tracking, beste Grafik, RoomScale = the world, Sonnenbrille super leicht ohne Kabel und Akku, mehr Sinne im Einsatz wie riechen, schmecken und fühlen;)

#2978 BoMajom, 4. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2017
  9. War doch eher Oculus selber - erst mit den Touch, die glatt um 50% von 199,- auf 99,- USD reduziert wurden, und die Rift selber dann sukzessive durch Bundling mit Gutscheinen für den Oculus Store und dann Aktionspreisen. Ich glaube nicht, dass hier die Retailer so großen Einfluß auf die Preisgestaltung hatten - aber klar, man weiß nie, wie die letztlich zu solchen Entscheidungen gelangen, mag natürlich Ergebnis eines Dialogs mit Vertriebspartnern gewesen sein.

10. Würde davon ausgehen, dass die jeweiligen Hersteller Oculus & HTC die Preise und Angebote an die Zwischenhändler vorgeben.
    Wie die Verträge mit den Zwischenhändlern/Discountern genau aussehen, weiß man nicht. Vielleicht sichern sie MediaMarkt, Saturn, etc. eine Mindestmarge bei Preisangeboten zu. Es kostet ja nur einen Anruf oder eine E-Mail von Oculus/HTC um einen neuen Preis zu kommunizieren.

Interessant ist das Preispoker von HTC aber schon. Als Oculus mit dem Preis runter gegegangen ist, hat es zwei Tage gedauert und die Vive war auch um 200,- € vergünstigt bei den Discountern angeboten, dann ist HTC offensichtlich zurück gerudert und hat in einer Pressemitteilung verkündet, dass man mit dem Absatz so zufrieden ist, dass man keine Notwendigkeit für eine Preisreduzierung sieht.

Das Statement alleine gibt schon einen Hinweis darauf, dass mit dem Vermeiden einer Preisreduzierung eine Verunsicherung bei potentiellen Kunden vermieden werden soll. Gleichzeitig soll das Statement darauf hinweisen, dass es dem einzigen Konkurrenten Oculus schlecht geht, wenn er mit den Preisen runter geht.

HTC betreibt jetzt einiges an Imagepflege, um ihr Produkt nicht nur als das Beste zu vermarkten und auch als das einzig Wahre für den B2B Markt zu verkaufen. Tatsächlich unterscheidet sich die Vive von der Rift nur wegen der Lighthouse Tracking Technik - die restlichen Produkteigenschaften sind identisch mit der Rift.

Eine Preisreduzierung für die Vive würde nicht nur den lukrativen B2B Markt verunsichern, sondern auch die ganzen Zubehöranbieter.
    Sehe es auch so, dass jetzt noch hoch gepokert wird, weil es einfach keine Konkurrenz für Vive/Rift gibt und bis zum Jahresende auch noch keine Konkurrenz in Sicht ist - es ist übrigens auch der einzige Grund, warum die Brillen überhaupt so teuer sind. Solange das so ist, wird das Image schön gepflegt und wenn die Konkurrenz dann da ist, kann man immer noch etwas auf die großen Umsatzgewinne verzichten - bis dahin wird gemolken, was geht.

Wenn die Konkurrenz dann da ist, treffen alle Befürchtungen aus der Verunsicherung, die jetzt schon eine Preisreduzierung auslösen könnte, sowieso ein, namentlich, dass man ein technisch veraltetes Produkt aus der 1. Generation kauft.