1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Ich könnte mir auch vorstellen, das es nicht nur der Weiterentwicklung des CV geschult ist.
    (Natürlich auch,.. vorhandene Zeit wird sicher ausgiebig genutzt.)

    Da OculusVR sicher im engen Kontakt mit diversen Soft-/Hardware Entwicklern steht, wissen sie wann diverse AAA VR-Titel erscheinen.
    (Ob es sich lohnt auf DX12 zu warten, oder was Hardware Entwickler sonst noch so in der Pipeline haben.)
     
  2. Damit geht Oculus aber an ihrem Ursprünglichen Zielpublikum vorbei oder? o_O
    Ich als Gamer kann mir bei weitem nicht vorstellen mit Handbewegungen zu spielen hier finde ich die alte Peripheriegeräte eben doch angenehmer (Maus / Controller).
    Als Student in der Informatik sehe ich allerdings gute und vor allem viele Anwendungsgebiete für Gestensteuerung und VR.
    Frage, ist das so gewollt? Denn laut dem was Bekannt ist, wäre die Brille meiner Meinung nach dann so ok.
     
  3. Sollense halt noch ein DK3 rausbringen ...
    Etwas kleineres Gestell, bissel leichter,gescheite Linsen die nicht verkratzen und bessere Auflösung reicht mir Persönlich schon für den Anfang, muss ja nicht gleich 100% Perfekt sein nur die Auflösung vom DK2 ist einfach zu gering für mich.

    So Schnik-Schnak wie 3D Sound und spezielles Eingabegerät kann dann später folgen. Kopfhörer hab ich selber Eingabegeräte auch fürs fliegen nen HOTAS, fürs fahren nen Lenkrad und für andere sachen nen Gamepad was besseres entwickeln die auch nicht.
    Mal von dem Handgefuchtel abgesehen was ich aber dann eher für AR interessant finden würde.
     
  4. An den Linsen muss sich einiges ändern, aber die Linsen des aktuellen Prototypen sind da ja schon wieder anders. Dennoch: die Linsen gehören gehärtet und entspiegelt wie "Plastik" Brillengläser. Selbst wenn ich dafür 50 Euro mehr zahlen muss wäre mir das recht. Immer noch billiger als beim Optiker sich selbst Linsen herstellen zu lassen, auf das würde es nämlich hinaus laufen, wenn Oculus hier Mist baut. Beim DK2 nervt mich mehr das spiegeln als das leichte verkratzen, die Kratzer sieht man eh nicht, wenn man das DK2 auf hat, das extrem unangenehme spiegeln aber sehr wohl.

    Auflösung hatten wir ja erst, sie muss hoch genug sein, dass man die Pixel nicht mehr so derart wahr nimmt und die Weitsicht anständig genug ist, damit man sie auch für so Dinge wie HD Filme gucken verwenden kann. Vor allem damit man auch mit AntiAliasing gut das Kantenflimmern in den Griff kriegt.

    3D Sound finde ich hingegen schon extrem wichtig, gehört schließlich zum Kopf Bereich. Und eigene Kopfhörer sind nur bedingt gut, weil der Sound möglichst 1:1 so klingen sollte, wie es der Entwickler abgemischt hat. Ansonsten stimmt der Sound nicht mehr und es zerstört die Präsenz.

    Die Hände in VR benutzen zu können ist schon extrem wichtig, es zerstört ziemlich die Präsenz wenn man die Hände hoch nimmt um etwas zu berühren und dann ist da einfach nichts zu sehen. Nach Optik, Akustik ist das Körper Tracking mit das wichtigste an VR, ohne das wird VR stark eingeschränkt.
     
  5. Finde das mit den Händen ja eher schwer, wie soll man den Controller bedienen und gleichzeitig mit den Händen nach Dingen greifen. Das ist wohl eines der derzeit größten Probleme was die Steuerung angeht.

    Ich denke auch das die Consumer Version alles in allem hochwertiger wird als die Dev Kits. Ist doch was anderes ob ich eine Prototyp für Devs bereitstelle oder ein Produkt an die breite Masse verkaufen will. Da werden sie schon gute Linsen nutzen.
     
  6. Als extrem wichtig würde ich es nicht bezeichnen, fände das ein nice to have Feature. Aber muss nicht sein. Extra Sensoren fürs Tracking und 3D Sound Treibt den Preis hoch. Wobei der Durchschnitt bereit ist nur 200 Dollar auszugeben. Wie du dir denken kannst wird dann an anderen ecken wie zb denn Linsen eingespart.
    Es gibt durchaus Spiele die von den Händen Gebrauch machen können, doch ich finde das sollten third party Hersteller übernehmen. Sonst hätte die Omni auch keine Daseinsberechtigung. Und ein 3D Headset ist auch kein Anschaffungsproblem.
    Die meisten wären mit einen Basic CV Kit zufrieden. Sollen Sie halt eine CV2, CV3 oder Abstraktionen wie CV Basic, CV ProGamer, CV Business Edition rausbringen.
     
  7. Das ist kein 3D Headset, das sind normale Stereo Kopfhörer. Jeder Kopfhörer hat aber ein anderes Klangbild und versuch dann mal den Sound richtig abzumischen, wenn er auf jedem Kopfhörer anders wiedergegeben wird. Der Sound spielt bei VR eine viel größere Rolle als bei herkömmlichen Spielen und das ist aktuell noch etwas, was die Meisten nicht begreifen können oder wollen. Nur deshalb will Oculus Kopfhörer einbauen, damit jeder das gleiche Klangbild hat und so der Sound 1:1 wiedergegeben werden kann.

    Auf diese 200 Euro Durchschnitt würde ich eh nicht viel geben. VR ist ein Produkt das Käufer schon fast automatisch anziehen kann. Ein Großteil, den man für diesen Durchschnittswert befragt hat, hatte aber noch gar keinen richtigen Kontakt mit VR und viele sind ja doch eher skeptisch eingestellt, dass VR so toll sein soll. Entsprechend ist man dann auch weniger Bereit Geld hinzulegen. Ich behaupte wenn das CV1 richtig gut ist, wird es zum Selbstläufer, selbst wenn die Brille in den ersten Monaten 400 Euro kosten sollte.

    Und ich zahle lieber mehr für anständige Qualität, als weniger für mindere Qualität, nur weil man unbedingt die Erstkäufer direkt überspringen und gleich die breite Masse ansprechen will. Sprich auf biegen und brechen das CV1 zum Erfolg führen will.

    Ich hab jedenfalls immer mal wieder den Eindruck Oculus will zu viele Leute auf einmal ansprechen, nur damit es um jeden Preis ein Erfolg wird, nur wer weiß eben zu welchem Preis... am Ende produzieren sie wirklich an der Zielgruppe vorbei.
     
  8. - 1:1 Sound ist doch Nonsens und wird nicht wirklich benötigt.
    - "Der Sound spielt bei VR eine viel größere Rolle als bei herkömmlichen Spielen", quatsch, nur eine gute Ortbarkeit / Dynamik ist wichtig.

    was dringender benötigt wird ist Eye Tracking (für DK2)

    PRÄSENZ IST DIE NEUE IMMERSION
    :bs:

     
  9. Das übliche Blabla von Dir entgegen den Aussagen von Oculus und Anderen. Du weißt es immer besser.

    Eyetracking für DK2, interessant und bei dem englischen Dialekt hatte ich gleich richtig vermutet, ist eine deutsche Firma. Wird vermutlich auch entsprechend kosten, weswegen es Preise nur auf Anfrage gibt.
     
  10. Brauchbare Kopfhörer kosten nun mal Geld, ist bei Boxen ja nicht anders. Ich würde doch nicht die Integrierten 5€ Tröten mit wackeliger Halterung nutzen, nur um einen 1:1 sound zu bekommen, wenn ich schon Brauchbare Kopfhörer rumliegen habe die
    einen viel besseren Klang bringen.
    Was den Sound angeht, ist doch eher eine Software Sache, muss halt in die Spiele integriert werden, damit ich das höre wohin ich gerade gucke, das hat doch nichts mit Hardware zu tun. Ich kann auch mit meinen Kopfhörern Virtuellen 7.1 Sound wiedergeben,
    trotzdem sind es nur Stereokopfhörer alles eine Sache der Einstellungen und Treiber.
    Was die Hardware von Oculus angeht ist das bei den Kopfhörern nur Ballast den die sich schenken könnten, da es nur unnötig Geld kostet.
    Investitionen in Binaural Audio wie von QSound Labs halte ich dagegen für Sinnvoll, aber wie gesagt das ist eine Softwaresache.