Ich habe ja auch Rift & Vive zum Launch gehabt, mich dann aber von der Rift getrennt da mir die Vive mehr zusagte. Aber ich denke beide Systeme haben ihr Lager. Die Rift als einsteiger System mit einem einfachen Setup und für das Wohnzimmer konzipiert ohne Großartige Erweiterungen durch Third-Party und eignet sich Plug & Play Set . Und die Vive eher für Pro Gamer und PC-Enthusiasten mit einem erfahrenen Setup nicht für jeden geeignet dafür aber durch ein Offenes System mit enorm viel Potential durch Thirdparty Hardware usw.... Ich sehe das ja bei mir im Freundeskreis, war für meinen Kollegen extra los weil er das Bundle bestellt hat: er hat weniger platz nicht soviel lust auf bastel kram will einfach spielen Er will aber auch Games wie Bridge Crew und Pavlov spielen. Von daher alles gut der Preis ist wirklich der Hammer, und wenn dadurch VR breiter wird ist es auf jedenfall ein Erfolg
Leistungsmäßig gesehen für jeden, der nicht mehr als 4 x 4 m hat, natürlich nicht. Aber was die Erweiterbarkeit angeht, werden TPCast und die Vive Tracker den Eindruck ggf. schon erzeugen können (der Audiostrap zählt da natürlich nicht mit, sonst müßte Oculus ja einen Downgrade anbieten... ). Wobei es ja immer noch nicht so richtig viel gibt, weswegen man sich einen Vive Tracker anschaffen bräuchte, aber das alles braucht halt Zeit, sowas kann nicht 4 Monate nach Ankündigung alles komplett fertig in den Regalen erwartet werden. In den Weekly News der VR Nerds wurde ja viel über den Release zum Jahresende der standalone Brillen von Drittanbietern, HTC und auch vlt. Oculus gemutmaßt. Die könnten natürlich eine komplett andere Dynamik in die Diskussion bringen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz die Logik dahinter verstehe: ja, wir alle wollen gerne untethered sein. Aber ich will vor allem grafisch bessere Performance. Was soll mir da so eine standalone Brille bitte schön bringen ?! Wesentlich schlechtere Grafik, aber ich zahle für die im Vergleich natürlich miese Performance auch noch extra, und mein guter PC steht daneben und bleibt aus. Spielen will ich zuhause, da interessiert mich die Mobilität erstmal gar nicht. Aber okay, vielleicht bin ich da zu wenig visionär, mal abwarten.
Das Einzige was mich jetzt noch abhält zur Rift zu wechseln sind die Valve Controller. Mensch, und an welchen 3 Titeln arbeitet Valve?!?!? Die werden sicherlich die neuen Controller super unterstützen. Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Ja tut mir leid Rainer ich seh die Rift als einfaches einsteiger System für Normalos an. Naja das ist es doch seit dem ich das TPcast habe stört auch das Kabel nicht und Fullbody Träcking mit meinen Vive Trackern ist auch geil habe mittlerweile 5 Stk. Warte auf meine Striker da ist auch nochmal ein Tracker bei ich finde das ganze Konzept einfach mega und die Möglichkeiten. Ende des Jahres kommt ja noch das Eye Tracking. Das macht ja auch sinn denn der Manager hat ja von HTC gesagt das ziel ist es nicht immer eine neue Brille zu veröffetnlichen sondern zu erweitern.
Ich finde die Formulierung Einsteiger System ziemlich irreführend, weil es den Eindruck erweckt, es wäre auch in seinen Fähigkeiten ohne Erweiterungen einfacher gehalten, zu weniger fähig. Wenn wir über ein Konsumentenprodukt reden, und wir reden ja über Consumer Versions, dann kann man das m.E. nicht so nennen, sonst kann man Apple Produkte auch gleich als Einsteigerprodukte runtermachen, nur darauf gestützt, dass diese nicht/kaum erweiterbar sind und dadurch in der vollen Ausbaustufe nicht das Gleiche können. Aber klar, aber wenn Du von Entwicklern und gewerblichen Nutzern redest, dann kann ich es nachvollziehen - und es sind ja heute tatsächlich vor allem Freaks & Entwickler Kunden der beiden Firmen, und der Massenmarkt schaut größtenteils desinteressiert weg, und wenn doch hin, dann eher zur PS VR. Also für Einsteiger unter den Entwicklern, meinetwegen, das kann ich nachvollziehen. Entwickler sollten, selbst wenn sie später vielleicht genauso die Oculus bedienen wollen, sich den Vorsprung, ab Herbst 2017 - Frühjahr 2018 mit Wireless, Eyetracking usw. experimentieren/entwicklen zu können, gegen teures Geld einkaufen, weil sie dann schon früher wichtige Erfahrungen damit gemacht haben und an deren Implementierung in ihre Projekte arbeiten können. Selbst wenn es für sie im ungünstigeren Falle vielleicht nur 6-12 Monate Vorsprung bringt. Die Frage ist halt nur, wieviele nicht-professionelle bzw. freakige User werden Anfang 2018 noch einen großzügigen 4-stelligen Betrag investieren (wenn man mal die Vive plus all diese schönen Dinge wie TPCast, Striker & Vive Tracker, Audiostrap, Eye-Tracking zusammenzählt und sie auch wirklich erhältlich sind ohne 'nen Kumpel on Taiwan) für ein HMD, das bei den meisten Core Fähigkeiten wie Auflösung der Displays trotzdem nicht besser funktioniert als die Rift CV1, die sie für 400,- kaufen könnten ? Während es dann vermutlich schon gemunkelt werden wird, dass die Nachfolger innerhalb von 12-18 Monaten erscheinen ? Und sobald ein gutes 4K Display PC HMD von HTC oder Oculus erscheint, nimmt man im Zweifel doch immer eher die Version mit viel besserem Display statt einer kabellosen, aber Pixelmatsch Version. Auch als Konsument (und sehr wahrscheinlich kann der Nachfolger wireless & eye tracking ja eh)
Ich würde das jetzt so nichtmal sagen das gesammt Packet macht Sexy und um ehrlich zu sein, denke ich nicht das 4K Die Immersion höher machen wird als Full HD, ich denke viel mehr die Immersion hängt vom Spiel und der Anwendung ab kann diese mich begeistern und festhalten. Es gibt games die mich auf der psVR begesitern obwohl das Headset nicht so gut ist wie die Vive oder Rift. Anyway wenn der VR-Markt durch eine Aktion 449€ von Oculus/Facebook breiter gemacht werden kann kommt das allen zu gute.
außer natürlich schon den leuten die sie teuer gekauft haben, und drauf gehofft haben sie gut abstoßen zu können, beim nächsten upgrade
Für Vive Besitzer wird es auch nicht viel leichter, die gebrauchte Brille an den Mann zu bringen, wenn es die Oculus neu für 450 Euro gibt. Das 450 Euro Angebot soll fast bis Ende August gelten. Habe Anfang des Jahres doppelt so viel bezahlt, ok... ist schon abgeschrieben und der Spielspaß ist weiterhin grandios.