1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Der Artikel reimt sich ohne irgendwelche Fakten aus der Preissenkung zusammen. So wie alle gerade.
    Ich habe mal gerechnet. Wenn Oculus anstatt Software zu verschenken das Geld in die Hand nimmt und den Preis senkt wäre das viel effektiver.
    Für 10.000.000$ können sie 50.000 Rifts mit 200$ bezuschussen.
    Das ist doch viel wirtschaftlicher um die Basis für Softwarekäufe zu schaffen, als so ein "doofes" RoboRecall zu verschenken!

Wie viele Leute kaufen die Rift nur wegen RoboRecall? Aber 200$ weniger in der Anschaffung kurbelt einiges an.

Evt. hat sich dahingehen das Marketing geändert!?

#3021 CRONOS, 11. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
  2. Mir scheint, der Autor hat ansich richtige Gedankengänge - wenn man den VR Sektor in den letzten Jahren, und die Oculus Geschichte, nicht kennt und darum "normale" Kriterien anwendet. Nur leider passen die hier nicht. Kann er nicht viel für - solange er jedenfalls nicht recherchieren will, was bei den Online Medien leider immer weniger passiert.

Enorme Preisreduzierung, Unrentabilität auf längere Zeit, Schließung des Oculus Story Studios, in die schon 250 Mio. versenkt wurden und noch weitere 250 Mio. hätten folgen sollen. Hört sich schon schlecht an.

OSS: Fangen wir mal mit dem Letzten an - hat er die Artikel, aus denen er seine Info's bezog, nicht richtig gelesen. Oculus hat 250 Mio. in Content investiert - aber den Großteil davon in direkte Zuschüsse an Drittfirmen für allen Content, nicht nur Filme, und erst recht nicht nur in Oculus Story Studio. Aber die plötzliche Schließung hatte mich auch etwas überrascht, weil nicht weiter im Vorfeld angekündigt. Aber letztlich sollen all die Investitionen von Oculus in Content ja VR nur über die kritische Phase der Content-armen Anfangszeit hinweg helfen, dass war ja von Anfang an klar. Außer für ausgewählte Social VR Geschichten, da wird Facebook natürlich selbst Plattform- und Contentprovider sein und bleiben wollen.

Preisreduzierung: Die Frage nach dem Selbstkostenanteil ist schwer zu beantworten. Es gab ja auch hier im Forum schon einige, die damals schon bezweifelt haben, dass die Rift wirklich so viel Selbstkosten (ohne Entwicklungsaufwand) haben könnte. Wenn die Recht hatten, ist der neue Preis vielleicht gar nicht so unangenehm für Oculus. Vielleicht sind aber die Komponenten wie die Displays inzwischen schlicht um einiges günstiger geworden, was wenig überraschend wäre. Wenn aber doch unter Selbstkostenpreis verkauft wird, sehe ich das im Rahmen der Facebook Strategie als unkritisch an. Sie werden eh nicht Volumina erreichen, die es zum echten Problem machen würden. Sie wollen einfach Marktanteile & VR als Ganzes pushen, beides erreichen sie durch diese Investition.

Unrentabilität auf längere Zeit: dass der ganze VR Bereich in den ersten Jahren unrentabel bleiben wird, hat Zuckerberg ja schon längst den Investoren gesagt; weiß nicht, was daran jetzt das große Warnzeichen sein soll. Facebook hat sicherlich nicht in Oculus investiert, um bis 2020 damit ordentlich Geld zu verdienen, vermutlich nicht einmal bis 2023. Es will damit eine strategische Position erreichen. Es gibt in der New Economy eine ganze Reihe von Diensten, die bislang immer rote Zahlen geschrieben haben, dennoch wahnsinnige Börsenwerte erreichen und als grandiose Erfolgsmodelle gelten. Hier kann sich Oculus halt eine längerfristige Strategie erlauben als HTC's Vive Sparte, die vermutlich nicht ganz so viel wirtschaftlichen Freiraum eingeräumt bekommt.

Halte die Mitteilung von Oculus' Tod daher für etwas verfrüht... :LOL:

3. ^^ im groben gebe ich axa recht, ich habe diesen Artikel verlinkt weil er abseits unserer forumsüblichen rift/vive schwanzvergleiche erschienen ist und daher eine "unbeflekte" ansicht der bis jetzt passierten Dinge zeigt... und dafür ist der ton eher negativ. Mann sollte jetzt aber nicht übersehen das dieser bericht von einen non-vr mann für non-vr leser geschrieben wurde. Und für die sind das jetzt Fakten.

Die 250 mille von denen die rede sind, sind ja auch weg. Es gab doch die meisten der gesponserten Spiele für lau beim kauf von Hardware, oder nicht?

Und dann ein Summer Sale nach dem Summer Sale...hmm, ist schon irgendwie merkwürdig. Möglicherweise hat das ja auch was mit den annahenden relase der windows headsets zu tun. Aber egal.. da werden schon genug neue user ins forum ihren weg finden, sei es weil die hardware nicht lüppt, oder sie mitspieler suchen :p

#3023 Hammerschaedel, 11. Juli 2017
  4. Dass unter dem Selbstkostenanteil/ Herstellungskosten verkauft wird, gibt es nicht, wenn man nicht in Konkurs gehen will oder sich bereits darin befindet.
    Interessant war die jüngste Aussage vom neuen Oculus Chef zur aktuellen Preissenkung, sinngemäß, dass man mit der Preissenkung versucht den Preispunkt für das Produkt zu finden; da fragt man sich doch, wieviel Spielraum denn Oculus dafür zur Verfügung steht? Nach oben hin hat man sich vor einem Jahr schon dazu entschieden die 1.000,- Dollar Marke nicht zu überschreiten, aber nach unten hin? Nach unten hin beginnt, wie schon so oft in letzter Zeit geschrieben wurde, die Konkurrenz durch Sony und kommende Microsoft Konkurrenz einen Preispunkt zu definieren.

Ich glaube, das Einsehen bei Oculus ist Zuckerberg selbst zu verdanken, nachdem die ehemalige Oculus Führungsriege abgesägt war. Zuckerberg hat nicht wirklich Interesse daran, mit Oculus reich zu werden, er ist es bereits.

Bin gespannt, wie HTC jetzt darauf reagiert - die kriegen doch den Erfolg der Preispolitik von Oculus mit und die positive Publicity um Oculus.
    Jetzt erst, nachdem HTC mit geschwellter Brust verkündet hat, dass man so zufrieden mit dem Absatz ist, dass man überhaupt keine Veranlassung sieht, zu einem ( vernünftigen ) Preis zu verkaufen, müssen die schon ordentlich Butter aufs Brot schmieren, um bei einer Preisreduzierung nicht unglaubwürdig zu werden. Vielleicht erfindet man ja einen Blue Monday Sales Tag, bei dem alles grundsätzlich die Hälfte kostet ... naja, irgend so ein Marketing halt.

Im Grunde hat sich Oculus und HTC selbst in die Situation manövriert, in der sie jetzt stecken, indem sie zu Beginn so hoch geblufft haben und jetzt anfangen nach außen unglaubwürdig zu werden.
    Wer weiß, vielleicht wäre VR schon längst weitaus verbreiteter im Markt, hätte in der Computerindustrie längst einen höheren Stellenwert, der Hype würde sich steigern statt abebben, wäre die tolle New Economy nicht so gierig gewesen. Um etwas anderes ging es doch nie - wenn man ein Produkt nur für Computerspiele an den Markt bringt, hat man kein anderes Ideal oder Vision, als sich selbst daran zu bereichern.

5. Erst meckern alle, dass bei den hohen Preisen VR keinen Erfolg haben kann, dann werden die Preis mit der Zeit angepasst und dann wird das als Zeichen des VR-Untergangs gedeutet. Also ich hatte mal für die PS4 400 € gezahlt, jetzt bekommt man die schon für 160, was auf die mangelnden PS4 Verkäufe mit Sicherheit nicht Zurückgeführt werden kann.
    Und klar können die Selbstkosten mit der Zeit gedrückt werden, so dass man immer weiter mit dem Preis runtergehen kann. Natürlich wird auch der kommende Release der MR Brillen für Windows ein Faktor sein und Hauptgrund ist auch sicher die mangelnde Nachfrage. Der wirkliche Hauptgrund aber ist das Oculus sein eigenes Ökosystem integrieren will und man wohl langsam erkennt, dass das nur über eine aggressive Preisstrategie funktioniert.
    Rubin hat ja nochmal die Exkulsivstrategie verteidigt. Das bedeutet zum einen, dass man weiterhin Geld in Oculus exklusive Inhalte stecken wird und man am Wallet Garden festhält. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass der Chef selbst Angst hat, dass man es wieder nicht schafft sich im Hardwaresektor zu platzieren und selbst die Oder ausgegeben hat mit allen Mitteln die Verkaufszahlen zu pushen. Das wird erst der Anfang gewesen sein, was die Preispolitik betrifft.

6. Stimmt, das wären dann 260 Euro nur für die Brille.
    Aber, da ist ja noch ein Xbox-Controller u. Wireless Adapter dabei.
    Den Xbox-Controller könnte ich noch verkaufen (hab schon vier). Einen zweiten Wireless Adapter könnte ich sogar gut gebrauchen.
    Ziehen wir dafür noch mal 50 Euro ab. Wären das 210 € für eine Ersatzbrille :)

Im Januar sind wieder drei Jahre rum. Dann werde ich einen neuen Spiele-PC zusammen bauen.
    Dann hätte ich sogar zwei Rift-fähige PC´s. Die eine Rift für den Simracing-PC für Rennsimulationen mit einem Sensor
    Und die andere Rift am Schreibtisch für alle anderen VR-Titel mit drei Sensoren.

Wenn der Preis aber so bleibt ? oder sogar noch runter geht, dann kann ich ja auch noch mit der zweiten Rift ein halbes Jahr warten. :)

---

Ich hatte schon immer vor mir eine Oculus Rift zu kaufen. Nur war sie mir letztes Jahr noch zu teuer, u. es gab ja auch nicht so viele Spiele dafür; die Touch Controller gab es noch nicht; und die VR-Unterstützung z.B. bei Raceroom fehlte noch.
    Hatte dann im März nach der ersten Preissenkung zugeschlagen, u. bereue es nicht.
    Das ich nun dennoch zu früh gekauft habe, u. 259 € deshalb verbrannt habe ist schon etwas bitter.
    Aber was verbrennt man nicht sonst so an Geld. Vor allem für´s Auto.
    Oder Urlaub. Ich war lange nicht im Urlaub, habe aber nun eine Woche Malle gebucht.
    Das Geld dafür zu verbrennen tut viel mehr weh. Von der Rift (wenn sie denn nun hält), habe ich viel länger was.

#3026 Lev Arris, 11. Juli 2017
    Cmdr.ECO gefällt das.
  7. So simpel ist es nun echt nicht, da muß man schon mal weiterdenken. Schau Dir mal das Geschäftsmodell Konsolen an. Und wie erklärst Du Dir dann erst kostenlose Dienste a la Google Earth usw., die knöpfen dem User ja gar kein Geld ab, und auch die haben Kosten, nämlich Rechenzentren usw.. Alle schon pleite.

8. Na die haben aber auch andere einnahme quellen... zb. Werbung oder Lizenzgebühren.

9. Eben.

Es gibt nämlich andere Wege, Geld zu machen als nur den Plan "Ich gebe Dir Produkt, Du bezahlst mir Aufwand plus Profit", genau darum geht es doch. Google Earth mit Werbung, Konsolenhersteller mit Lizenzgebühren, Zubehör usw..

10. Konsolen werden auch ohne großen Gewinn verkauft, die Haupteinnahmequelle erfolgen dann über die Software-Verkäufe.
    Oculus bekommt auch 20 % des Umsatzes aller Software-Verkäufe über Oculus Home. HTC bekommt dagegen wahrscheinlich nix / nicht viel von den Steam Umsätzen. Die müssen mit der Brille verdienen.
    VR ist erst gestartet und die Entwicklung steht erst am Anfang. Am Ende der Entwicklung gibt es eine Technik, die preislich überschaubar alle Wünsche erfüllt - und den Mainstream erreicht.
    Mit noch nicht ganz ausgereiften Brillen jenseits 500 € + teure, leistungsstarke PC Hardware als Mindestanforderung kann in Masse nichts reißen.

#3030 BoMajom, 11. Juli 2017