1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Alles klar, danke.
     
  2. Sorry für den Doppelpost, irgendwie hatte es den vorigen noch nicht angezeigt.
    Vielen Dank für die Antwort jedenfalls.
    Ich komme gleich mit einer weiteren Frage daher:

    gibt es Spiele (ich bin mir sicher, die Antwort ist "ja"), die die OR "nur als Monitor" unterstützen, also quasi die Brille nutzen, aber die Controller nicht, sondern die Steuerung des Spiels weiterhin der Tastatur und der Maus überlasen?

    Ich tu mich sehr schwer, das für bestimmte Spiele herauszufinden. Ich weiß, dass es Listen im Internet (sogar auf Wikipedia) gibt, aber diese sind wohl nicht immer vollständig und aktuell. Dazu kommt, ob eben nur die Brille oder Brille & Controller beim Spielen verwendet werden.

    Falls jemand eine ausführliche und verlässliche Liste kennt, aus der auf hervorgeht, ob Brille / Brille&Controller verwendet werden, wäre ich sehr dankbar.
     
  3. Naja, normalerweise will man, wenn man sich ein VR-System kauft, das ja auch als VR-System nutzen und nicht als Monitor. Deshalb sind eigentlich alle VR-Spiele auch auf VR-Steuerung ausgelegt. Ausser bei manchen Simulationen, die sich halt mit Lenkrädern, Hotas, etc. oder im Notfall mit einem normalen GameController (Xbox Controller oder so) spielen lassen gibt es da meines Wissens nichts, weil es eben auch gar keinen Sinn ergibt.

    Ich glaube für dich wäre VorpX interessant. Da ist eine Software mit der man normalen Monitorspielen eine Pseudo-VR-Umgebung verleihen kann. Eigentlich sind sich zwar alle relativ einig, dass das Prinzip und auch das Ergebnis dabei scheiße ist, weil es eben am Ende nicht wirklich VR ist (unter anderem halt wegen der Nicht-VR-Steuerung), aber du scheinst mir ein Sonderfall zu sein ;)
     
  4. ich weiß ja nicht warum Maus/Tastatur komfortabler sein soll, aber mit den Touch Controllern kann man doch auch prima im Sitzen spielen. Ich spiele auch fast alles im Sitzen.
    An Shootern die Maus-Tastatur-steuerung supporten fällt mir spontan nur Serious Sam 1-3 und Doom 3 ein.

    Mit dem neuen SteamVR Input DIng kann man evtl auch die Tastenbelegung auf die Tastatur legen.

    Kann ich nicht ganz unterstreichen. Die Sachen die vollständig Direct VR unterstützen sind mittlerweile sehr nah dran an nativem VR Support (ohne motion COntroller halt)
    Ich hatte jedenfalls mehr Spaß mit Bioshock Infinite, Duke Forever und Mirrors Edge via VorpX, als mit vielen nativen VR Spielen.
     
    #3204 Syndroid, 16. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
    axacuatl gefällt das.
  5. Abgesehen davon dass Leute die ohne M&T nicht spielen können mir eher Leid tun für ihres Unvermögen (aber es ist nie zu spät, versuche es und vielleicht gelingt es dir diese Marotte abzulegen), will ich dir helfen.
    Die wirklich gelungene und spannende "Subnautica" lässt sich mit M&T spielen. Man muss dann zwar verzichten auf analoge Steuerung (es gibt dann nur noch Stillstand oder Vollgas) die es erlaubt die Geschwindigkeit millimetergenau den Bedürfnissen anzupassen aber es ist möglich.
    Es fällt mir auch noch "Alien: Isolation" ein, mit einem VR-Mod lässt sich auch dort alles auf die alte, überholte Art und Weise steuern.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, viel Spaß.
     
  6. Warum ich das so haben möchte: ich kann PC-Spiele, zumindest shooter, wirklich nur mit maus und tastatur genießen, und nach dekaden an übung, kann ich mein keyboard auch blind bedienen, und möchte das nicht gegen die controller eintauschen. Vielleicht sperre ich mich da gegen etwas, das mehr Spass macht; ich werde es wohl auch ausprobieren, aber ich denk falls "meine" Spiele nicht mit der VR-Brille für die Rundumsicht und die klassichen Eingabegeräte verfügbar sind, werde ich die VR-Brille für die Dinge nutzen, die auch die Hardware voll ausschöpfen.

    Die klingen schonmal super, Halflife 2 geht scheinbar auch.

    Das wäre dann natürlich top.



    Sorry, entweder du missverstehst mich, oder du meinst ich will mich nicht an die Controller gewöhnen.
    Aber "Unvermögen"? Das klingt beleidigend und ehrlich gesagt tust eher du mir Leid, wenn du so denkst. Ich bin in der Lage, mit den Controllern alle möglichen Spiele zu spielen, ich mag es nur nicht.
    Das gilt für Konsolen wie auch für PCs (weshalb ich auf Konsolen nur Rennspiele und simple Sidescroller-J&R spiele.)
    Ich habe seit 25 Jahren genug Eingabegeräte verwendet und "mein Zuhause" sind T&M (auch wenn man für Doom nichtmal eine Maus brauchte). Ich will hier weder trollen, noch motzen, angeben, oder gar Streit anzetteln, aber mir das Unvermögen im Umgang mit neuem zu unterstellen (vielleicht aus einem Missverständnis heraus) und dann auch noch Mitleid auszusprechen... also da kommt mir mein Frühstück von vorgestern wieder hoch.
    ( ... hier würden jetzt die üblichen Foren-Unterstellungen, Beleidigungen usw. bezüglich Alter, Erfahrung, usw. kommen, aber da steh ich dann doch drüber. Tut mir Leid. ... )

    Warum und wieso ich VR-Brille zu umgucken und T&M zur Steuerung verwenden will ist ja oben beschrieben,


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #3206 Urknall, 16. Mai 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2018
  7. Ein "Danke schön für die zwei guten Tipps" fände ich zwar cooler aber was soll's...

    Ich für mein Teil bin mit Sinclair ZX81 und Sinclair ZX Spectrum aufgewachsen, später dann Atari 800 XL benutzt und erst dann ein PC mit Maus.
    Heute freue ich mich dass meine (für mich so typische und markante ;)) Neugier und Offenheit mir es erlaubt hat immer die (subjektiv? wirklich?) besten Eingabemethoden zu nutzen ohne mich auf Altes aber Vertrautes beschränken zu müssen.

    Jetzt noch ein Tipp:
    wenn man das "Virtuelle Kino" bei Steam nutzt dann kann man fast ALLE Games mit M&T spielen. Ich mache es manchmal und daddle z.B. "Panzer Corps" mit M&T und doch in der VR.

    Jetzt ist aber Schluss, wir wollen doch nicht dass der schöne, praktische und nützliche Thread zu einem Schlagabtausch verkommt.
    Ich bedaure sehr mein echtes Empfinden hier mitgeteilt zu haben, ziehe es zurück und beende mit:

    "Ich bewundere die M&T-Zocker für ihre Treue und Standfestigkeit. Die lassen sich wirklich durch nichts beirren. Bravo".(y)

    So ist es besser?
    mfG
     
  8. Alles wird gut. Deine Tipps habe ich noch nicht angesehen, da die Einleitung misslungen war. Aber jetzt ist ja alles gut und ich weiß, wie ich (!) dich in Zukunft einzuschätzen habe. Merci.
     
  9. Es ist halt so, dass das was du machen willst im Prinzip mit VR eigentlich nichts zu tun. VR ist mehr als nur der reine Sehsinn. Immersion könnte niemals aufkommen wenn man mit M+T spielt. Und wenn du einmal so ein Gefühl richtiger Immersion in VR erlebt hast wirst du verstehen wovon wir reden. Glaub mir Monitorspiele sind auch wirklich am Monitor besser aufgehoben. Zusammen mit M+T als Steuerung.
     
  10. Ich glaube es dir nicht :)
    Finde dich damit ab, ich finde mich mit deiner Ansicht ab.
    Und da du unbedingt das letzte Wort haben wollen zu scheinst, lass ichs dir und antworte bzw lese hier nichtmehr :)5