1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. @Balmung :bh:

    definier doch mal was Oculus unter 1:1 Sound versteht.

    lt. deiner Aussage fräsen sie den Gehörgang gleich mit raus damit auch jeder die selben Frequenzen auf Trommelfell geballert bekommen.

    LoL

    Loki hat recht, das ist rein eine Softwaresache.
     
  2. Aktuell finde ich auch das die gezeigten Kopfhörer keinen guten Eindruck machen, ok ich hatte sie noch nicht auf. Schließlich kann man Sound nicht bewerten mit bloßen anschauen.
    Aber die Kopfhörer die man im Flugzeug oder Krankenhaus bekommt sehen ähnlich aus :whistle:
    Wie mal schon von mir erwähnt sollte die finale Version sich aufs wesentliche Konzentrieren, Sound, Tracking, Movement sollten andere Hersteller übernehmen.
     
  3. Die Frage ist ob nicht parallel zum Okulus eine Entwicklung zum gehobenen Cardboard statt findet. Schon jetzt gibt es mit den Top Smardphones hoher Auflösung gute Alternativen zum CV.
    Vorteil dieser Produkte ist dass sie keinen seperaten Rechner benötigen und überall einsetzbar sind. Ausserdem sind sie in der Regel leichter und bieten ein auflösungsreiches Bild.

    Um dem zu konkurieren müssten künftige VR Brillen mehr bieten als nur Anzeigemedium. So könnte ich mir kleine tranportable Rechner oder leistungsfähige SP als Zuspieler vorstellen.
    Auch könnte es "Smartys" ohne Telefonfunktion mit HDMI Ausgang und SSD Speicher geben, die über Netgerät oder grossen Akku betrieben werden.
     
  4. Auch wenn niemand weiß was sich im verborgenen abspielt, behaupte ich durch Interviews und Berichte der letzten Jahre zu wissen, dass die Antwort ein klares "Nein" ist. Wie wir mittlerweile gelernt haben, ist die Auflösung nicht wirklich das wichtigste. Viel wichtiger ist die Bildwiederholfrequenz Hz, FPS, Reaktionszeit, Latenz und wie es sich mit den gewählten Linsen verhält. Oculus hat fast die freie Wahl selbst zu entscheiden, welches Display verbaut wird und dazu gehören auch schon Entwicklungen die bisher in noch keinen Smartphone zu sehen waren. Der ausschlaggebende Punkt spielt dabei NICHT die Auflösung.
    Zu Rechenleistung von Smartphones... naja, ein 1000€ Smartphone bringt nicht mal 1% der Leistung eines High-End-PCs. Zum Videos schauen mag das in Ordnung sein, aber um wirklich hochauflösende Grafiken mit den nötigen Framesrates in Echtzeit zu rendern, müsste man sich schon 100 Smartphones auf den Kopf schnallen, wenn man dann die Kühlung geregelt bekäme.

    Klar, für die ferne Zukunft ist dies das Ziel. Ein HMD welches optisch einer Sonnenbrille gleicht, nur 50g wiegt, mit eingebauten Rechner, Akku, Internetanbindung, Sensoren, Sound, VR und AR Display. Und das ganze für 10 Euro beim LIDL an der Kasse zum mitnehmen... Nur mal so eine Vision, aber lasst uns noch mal 100 Jahre warten :)

    Eine Mobile Weiterentwicklung wirds natürlich für das GearVR geben. Läuft ja schon erfolgreich. Hier werden erst mal Sensoren (Position), Bildwiederholfrequenz und Wärmeentwicklung verbessert werden. Die Technik unterliegt aber weiterhin den genannten Einschränkungen, welche eine Nutzung im High-End-Bereich unmöglich machen.
     
  5. Es leuchtet ein dass aufwändige Spiele nicht mit einem CB und Handy zu meistern sind. Aber einfache Anwendungen wie sie schon heute mit CB Apps zubewundern sind, dürften parallel zum Oculus eine gewisse Zeit weiter bestehen und evtl. sogar ausgebaut werden. So z.B. auch Führungen durch Ausstellungen oder historische Gebäude. Die nehmen nicht so viel Speicherplatz und Rechenleistung in Anspruch. Daneben gibt es noch viele Anwendungen die nicht unbedingt einen Highend Rechner beanspruchen.
    Auch glaube ich nicht dass es jetzt einige hochrangige Produzenten wie Samsung gibt die in die CB investieren, ohne darin eine Zukunft zu sehen.

    Was aber m.E. wünschenswert wäre, ist eine drahtlose Verbindung per WLAN oder BT von der VR Brille zum Rechner. Gerade wenn mobile Anwendungen wie Laufen, oder Drehen oder etwa Gymnastik etc. angesagt sind, ist ein Kabel eher hinderlich.
    Das wiederum ist z.Zt. noch ein Vorteil der CB Lösung.
     
    #35 Flyer, 8. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2015
  6. "Ende 2015 soll der erste große Consumer-Push für Oculus VR-Technik stattfinden,
    an welchem ausgereifte Versionen der Gear VR direkt für Konsumenten erhältlich sein werden.
    Diese dritte Generation der Gear VR, soll mit einer Reihe von unangekündigten Samsung Smartphones laufen."
    http://www.wired.com/2015/03/oculus-samsung-gear-vr/

    Stellt sich die Frage wie sehr das bedeutet die CV1 wird erst irgendwann 2016 kommen, mmh.

    Gleichzeitig eine andere News:

    "Facebook stellt 1200+ Leute ein um den Launch von Oculus Rift, VR Apps und VR Spiele nach vorne zu bringen."
    http://www.tweaktown.com/news/43967...ople-ramping-up-oculus-rift-launch/index.html
     
  7. Oculus erzählt mir in letzter Zeit etwas zu viel zur GearVR und etwas zu wenig zur Rift. Da macht man sich ja schon Gedanken. Liegt die Rift nicht mehr so im Fokus? Obwohl vor vielen Monaten schon gesagt wurde, dass seit CrescentBay das Konzept steht und nur noch Keinigkeiten optimiert werden und Entwicklungen in Richtung VR-Eingabe vorangebracht werden, hört man seit längerem kaum noch was zur Rift. Was hat das zu bedeuten? Wollen sie nun doch noch mehr Zeit in die Entwicklung stecken, oder sind sie im Moment nur so still, weil der BigBang kurz bevor steht? Sony, HTC/Valve und Razer haben alle bereits einen Release-Zeitraum bekannt gegeben. Nur Oculus, die sich seit Jahren als Vorreiter sehen und angeblich weiter mit der Entwicklung sind als alle Mitbewerber, bleibt ganz ruhig sitzen. Als VR-Begeisterter könnte man sich da so seine Gedanken machen :confused:
     
  8. Könnte sein, wenn sie jeden Monat Infos veröffentlichen, wird eine große Ankündigung nur mittlere Publicity bekommen.
    Wenn man aber ein paar Monate überhaupt nichts hört, dann werden sich die News darum reißen.
    Denke aber bei so etwas weniger an ein Release Datum, sondern mehr an eine neue Spezifikation.

    Ich persönlich hoffe ja auf 4K. ^^ Bin ehrlich gesagt sogar unsicher ob ich mir eine Brille kaufen würde die kein 4K hat.
    Wäre mir zu blöd, da ich viel von VR erwarte und eigentlich keine Immersion durch Pixel getrübt haben will. (Heißt ja sogar, erst bei 8K würde man überhaupts nichts mehr sehen)


    Theorethisch könnte das mit 4K sogar hinhauen.
    Mal ein eins und eins von ein paar Gerüchten zusammengezählt:

    - Das Galaxy Note 5 ist möglicherweise das erste Smartphone mit 4K Auflösung
    http://www.inquisitr.com/1905336/samsung-galaxy-note-5-the-worlds-first-4k-smartphone/

    - Das Release Datum des Note 5 ist möglicherweise September 2015
    http://www.christianpost.com/news/samsung-galaxy-note-5-release-date-specs-price-rumors-133983/

    - Oculus kündigt Ende 2015 eine Consumer Version der GearVR für gewisse Samsung Smartphones an
    http://www.wired.com/2015/03/oculus-samsung-gear-vr/

    - Bis jetzt waren in den DKs immer Note-Displays verbaut

    Bedeutet:
    Möglicherweise Anfang 2016 dann Release der Oculus Rift CV1 + eine 4K Auflösung :D


    Bin echt gespannt ob ich richtig liege. Klingt aber schon realistisch.


    Edit:

    Passende Unterstützung des Fazit:

    "We want to deliver the best possible product" - Palmer Luckey
    http://www.theverge.com/2014/3/25/5...-says-facebook-deal-will-make-virtual-reality
     
    #38 Hex, 9. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2015
  9. ich "Vermute" das Oculus momentan mehr auf den Mobilen Markt schauen muss, und es da voran bringen soll.

    FB ging es doch mal nicht so gut, da sie im Mobilen Bereich nicht so weit waren.
    Kohle um beim PC nachzulegen haben sie ja.

    aber beim DK2 sagte man auchl, ist fast identisch zu CV1 und Auflösung ändert sich nicht.
    Also abwarten ... und sitzend spielen.
     
  10. Nunja, an der Displayauflösung sollte man nicht so viel festmachen. Es ist zwar immer die erste Spezifikation, die einem ins Auge fällt, aber nicht wirklich wichtiger als die hundert anderen Kleinigkeiten, welche eine gute VR-Erfahrung ausmachen. Außerdem wird der Großteil der Casual-User nicht bereit sein, für ein TribleSLI-System 3000-4000Euro hinzulegen, um mit der verwendeten Engine, ausreichend Frames und Details zu rendern.
    Dass früher Note-Displays verbaut waren, lag einfach an der passenden Größe, der guten Verfügbarkeit und dem "günstigen" Preis. Da war Samsung nur Zulieferer. Das hat sich nun auch geändert. Samsung wird für die Rift ein eigenes Riftdisplay beisteuern. Doch wie gesagt... man sollte der Auflösung nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Selbst ein 16K-Display würde aus einer mittelmäßigen VR-Technik keine bessere machen.