1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Wirklich wechselbar sehen die mir jetzt nicht aus in dem Video, aber wird man ja dann sehen.

2. Mehr als 110° kann ich mir nicht Vorstellen aber ich hab mich sogar schon auf nur 100° eingestellt. Hoffentlich lösen sie wenigstens das rätsel auf der E3.

3. Das würde heissen das man sich ja dann eine Komplett neue Rift kaufen muss wenn die Linsen zerkratz sind .. und das wär richtig übel. Oder aber die adaptieren diese Folien Geschichten vom anfang des DK2´s mit Austauschbaren Folien ... oder sie haben Unkratzbare Linsen verbaut was ich aber nicht glaube.

4. Hier gibts nochmal ein Paar HQ Bilder der Rift von der Nachbesprechung wovon ich vorher das Video gepostet hatte .. grad auf Reddit gesehen gepostet von everydayvr

https://www.flickr.com/photos/evrydayvr/sets/72157654418684451

man sieht da einige Nahaufnahmen der Rift und Controller

Wie man hier schön sieht sind die Linsen wohl fest verbaut wie Balmung ja schon sagte: https://www.flickr.com/photos/evrydayvr/18536287709/in/album-72157654418684451/ , tjoa ... heisst wohl Linsen zerkratz = Neue Rift kaufen , find ich nicht so geil und sollte diese Linsen genauso schnell zerkratzen wie bei dem DK2 werd ich mir das CV1 nicht kaufen.Diese ganzen Stoff Geschichten gefallen mir auch irgendwie nicht. Generell ist das Disign recht schlicht allerdings nicht hässlich.

EverdayVR postet im übrigen noch :

I asked Brendan about specs of CV1. He said FOV is not announced, but will be "very wide, no less than anything you've seen before." He said it covers "95% of all of the scale of IPD

http://www.reddit.com/r/oculus/comm..._oculus_special_live_event_discussion/cs3f8ui

Und hier "The VR Hour - This Is Only a Test 305 - 6/11/2015" von Tested über das CV1 und die Preso von Heute/Gestern

https://www.youtube.com/watch?v=zhe2EFXR1iQ&feature=youtu.be

Stoff haben sie also deswegen genommen um das Gewicht zu reduzieren und um das Licht zu minimieren was in die Rift von aussen scheinen kann.Dort sagen sie auch das man das Innenleben austauschen kann .. dachte Palmer meinte damit den Stoff teil der dein Gesicht berührt aber das hab ich wohl falsch übersetzt mit meinem Schul Englisch .. also man kann das Innere Stoff teil wo auch die Linsen sind austauschen und damit mehr platz bekommen für die Sehhilfe Brille wenn man eine trägt und man somit das CV1 besser mit einer Brille nutzen kann als noch bei dem DK2 , allerdings nicht ob es perfekt ist.Aber ob damit dann auch die Linsen ausgetauscht werden weiss man nicht.

#504 Stagefire, 12. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015
  5. Ich könnte mir vorstellen, dass neben dem Gewichtsaspekt hier auch die Belüftung eine Rolle spielen könnte - wenn der Stoff blick-/lichtdicht ist aber gleichzeitig atmungsaktiv, würde die Problematik der Aufheizung und dadurch Schweißentwicklung entschärft. Allerdings bleibt ja das grundsätzliche Problem, dass die Schweißentwicklung nicht alleine durch die "Taucherbrille" entsteht - auch die Nutzung selbst läßt ja den Nutzer schwitzen, ob er sich nun durch ein wildes Actionspiel ballert oder gerade einen Po**o schaut. Bei der echten Taucherbrille hilft übrigens, vor dem Tauchgang in die Brille zu spucken und den Speichel (innen) auf den Gläsern als Film zu verteilen - dann beschlagen die nicht so schnell. Tue mich aber etwas schwer, mir vorzustellen, dass ich zuhause gewohnheitsmäßig vor der Benutzung erstmal schön in mein HMD reinrotze... :av:

Das nächste "Event", dass mir jetzt wirklich wichtig ist, ist schlicht der Vergleich zwischen der Vive und der CV1 - wenn beide von Konsumenten auf dem gleichen Event ausprobiert werden können und die Menschen ihre Eindrücke nach der Nutzung beider HMD's wiedergeben können und auch sagen können, welches sie mehr überzeugt hat. Allerdings muß man ja ein wenig befürchten, dass einer von Beiden im Zweifel schon ahnen wird, dass er hinterherhinkt, und sich diesem Vergleich genau deshalb entziehen wird. Also Oculus hat ja angekündigt, dass sie ihre CV1 auf der E3 bereitstellen zum Ausprobieren, wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe. Nur das Oculus Touch vermutlich noch nicht [EDIT: wohl doch, die Toybox Demos, bei der Palmer selbst mitmischen wird]. Wenn Valve/HTC jetzt nicht nachziehen sollten, dann ist was faul im Staate Dänemark.

Für mich stellt sich momentan, bei der zweckmäßigen Annahme der vergleichbaren Leistung bei allen noch offenen Specs, grob die folgende Wertung:

CV1 wird günstiger, Vive wird teurer, aber mit den Oculus Touch Controllern zusammen wird auch der Preis der CV1 natürlich deutlich über den magischen "no more than 300,- USD (excl. Sales Tax)" liegen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Oculus Touch Controller mit all ihren verbauten Sensoren billiger als oder ähnlich teuer wie ein XBox One Controller sein könnten. Ich würde auf einen niedrigen dreistelligen Betrag tippen, vielleicht gerade darunter, wegen der Psychologie (es sollen ja doch viele Rift User das dann auch kaufen damit die Entwickler es annehmen). Aber das finde ich persönlich i.O., ich will hier bahnbrechende Technologie erleben, und es wäre ärgerlich, wenn die wesentliche, realisierbare Vorteile verschenkten, nur weil man es dadurch für 60,- weniger anbieten kann.

CV1 scheint (bei aller gebotenen Vorsicht) die Nase vorn zu haben in Bezug auf: Gewicht, u.U. auch allgemein Ergonomie; trackable Controller, da der Oculus Touch anscheinend eine Ecke mehr Features hat wie eben die Gestenerkennung, und wesentlich handlicher & leichter aussieht. Dies allerdings beschränkt auf die seated experience und eine eher statische standing experience (dreh dich bloß nicht um - wenn kein Sichtkontakt mehr mit der Kamera/Sensor besteht, war's das wohl).

Vive hat natürlich den Bewegungsvorteil, man hat einen 4x5 m Raum oder so, in dem man sich frei um seine Achse drehen und alles machen kann. Allerdings, man hängt noch am Kabel, und das wird diese Freiheit schon noch spürbar einschränken. Und die Frage wird spannend, ob man abgesehen von dem coolen Erlebnis, sich in einer Demo so bewegen zu können, damit spielerisch sinnvolle Elemente finden wird, die das zu einem erheblichen Vorteil werden lassen. Im blödesten Fall stellt man fest, dass es künstlich aufgesetzt wirkt, und man doch meistens sitzend oder an mehr oder weniger derselben Stelle verharrend stehen bleibt und dieser Vorteil der Vive nicht so zum Tragen kommt. Es ist ja nunmal kein Holodeck (oder ein sehr sehr kleines), und das Kabel wird immer ein Hemmfaktor bleiben, selbst wenn man einen Raum dafür soweit freimachen kann, dass man es ansonsten umsetzen kann. Klar, diese Sportsspiele wie Tennis, Frisbee werfen usw., die werden super mit so einem 4x5m Raum mit drehen können funktionieren, aber sonst ?
    Und welchen Vorteil hat die Valve noch, nun da grds. auch trackable hand motion für die CV1 angekündigt ist ? Ähh, bin mir jetzt nicht ganz so sicher. Vielleicht die Performance des Tracking, das durch die Lasertechnologie doch noch latenzärmer usw. ist ? Und u.U. hat Oculus den Oculus Touch als Schnellschuß released, da sie wußten, dass sie sonst im Vergleich abstinken (auch wenn es ansich, nüchtern betrachtet, gar keine Schande ist, dass sie sich in den Jahren auf das absolut Wesentliche konzentriert haben und das richtig machen wollten und nicht tausend neue Features ankündigen, die nachher schlecht implementiert sind, während zu wenig Fokus auf dem Hauptprodukt lag - dass war ja schließlich die technische Herausforderung, die man erstmal so hinbekommen muß, dass nicht jeder 2. nach 30 Minuten zum Eimer laufen muß). Ich habe die klitzekleine Befürchtung, dass die Oculus Touch in Wirklichkeit noch in einem eher früheren Prototypen Status steckt und H1 2016 mit Pech auch H1 2017 werden könnte.

Ich weiß ehrlich gesagt im Moment nicht, welches HMD ich bestellen würde, wenn beide morgen die Vorbestellungen eröffneten. Wenn ich in der falschen Stimmung bin, einfach beide. Mit dem Hintergedanken, später eines wieder zu verkaufen, wenn ich mich zwischen den beiden entschieden habe. Aber vernünftig wäre das nicht, da die verfügbare Software im Winter auch eh noch recht überschaubar sein wird (und auf die grafisch eher sehr einfache Küchendemo der Vive warte ich ehrlich gesagt nicht wirklich - hätten sie das gleiche mit einem Hotelzimmer, dass man als Rockstar demolieren kann, gemacht, wäre es für mich schon etwas attraktiver... ^^).

Wo seht Ihr die Vorteile/Nachteile der beiden Systeme und wozu tendiert Ihr ?

#505 axacuatl, 12. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015
  6. Ich glaube der entscheidene Faktor für den Massenmarkt wird der Preis denn die meisten (die sich im letzten Jahr keinen 1000€ Pc gekauft haben) müssen zumindest die Grafikkarte aufrüsten. Dazu dann noch 800€ für eine Vive tut weh dann vielleicht doch die 400€ Rift (die Touch Controller braucht man ja eh nicht, wird dann gedacht).

Zumal es ja eine Statistik gab bei der der Großteil der Befragten nicht bereit waren mehr als 200€ für ein Gadget auszugeben. In dem Zusammenhang kommt mir immer der Kommentar aus dem Podcast von WeAreVR in den Kopf. Es ist eigentlich gar kein Gadget, sondern ein eigenes Gerät wie z.B. ein Fernseher (für den man ja auch 400-500€ bezahlen würde). Ich glaube die Hemmung liegt daran, dass die Rift/Vive an den Pc angeschlossen werden und so als Zusatz angesehen werden.

7. Seh mir grad den Stream zum ersten mal an, Danke Christoph fürs aufzeichnen!

Die CV1 wird/ist ja wirklich klein wie ich finde, 2 Displays sollen verbaut sein?
    (Denke hochkant, doch wie kl. sollen diese denn sein?)

8. Wieso macht man eigentlich ein großes eigenes Event und präsentiert dort ausser einem Prototyp Controller eigentlich fast nix. Selbst wenn sie es auf der E3 bekanntgeben, gestern hatten sie die gesamte Aufmerksamkeit, während der E3 geht das doch für die breite Masse bei den ganzen News die da kommen unter.

Und selbst wenn sie warten wollen was die anderen zeigen, das Gewicht und das FoV sollte doch schon feststehen. Sehr seltsam was OculusVR da gestern gemacht hat und für mich persönlich eher enttäuschend. Wäre evt. cleverer gewesen das Event nach der E3 anzusetzen.

9. Ich bin eigentlich zufrieden mit den Infos... Das Fov ist ziemlich sicher 100-110°... Da darf man keine Wunder erwarten.
    Die einzige Frage die ich mir noch stelle, ist der Preis.
    Ich befürchte nämlich auch, dass es zusammen mit Oculus Touch am Ende auf einen ähnlichen Preis wie bei der Vive hinauslaufen wird.
    Ich tendiere aber aktuell auf jeden Fall zur Rift. 1. wegen den Touch Controllern und 2. wegen dem Software Vorteil..
    Bin zwar kein Fan von Exklusivsoftware, aber hier scheint Oculus klar mehr zu bieten.
    Mal schauen was HTC jetzt unternehmen und ankündigen wird.

10. Das ist das, was ich nicht so verstehe. Ich sehe es nicht als ein nettes Gadget, sondern -wie Du schon sagst- als eine nächste Stufe des Gaming, usw.. Wenn ich für den Umstieg von einem 17" Zöller auf einen 24" Zöller schon bereit bin, ein paar Hundert Euro hinzulegen, obwohl das ein rein quantitativer Gewinn ist, dann sehe ich VR eher als Umstieg von Radio auf TV (naja, okay, etwas weniger dramatisch ist es schon). Allerdings, und da wird es etwas kritisch, wird m.E. der Content am Anfang noch sehr zu wünschen lassen, und das könnte leider ein paar Jahre dauern bis all die Kleinigkeiten erkannt worden sind, die eine grundsätzlich tolle VR Erfahrung ausmachen. Bis dahin werden leider einige es ausprobieren und denken, ist ja ganz nett, aber nicht mehr (wie 3D beim TV).
    Aber wenn es doch schon schnell entsprechend guten Content gibt, dann glaube ich, dass spätestens mit der zweiten Welle das Ganze an Fahrt gewinnt. Wenn man bei einem Kumpel das (bessere) VR Produkt erlebt, dann wird man doch irgendwann sagen, okay, es ist mir dieses Geld wert.