1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Nach der Aussage müssen es mindestens 110° sein, denn das ist was 'wir' bei DK1 und Vive gesehen haben ;)
     
  2. Ich persönlich würde auch noch mit dem "worst case"... also 100° wie beim DK2 klar kommen.
    Aber je mehr desto besser natürlich ^^
     
    #512 Syndroid, 12. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015
  3. Ich schätze mal das die Oculus Touch Controller ebenfalls über die Kamera funktionieren. Ich befüchrte da starke Einschränkungen in der Bewegung da man schnell aus dem Sichtfeld der Kamera kommt. Wie sind denn die Erfahrungen der DK2 User bezüglich des Bewegungsradius?
     
  4. Aber um vielleicht etwas handfester zu spekulieren, schauen wir uns doch mal die Linsen des CV1 an:
    Rift.jpg
    Zum Vergleich Crescent Bay:
    P1100447.jpg

    Die Form gibt uns schonmal eine Richtung vor. Im Vergleich die Linsen des Vive mit 110°:
    Vive.jpg

    Und hier noch die Linsen der Wearality mit einem FOV von 150°:
    VR14.jpg.pagespeed.ce.GVNIysNq-a.jpg


    Ich bin der Meinung schonmal ein anderes Konzept mit einer ähnlichen Linsenform wie bei CB/CV1 gesehen zu haben, ich glaube mit 130° oder 140° angegeben, kann dazu leider gerade nichts mehr finden.
    Ich bin leider kein Optiker und kann nichts zu den Auswirkungen der Fragmentierung der Linsen sagen, meine mich aber zu erinnern, dass man dadurch primär an Dicke und damit Gewicht spart.

    Anhand der Bilder und der Aussagen würde ich vermuten, dass sich die CV1 irgendwo zwischen den 110° und den 150° bewegt.

    Leider konnte ich keine Bilder der GameFace Linsen finden, welche ihr FOV mit 140° angeben.

    Irgendwer von euch hat doch sicher schon CB getestet und kann etwas zum FOV sagen, oder nicht? :)
     
  5. Sie konnten es nicht nach der E3 bekanntgeben, da auf der E3 ja ausprobiert werden soll und Spiele vielleicht mit Rift unterstützung vorgestellt werden. Das wären alles Spoiler.
    Da die Rift im Moment bei Google unter den Technik news auf Platz 2 ist (vorher nur Bundestag, wegen Hackerangriff) würde ich sagen haben sie alles richtig gemacht. Auf der E3 würden sich Sony mit Playstation und Microsoft mit XBox und auch noch andere dazwischenquetschen, weshalb die Reichweite schrumpft.
    Außerdem gabs doch im Vergleich zu vorher viele Infos. Die Brille gabs in echt zu sehen, ein paar Spiele, neue Bilder, Windows 10 native unterstützung (wird auch ohne Treiber erkannt/werden automatisch installiert), Gamepad dabei und neue Gamepads geplant.
    Im Vergleich zu die Rift kommt Q1 2016, drei Bildern und der Auflösung ist das ne Menge

    Edit: In den gesamt News auf Platz 10 und damit auf der Startseite angezeigt.
    Edit2: Jetzt nicht mehr in den gesamt News auf 10 dafür bei Techink auf Platz 1
     
    #515 Haaalolo, 12. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015
  6. Für mich ist übrigens Touch der Beweis für meine These, dass Oculus vor lauter es perfekt machen zu wollen beinahe den Start verschlafen hätten, weil eigentlich müsste Touch Bestandteil des Rift sein. Oculus hat einfach viel zu lange herum probiert was der beste Controller für VR sein könnte (oder schlicht zu spät damit angefangen danach zu forschen). Hätte Oculus gewartet bis Touch mit ausgeliefert hätte werden können, dann wäre sie vermutlich deutlich nach Morpheus als Letzte auf den Markt gekommen.
     
  7. Hmm, auf der Oculus Website ist die CV1 ohne Stoffverkleidung zu sehen:

    CV1 naked.jpg

    Ich frage mich gerade spontan, wie widerstandsfähig das Ganze gegen Stöße, umgekippte Getränke usw. ist.
    Und der Glaube daran, dass sie doch ein Mikro eingebaut haben, es nur unerklärlicherweise vergessen zu erwähnen, hält sich in Grenzen. Wobei das mir schleierhaft ist - Facebook wird doch gerade die soziale Interaktion, sprich auch quasi-Teamspeak, als Prio No.1 auf dem Zettel haben ?! Und das wäre doch wohl kaum ein ernsthafter Kosten-, Raum- oder Gewichtsfaktor gewesen ? Seltsam seltsam.
     
  8. Obwohl Perfektion im VR Bereich nichts schlechtes sein muss wenn am Ende eine Brille kommt bei der allen nach 10 Minuten schlecht wird ist das eher Hinderlich. Aber du hast schon recht irgendwann verrennt man sich in etwas und verpasst den Anschluss.

    Edit: Zum Mikro das sehe ich nicht so Eng erstens kann man ja sein Headset verwenden und zweitens löst das hier auch das Problem. Und ist sogar besser als fast jedes Headsetmikro. (nur wirds langsam eng auf dem Schreibtisch ^^ )
     
  9. so liebe freunde,

    ich hab die keynote erstmal sacken lassen, bevor ich meine meinung geben wollte. ihr wisst, dass ich mich seit jahren intensiv mit dem thema virtual reality beschäftige. richtig exsessiv wurde es seit letztem jahr märz, wo ich anfing jeden tag das netz nach news und foren meinungen zu druchforsten und fast wahnsinnig in der zeit des wartens auf das dk2 wurde. in der zwischenzeit behaupte ich mal, mich mit der materie sehr gut auszukennen. das mal nur vorab.

    ich fand die präsentation der oculus rift auf jeden fall gut. positiv überrascht hat mich die kooperation mit microsoft. da die rift* nativer bestandteil von windows 10 sein soll, entfällt zum glück das konfigurieren des systems. ich bin ein grosser fan von plug and playing. was mich allerdings am meisten an der rift beeindruckt hat, ist das luftige design. wichtiger als der tragekomfort, der immer wieder betont wird, finde ich, dass man in dem teil nicht schwitzen darf. im dk2 (und wahrscheinlich auch im morpheus und htc mit ihren rundum plastikgehäusen) hat man sehr stark geschwitzt. ich glaube, dass mit der consumer version dieser nachteil im grossen und ganzen behoben wurde. auf jeden fall scheint es eine luftzirkulation durch das textilbespannte gehäuse zu geben.

    was ich dumm fand und sie sich hätten sparen können, war, dass man xbox one spiele im kino modus spielen kann. was bleibt dann noch an der auflösung des spiels übrig, wenn die leinwand im virtuel kino maximal 30% der auflösung der rift ausmacht!?

    * ich sprach schon vor einem jahr immer wieder von der rift und jetzt scheint oculus den namen auch offiziell übernommen zu haben. die oculus rift, heisst nur noch rift. scheint nicht auf meinen mist gewachsen zu sein, aber zeigt wiederum, wie marketing orientiert ich denken kann und das macht mich ein wenig auch stolz.:co:


    durch die zwei seperaten vr controller und den zwei displays kann man sich alles unter 400€ abschminken. der preis wird sich irgendwo zwischen 400-500 euronen befinden.

    ich glaube, die oculus rift ist klar anwenderfreundlicher. habe mir mal ein unboxing video der vive angesehen. ich sehe sehr grosse probleme im massenmarkt. wer hat lust zwei laserscanner in seiner wohnung fest zu installieren. für mich ist die vive ein pro gadget.
     
    #519 virtualBoy, 12. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2015
  10. Den VR Controller wird es erst später nach Release geben, von daher fällt der erst mal weg. Und ich rechne gar mit 200-300 Euro inzwischen.

    Und ja, die Vive ist Pro, vor allem im Preis und Lighthouse bzw. die Scanner haben auch einen Nachteil: mechanische bewegliche Teile.

    Ein weiterer Vorteil für die Rift: mal schnell abbauen und wohin mitnehmen ist damit absolut problemlos möglich. Bei Vive nahezu unmöglich.

    Eben darum geht es, will man es perfekt machen, braucht man zu lang und die Technik hat sich bereits weiter entwickelt und darf praktisch wieder von Vorne anfangen. Das wäre der Worst Case gewesen. Wäre Rift wegen dem Handcontroller 6+ Monate später gekommen und hätten die Zeit nicht genutzt um das HMD zu verbessern, wäre die Rift 3/4 Jahr nach Vive mit gleicher Auflösung auf den Markt gekommen. Dazu dann noch die Software Entwickler, die sich dann bereits mehr Richtung Vive orientiert hätten, weil ewig können die auf Oculus auch nicht warten...

    Am Controller merkt man eben, das Oculus eben immer noch nicht so weit war. Da hat man schon Unsummen an Geld zur Verfügung und kriegt es Zeit mäßig trotzdem nicht gebacken. ;)

    Nicht wirklich. 1. muss das Mikro am Kopf sein allein wegen der Lautstärker, du drehst in VR nun mal deutlich mehr den Kopf als bei einem Bildschirm und spricht so die meiste Zeit nicht direkt ins Mirko. 2. Headseat... super, wofür hat die Rift dann die Kopfhörer? Hab noch kein Headset ohne Ohrmuscheln nur mit Mikro gesehen.

    Es wäre einfach nur selten dämlich, wenn sie das Mikro wirklich weggelassen haben.