1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Nativer win 10 Support finde ich gut.
    Das Trackingteil naja wenn es auch funzt wenn es etwas seitlich steht dann ist es ok, hätte man eventuell etwas grösser machen können mit Vorrichtung um die Rift ordentlich daran aufzuhängen.
    XBone Controller würde ich als optionales Gerät anbieten was man bei der Preorder extra auswählen kann zu einem vergünstigten Preis. Ansonsten stört er mich nicht hab nur ein 360 Pad mit Kabel.
    Die Handcontroller finde ich interessant schade das die erst Später kommen und auf den Preis bin ich gespannt.

Soweit für mich alles ganz ok bis auf 1 Sache und zwar das eigene Ökosystem Oculus Home ich brauch kein weiteres Steam und wenn man versuchen sollte gerade bei Spielen eine Konkurenzplattform
    aufzubauen und andere Vertriebswege auszuschließen (also gekaufte Spiele von zB. Steam oder auf Datenträger nicht unterstützt) ist das Thema für mich durch das geht gar nicht für mich. Dazu muss man noch den ganzen
    Social Media mist abstellen können.

2. Nein, die Bindung an den XBox Controller ist wichtig, damit die Spiele Entwickler sicher sein können, das alle Rift Nutzer auch wirklich ein XBox One Gamepad haben. Im übrigen, was hier noch Niemand erwähnt hat: Der XBox One Controller hat vorne eine IR LED eingebaut, ursprünglich in Verbindung mit Kinect gedacht, kann aber nun auch von dem Rift Sensor erkannt werden.

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/accessories/xbox-one-wireless-controller

Hier nachzulesen. Auch das kann ich VR Spielen genutzt werden.

Und Oculus Home ist extrem wichtig, weil erst damit wird die Rift Consumer freundlich. Bei der DK2 ist das alles andere als Consumer freundlich, nicht nur wegen den Problemen immer alles zum laufen zu kriegen, sondern auch weil man ständig immer wieder die VR Brille abnehmen muss und um genau das zu verhindern braucht es Oculus Home. Wichtig wäre hier eher, dass das Ganze möglichst offen ist und keine nur von Oculus kontrolliert Umgebung. Da Oculus Home aber sehr wahrscheinlich direkt auf dem PC laufen wird, wird man es sicherlich auch umgehen können.

3. Ah, die IR LED beschwichtigt mich etwas und dann macht es vielleicht zumindest etwas mehr Sinn. :)

Ich denke nicht das Oculus Home verbindlich sein wird, da die Rift Plug & Play fähig sein soll, sollten nach wie vor alle Anwendungen darauf zugreifen können, also auch unabhängige oder von Steam.

4. Ich pers. vermisse eine Cam (oder auch Klappe) die mir eine Sicht auf meine Tastatur bietet, zb Steelbeasts ist eine Panzersim,
    die ohne Tastaturbefehle nicht auskommt.
    Sowie Arma und andere Sims sind nur schwer mit den vorhandenen Controllern zu bewerkstelligen.
    :bm:

5. Ich denke dem entziehen sie sich durch den beigelegten Controller. Was damit nicht geht ist halt 'nicht dafür gedacht'.
    Im zweifel nen Leap Motion als 'see through' Lösung nachrüsten? ^^

6. Ich denke das ich da basteln werde.:D
    Zurzeit bin ich hin und hergerissen.:cool:

7. Ansonsten mal das Tastaturlayout auswendig lernen ^^
    Die meisten Tastaturen haben ja Marker auf den Tasten um sich zu orientieren. Aber klar, alles nicht ideal.

Ich kann eigentlich Blind tippen, aber mit der Oculus auf verliere ich doch manchmal die Orientierung. Meine kack Edeltastatur hat natürlich keine Marker auf den Tasten XD

8. Das mit dem Auswendig lernen versuche ich schon seit 10 Jahren, ohne einschlagenden Erfolg.
    Vlt. muss ich mal einen Schreibmaschinenkurs belegen:cy:

9. Haha, da hatte ich glück. Mein Vater hat mir und meinen Brüdern damals ein Übungsheft zum 10 Finger Tippen vorgelegt und für jede Seite die wir absolviert haben gab es 50 Pfennig.
    Aber wenn man beruflich den ganzen Tag am Computer sitzt und nur tippt hat man es da vielleicht auch eh etwas leichter..

10. Jepp, da hast Du Glück gehabt!!
    Ich bewege mich mit dem schon sehr schnellen 2 Finger Adlersystem!!!