1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Die Wahrnehmung von jedem ist unterschiedlich da hilft nur ausprobieren. Mich z.B. hat der Screendoor Effekt beim DK2 auch nicht gestört klar er war da, aber beim spielen gemerkt habe ich ihn nur bei Texten.
    Ich drücke immernoch die Daumen, dass die CV1 auf der Gamescom zum ausprobieren bereitliegt. Stelle mich auch gerne 5 Stunden an (vorrausgesetzt sie lassen mich letztes Jahr wurde die Schlange bei 2 Stunden gekappt ^^)

2. Ich glaube, das Oculus klar ist, wie wichtig Content ist. Warum sollten sie jetzt auf einmal Steam ausschließen?

Ich habe es eher so verstanden, dass Oculus Home zusätzlichen Content, mit bestimmten "Comformindestanforderungen" generieren will.

Dafür spricht auch, dass Oculus einerseits keine Pormnoapps bei Oculus Home will, eine Nutzung solcher Apps aber grundsätzlich nicht ausschließt.

Zumal ich Oculus Home eher wie eine Art "Appstore" empfinde, der auch Software anbieten soll, bei der der Hauptaugenmerk nicht auf Gaming liegt.

Von daher mache ich mir bezüglich der Spielbarkeit von Games auf Steam mit der CV1 weniger Sorgen

3. Ja ich hoffe das es so ist.
    Würde langsam gerne mal einen Preis erfahren damit man besser planen kann [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

4. Schade, dass die ersten Berichte der Leute, die ihre Hände auf das CV1 bekamen, noch so vage sind. Sie sind zwar durchaus positiv, aber letztlich bekommt man verdammt wenig Info's. Und spatial audio hat auch keiner erwähnt. Entweder wurde damit noch nicht viel gemacht durch Oculus, oder es fühlt sich so natürlich an, dass es schlicht nicht auffällt - allerdings, wenn die es so gut hinbekommen hätten, wette ich dass sie einen Aha Effekt in die Demos eingebaut hätten, bei dem man jemanden unerwartet von hinten oder einer Seite rufen hört und sich unwillkürlich hindreht und der um einen herumgeht oder so, und die Ortung des Geräuschs zu der sichtbaren Person gut demonstriert.
    Hat Oculus denn noch eine PK anberaumt für die E3 ? Es kommt ja so gar keine weitere Info, habe ich das Gefühl.
    Und HTC/Valve mit der Vive ? Sind die denn überhaupt da ? Wohl eher nicht, wie es scheint. Schade, wird sich wohl doch noch Monate hinziehen bis ein direkter Vergleich und/oder genaue Spezifikationen, Preise usw. bekanntgegeben werden :au:

5. Ich erwarte von den Kopfhörern gar nichts. Das kann auch nichts gutes sein meiner Meinung nach.

6. Das kommt darauf an was du als gut verstehst ich hab schon in anderen Foren gelesen, wo jemand nach guten Kopfhörern gefragt hat. Er solle sich 10€ Inear Kopfhöhrer holen die seien super, kam dann. Solche Personen werden wohl ihr blaues Wunder erleben. Wer jedoch an 300€ Kopfhöhrer (nein nicht Beats) gewöhnt ist wird von den mitgelieferten enttäuscht werden.
    Primär geht es jedoch darum, dass jeder Kopfhöhrer hat und nicht auf die Idee kommt mit Pc Boxen seine VR Brille zu nutzen. Alles andere muss man da selbst entscheiden. Auf Tests kann man da auch wenig zählen (meiner Meinung nach) weil meistens nicht verglichen wird und nur pauschale Aussagen kommen wie "Die Kopfhöhrer sind gut/haben guten Bass".

#566 Haaalolo, 17. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
  7. Sehe ich auch so

Das sehe ich auch so. Es geht glaube ich vorangig darum, dass jeder nach Erwerb der Rift direkt loslegen kann, ohne zusätzlich noch einen Controller und Kopfhörer kaufen zu müßen.

Und ein Austausch mit bereits vorhandenen Kopfhörern soll doch ohne Probleme möglich sein.

Bei dem Controller von MS könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft Oculus ein Angebot gemacht hat, dass diese nicht abschlagen konnten.

Aufgrund der peripheren Kosten, wie für die Grafikkarte des PC, die ja nun wirklich nicht zu unterschätzen sind, wird Oculus versuchen, den Preis für ihr Produkt möglichst gering zu halten um entsprechende Absatzzahlen zu erreichen. Ohne diese wird es schwierig werden Spieleentwickler zu überzeugen vermehrt VR Spiele zu entwickeln.

Wobei diese Überlegungen natürlich nur persönliche Mutmassungen sind und ich, wie die meisten, jetzt mal langsam konkrete Aussagen zu den Specs und Kosten erwarte.

8. Ja klar finde es natürlich auch gut das überhaupt welche dabei sind und einige dann direkt loslegen können. aber unter gut verstehe ich zum Beispiel beyerdynamik Kopfhörer. Den Unterschied hört man echt extrem.

9. Ich erwarte/erhoffe von den Kopfhörern (genauer: der Software) dass sie die Ortung der Quelle eines Geräusches möglichts deutlich und präzise hinbekommen. Dazu ist imho die Qualität der Kopfhörer selbst in Sachen Klang vermutlich nicht mal sekundär wichtig, sondern fast schon vernachlässigbar. Es kommt höchstens darauf an, ob sie im Kopfhörer mehrere in verschiedene Richtungen abstrahlende Lautsprecher eingebaut haben oder alles aus einem kommt, und nur durch die Software durch die minimale Zeitverzögerung gesteuert wird.

Wenn jemand ein Konzert o.ä. in wirklich guter Audio Qualität hören will, werden sie natürlich definitiv ungeeignet sein, da ja das ganze HMD nicht viel mehr kosten wird als die Kopfhörer, die solch eine Person als Maßstab für seine Ansprüche sieht. Das weiß Oculus auch, daher sind die Dinger ja auch abnehmbar.

Insofern würde ich nicht sagen, sie seien wegen der fehlenden Audio Qualitäten "nichts Gutes" . Das kann man nicht erwarten und für das Ziel, dass Oculus damit verfolgt, ist ihre Herangehensweise absolut logisch & legitim: es hilft der Immersion zu dem vertretbarsten Preis-/Leistungsverhältnis, und läßt Audiophilen die Upgrade-Möglichkeit unbenommen.

Hmmm. Ich gehöre zu der "Brüllboxen auf dem Schreibtisch" Fraktion. Heißt das, dass ich zu den schon nicht ganz unbeträchtlichen Investitionen auch schonmal besser ein Set richtig guter Kopfhörer hinzuplanen sollte ?! Lohnt sich das denn wirklich auch für Otto Normalplayer für's Gaming, nicht nur für Musikgenuß ?

Irgendwie fängt das Ganze ja doch an, sich zu einem beträchtlichen Sümmchen zu addieren. Selbst wenn man erstmal alle exzentrischere Peripherie wie eine Treadmill oder so weglassen will. Nicht, dass ich mich beklagen will, ansich ist es ja schon ziemlich geil, wenn man gleich in den verschiedensten Bereichen den Level massiv anhebt, umso mehr wird einen das Erlebnis dann ja hoffentlich umhauen. Aber ich hatte jetzt kein Budget von 3.000,- und drüber eingeplant... :(

#569 axacuatl, 17. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2015
  10. Im neusten Bogeintrag auf Bloculus heißt es "Anders als bei der Gear, können eigene Spiele jedoch außerhalb des Stores frei verteilt werden.". Das sollte deine Frage beantworten :)

#570 Haaalolo, 17. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015