1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Und welche Macs haben sie, dass sie genug Grafikleistung haben?

    Ich muss zugeben, dass ich von Macs absolut gar keine Ahnung habe. [​IMG]


    @Stagefire: thx. ^^

    Was ich so die letzte Zeit gelesen haben sind alle 350.x Treiber Mist. ^^
     
  2. Ein Hackintosh ist aber eben kein offizieles Setup. Und in der Tat haben die von Apple verfügbaren Macs zu wenig Power. Selbst wenn man darauf Windows laufen lässt wird man wohl keine optimale Erfahrung haben.
     
  3. Ach daher weht der Wind, alles klar, hab mich schon über den Begriff Hackintosh gewundert. ;)
     
  4. Es sind keine offiziellen Apple Produkte trotzdem ein potenzieller Kundenmarkt. Aber wie gesagt jeder der auf einem Mac (Hackintosh) spielt hat eh Windows. Und von denen die ich kenne hat sich noch keiner über den Support von Oculus beschwert (eher über Windows, wenn sie es nutzen Apple jünger halt).

    Hackintoshs sind zwar nicht offiziell trotzdem unterstützt Apple sie in gewisser Weise. Zum Beispiel hat sogar der Support bei einem Problem weitergeholfen.
     
    #624 Haaalolo, 26. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2015
  5. Also zum einen sind die Macs bei der Spielegraphik schon immer eher mau gewesen im Vergleich zu ihrer Performance in anderen Bereichen (und erstrecht im Vergleich zu ihrem Preis), da die typischen Mac User eben nicht die ganz großen Gamer waren, sonst hätten sie sich wie ich im Zweifel trotz der schönen Oberfläche und der Vorteile des relativ geschlossenen Peripherie-Ökosystems wohl doch für mehr Spielepower für's Geld lieber für einen PC entschieden (es gab und gibt ja auch genug tolle Spiele, die gar nicht erst auf dem Mac released wurden.

    Die Performance bei einer Emulation, und nichts anderes ist die Windows Nutzung auf einem Mac ja im Zweifel, ist dann performance -mäßig logischerweise nochmal eine Stufe schlechter als die des nativen Systems auf dieser Hardware.

    Wenn dann die CV1 schon das obere verfügbare Leistungsspektrum bei Spiele-PCs voraussetzt, ist es wohl klar, warum Oculus das erstmal auf Eis gelegt hat: bis die Macs die entsprechende Power haben, hat Oculus noch viel Zeit sich der Entwicklung der Betriebssystem-Unterstützung dafür zu widmen. Natürlich hätte man auch auf dem Mac grafisch wenig anspruchsvolle Titel darstellen können, aber die Diskrepanz zum PC wäre dann wohl dermaßen groß, dass es sich kaum ein Mac User antun würde.
     
  6. Das stimmt so nicht, denn oft wird eine eigene Windows Partition erstellt auf der Windows wie auf einem normalen Pc läuft und nicht Emuliert wird. Um Problemen von Programmen wie Parallel Deskops zu entgehen.
     
  7. Spiegel Online berichtet darüber, dass Microsoft eigene Linsen für die Rift entwickelt hat. Diese sollen ein kleineres FoV bieten dafür aber ein schärferes Gesammtbild. Verbaut werden diese Linsen aber nicht, da sie viel zu teuer sind.

    Was haltet ihr davon? Ich persönlich finde ein großes FoV wichtig und weiß nicht wie groß der Mehrwert eines schärferen Gesammtbildes ist. Ich fand auch schon beim DK2 die Auflösung/Schärfe (solange man keine Texte lesen muss) ertragbar.
    Leider wird nicht genannt um wie viel das FoV verkleinert wird und auch das FoV der Consumer Rift wird nicht gespoilert.
     
    #627 Haaalolo, 29. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  8. Wenn man dann alles zusätzlich kaufen muss ist man nachher beim Preis der vive. Weil oculus touch muss man ja auch extra kaufen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  9. Also ich denke abhängig von der Anwendung macht eine höhere Bildschärfe zu Lasten des FoV schon Sinn. Bei Spielen hätte ich daher liebe rmehr FoV und z.B. beim Filmschauen im virtuellen Kino lieber eine höhere Auflösung.
     
  10. Man muss gar nichts ^^ und es hört sich auch nicht so an, als ob Oculus diese Linsen wirklich unterstützen möchte. Es war halt ein Vorschlag von Microsoft.