Oculus ist sich aber auch bewusst, dass sie mit der ersten und evtl. auch noch zweiten Generation der Rift, nur eine Nische bedienen. Zumindest habe ich das aus Interviews so rausgehört. Kann mir daher vorstellen, dass sie erst mal keine Rücksicht auf die breite Masse nehmen. Ansonsten gibt's ja vielleicht auch schon ein halbes Jahr nach Release, eine größere Preissenkung. Muss ja nicht dauerhaft der selbe Preis sein.
Ich würde maximal 299,99 € für die Rift zahlen. Ich denke mal dass wir auch in die Preisregion kommen werden.
angenommen es gäbe beim Release der Rift schon richtig geile Spiel/Filme, dann wären bestimmt viele bereit auch 500€ zu bezahlen. Vorallem wenn die "Normalos" durch selbsttest merken, wie sich VR anfüllt. Es wird für ein Handy schon 500-1200€ ausgeben, dann wird doch Spielraum für ne VR-Brille da sein. Ich vermute, dass es sich mit der VR-Brille genauso verhält wie mit dem "Zocken". Vor 10 Jahren war man ein Nerd, wenn man 2-4h am Tag Computer gespielt hat und heute ist es selbstverständlich mit Console/Handy stundenlang rumzuspielen. Die ersten 1-2 Jahre wird man als VR-Brillen besitzer komisch angeschaut und dann wird es immer normaler eine zu besitzen. Damals haben Zocker auch hunterde (tausende) von Euros für Hardware ausgegeben haben, warum also nicht wieder. Wenn erstmal geile spiele für VR vorhanden sind (Half Live 3???), werden sie heute sicher wieder tiefer in die Tasche greifen.
Wer zahlt aber den schon 500 € bis 1200 € für ein Smartphone. Die Leute zahlen 1 € bis 100 € für ein Smartphone und der Rest läuft per Vertrag. Selbst wenn ich den Leuten das GearVR zeige und sie dann Fragen was es kostet und ich sage das es 200 € kostet ist das den meisten zu teuer. Und schau die die Spielekonsolen an. M$ Konsole war anfangs teurer als die PS4 und blieb in den Regalen liegen,erst seit der Preissenkung läuft sie einigermaßen. Ich denke der Preis muß auf 200 € bis 300 € fallen um zumindest mehr als nur die Enthusiasten zu erreichen. Die sind vielleicht ein paar hunderttausend. Und wie schon erwähnt, für ein paar hunderttausend Leute macht niemand Software. Schau dir die WII U an, trotz Millionen verkaufter Konsolen wird ausser von Nintendo von niemand entwicklet da es sich nicht lohnt.
Jedenfalls nennt ihr hier gerade gute Argumente, warum Oculus gut daran tut nur einen schwer subventionierten XBox One Controller einzupacken in sein "Starter Paket" statt der Oculus Touch Controller. Erstens ist der Preis vielleicht doch wichtiger als ich es gefühlsmäßig sehe, weil ich auch 400,- oder 500,- dafür ausgeben würde, selbst mehr, schließlich ist das für mich die mit Abstand spannendste Technologie, und ich warte seit der Kickstarter Kampagne darauf. Aber klar, wir sind nicht viele, wenn man sich umschaut, und die Anderen werden sich sehr genau überlegen, wie viel ihnen ein solches "Gimmick" wert ist - weil leider auch die Software am Anfang nicht ganz groß sein wird. Und für Touch wird es auch in den ersten Jahren viel weniger ausgereifte Software geben, da wird noch vieles experimentellen Charakter haben. Warum also all die leidlich Interessierten mit einem zu teuren Gesamt-Paket abschrecken, wo die Touch anfangs noch gar nicht konsequent und gut implementiert wird ? Oculus muß vorne in den USA eine "3" haben, dass sehe ich auch so. Und wenn's 399,- USD excl. Sales tax wird, dann ist es zwar schon um 100,- höher als Palmer es früher sagte, aber noch irgendwie in dem Bereich der hoffentlich akzeptiert wird. Aber ich gebe zu, ich fange auch langsam mehr und mehr an zu glauben, dass es die ersten paar Jahre zu einer Nischenveranstaltung verdammt sein wird, bis all die Komponenten auf den Markt kommen, die es zum richtig guten Erlebnis werden lassen. So what, ich bin dabei.
Den letzten Preis den ich gehört hab war "angepeilt sind 200-400$" die 300$ waren doch damals fürs DK1, oder irre ich mich jetzt?
es werden doch heute bestimmt genauso viele für VR zubegeistern sein, wie eins für Counter Strike und co. Und damals wurde "meiner meinung nach" bessere spiele entwickelt als heutzutage. Lieber 1-3 sehr gute Spiele die sich "lohnen", als so 0815 Casual Dreck. Es müsste natürlich diese 1-3 Spiele dann wirklich kommen und am besten schon mit einer breiten Fanbasis (half live 3, portal). Stellt euch mal vor, Blizzard würde ein Spiel mit VR anbieten. Da hätte man direkt 10Millionen potentielle Kunden. Am Anfang wird die VR sicher sehr schwer haben, aber sobald gute Spiele kommen, wird es zu ein Lauffeuer. Besonders heutzutage wo die ganze Jugend immer das neueste haben muss (Handy, Console ect.).
Da liegt ja das Problem, warum sollte Blizzard ein Spiel für VR entwickeln wenn zwar 10 Millionen Fans da sind, davon aber nur 50 000 eine VR Brille besitzen. Da lohnt es sich doch viel mehr ein Spiel zu entwickeln das auch alle 10 Mio. kaufen können. Wenn die Brillen allerdings günstig wären und 3 Mio. der Fans eine haben lohnt es sich viel mehr, da nahezu alle 3 Mio. auch das Spiel kaufen würden (aufgrund des geringen Gegenangebots). Gerade darum muss der Preis der Brillen niedrig sein. Leider glaube ich nicht mehr recht dran. Ich hoffe aber weiter, dass die Rift die ersten 3 Monate ausverkauft ist und das aufgrund unerwartet vieler Vorbestellungen. (Hoffnung stirbt zu letzt, leider stirbt auch sie irgendwann)
Guter Punkt. Warum sollte eine Firma Software machen für eine Hardware die sich bisher kaum verkauft hat. Dieses Risiko geht niemand ein.
@Inditronic Du hast doch auf der Seite davor das gleiche geschrieben , fand den Gedankengang überzeugend und hab ihn nur angepasst. Klar findest du deine Gedanken gut sollte zumindest jeder gesunde Mensch Die einzige Firma für die sich das lohnen würde wäre Valve mit Half Live 3 (weil sich dadurch die Vive besser verkaufen würde), aber dieses Spiel wird es niemals geben dafür ist der Mythos zu groß und damit auch die Erwartungen --> Es kann nur enttäuschen.