Vielleicht gibt es ja ein paar VR Enthusiasten an der Spitze der besagten "großen" Firmen die es nicht des Geldes wegen machen Genug hätten sie ja um sich sowas mal zu erlauben aber das bleibt wohl eher ein Wunschgedanke
Leider ja, meist sitzen da ja eher Kaufleute als wirkliche Technik /Spielefans. Und da wird nicht nach Enthusiasmus sondern noch Tabellenkalkulation entschieden.
Ich glaube wir sollten eher darauf hoffen, dass ein Indie Entwickler ein Spiel entwickelt das durch die Decke gehypt wird. Wie es z.B. bei Minecraft der Fall war. Wenn dieses Spiel dann super mit VR funkioniert wünschen sich vielleicht ein paar der jungen Leute ne Rift statt ner PS4 zu Weihnachten.
According to Iribe the Rift will have a lifecycle “less than the console lifecycles of five plus years, and closer to the smartphone iteration time of one year.” http://uploadvr.com/oculus-rift-cv2...il&utm_term=0_a18b3a20ac-11cbfeecee-306153637 Einerseits finde ich das genial, da es bedeutet, dass wir ganz viele spannende Entwicklungen in relativ schnellen Schritten sehen. Aber investitionsmäßig beudeutet es natürlich, dass ich also etwa alle 2 Jahre sowohl einen neuen Highend PC bzw. die 2-3 teuersten Komponenten davon benötigen werde, plus natürlich die neue HMD & Input-Devices. Umso mehr sollte ich 2x nachdenken bevor ich weitere Peripherie in Betracht ziehe (so was wie FeelThree oder Virtualizer)...
Das war ja nun vorauszusehen, Sinnvoll ist es ja auch erst mit CV2 oder 3 bei VR einzusteigen. Nur wer handelt schon Rationell wenn man ungeduldig ist
Naja wenn man so argumentiert kann man ja genau so sagen: Warum sollte man bei der CV3 einsteigen wenn man auch noch ein Jahr warten kann um dann die CV4 zu hohlen die besser ist. Und dann kann man ja grad noch auf die CV5 warten die is ja wieder ein Stück besser. Das muss glaube jeder für sich entscheiden und da ich mir schon das DK2 nicht leisten konnte steige ich auf jeden Fall bei der CV1 ein.
Ich denke bis zur CV2 wird es ~2 Jahre dauern, auf keinen Fall mehr, weil es einfach noch so viel Verbesserungspotential zum aktuellen Zeitpunkt bei VR gibt. Wer da zu lange wartet seine VR Hardware anzupassen hat schnell verloren.
Zulange warten bringt natürlich auch nichts, die neuen Versionen werden ja nun nicht unendlich besser. Nur wenn wir das mal Realistisch betrachten, die CV1 wird was Content und Auflösung angeht nicht so der Bringer. Mit Version 2 kommt dann ne Auflösung mit der man dann einigermaßen arbeiten kann und erst ab CV3 ist die dann soweit OK mehr ist dann eher Luxus für die Augen. Also wer jetzt schon bei der CV1 zuschlägt wird sicherlich auch die Nachfolger kaufen das muss man einfach mit einplanen.