1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Glaube ich auch. Wenn sie wirklich ihren Termin nicht einhalten können würden sie es zumindest jetzt noch nicht zugeben :D

2. Solange auf der Hauptseite von Oculus immer noch Q1 steht würde ich mir keine Gedanken machen. Sollte dort demnächst auch Spring 2016 stehen dann kann man davon ausgehen das wir vor Juni keine CV1 auf dem Markt sehen werden. Laut einer Aussage von Palmer Mitte 2012 sollte die CV1 ja bereits Anfang 2013 ausgeliefert werden. Nach drei Jahren Verspätung kommt es dann auf die paar Monate auch nicht mehr an[emoji3]

3. Auch heute steht noch auf https://developer.oculus.com/ dass das 0.7er SDK/Runtime am 20. August raus kommt...
    Die erste CV1 wird am 31. März ausgeliefert, bis wir das Rift bekommen ist bestimmt Mai.

Siehe DK1/DK2 Verkäufe. Ist immer das Gleiche ;)

4. falsch gelesen...ist draußen^^

5. Hmm, hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, wie wir die CV1 anschließen werden?

CV1 Requirements:
    NVIDIA GTX 970 / AMD 290 equivalent or greater
    Intel i5-4590 equivalent or greater
    8GB+ RAM
    Compatible HDMI 1.3 video output
    2x USB 3.0 ports
    Windows 7 SP1 or newer

Beim CV1 wird also HDMI benötigt (und DVI abgeschafft? - Würde Sinn machen, da DVI keinen Ton überträgt).

Momentan habe ich das DK2 über DVI angeschlossen. Das funktioniert ja noch einwandfrei.

Wo aber schließe ich denn dann den TV an? Es gibt keine Grafikkarten mit 2 HDMI Ports:
    http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5424_2#xf_top

DVI Adapter werden wahrscheinlich nicht gehen (Ton), und HDMI Verteiler werden ebenfalls nicht funktionieren, die funktionieren ja jetzt schon alle nicht (90hz)...

Also entweder TV oder Rift?
    Oder TV über DVI und Ton über SPDif/Coax?
    Mistig...

6. Du kannst einen Displayport zu HDMI Adapter für den Fernseher nutzen, da wird Audio mitübertragen, habe ich im Zusammenspiel mit der Rift getestet und funktioniert. ;)
    Einziges Problem ist, dass der Fernseher ständig als neues Gerät erkannt wird und man dann immer wieder die Wiedergabequelle setzen muss.
    Ich bin dann aber bei deiner letzten Lösung gelandet, TV über DVI und Audio über SPDif direkt an die Surround Anlage.

Da stellt sich mir die Frage, wie sieht es eigentlich bei SLI/CFX Systemen aus?
    Prinzipiell müsste man doch auch die Anschlüsse der zweiten Karte nutzen können, oder sehe ich das falsch?
    Ich habe das tatsächlich noch nie getestet.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Setup, leistungsstarke Radeon für Eyefinity und eine kleine Nvidia für Physix und den TV.
    Was nicht geht, was ich ja schon geschrieben hatte, sind USB Adapter. Die vertragen sich, zumindest aktuell, nicht mit der Rift.

#746 kaefergeneral, 14. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
  7. Da nimmt man doch einfach nen Displayport auf HDMI Adapter.
    Ihr könnt euch ja wenigstens entscheiden ob Fernseher oder Rift über euren HDMI Anschluss ...
    Meine Karte hat nur 1xDVI und 4x miniDP aus diesem Grund hab ich mir auch nen Fernseher mit DP Eingang geholt ^^

Ich Kapier auch nicht warum die nicht nen miniDP Anschluss an der Rift haben und auf HDMI setzen ...

8. Wenn DP -> HDMI solche Probleme macht ist das auf Dauer nicht schön,

2 Grakas wäre eher ne Option^^ Die 2. kann ja passiv sein, muss ja nur Videos und Ton übertragen.
    Wie das bei SLI aussieht kann ich nicht sagen, wäre aber auch interessant.
    Mal sehen, was bis zur CV1 Ankündigung noch geändert wird...

Werde auch kurzfristig von meiner R9 280 umsteigen, tendiere zur R9 390 oder R9 390X, je nachdem was der Geldbeutel sagt.
    AMD scheint momentan die besseren Argumente zu haben (300-400€ Bereich: R9 390(X) vs. GTX 970):
    - 8 GB (vollwertige) Ram
    - bessere DX12 Unterstützung
    - keine Microruckler

Dafür aber auch mehr Strom und Hitze...

Wir sollten uns mal nen kleinen VR Performance Testparcour überlegen ;)

Beispielsweise die Showdown VR Demo (ist ein klar abgesteckter Testparcour) in "hmd sp 130, 200 und 300"
    Dann mit Fraps die Frame messen (min, max, avg, gesamt)?

9. Evtl lag es auch an meinem Adapter, von DP auf HDMI hatte ich leider nur den einen. Der Fehler zog sich jedoch generell durch alle Windows Systeme mit denen ich es damals getestet habe. Möglicherweise haben sie es ja unter Windows 10 behoben.
    Wenn nur Videos und Ton übertragen werden müssen ist eine kleine passive ja vollkommen ausreichend. So habe ich es wie gesagt auch eine Zeit lang gelöst.
    Irgendwann habe ich allerdings angefangen den Fernseher auch zum spielen zu nutzen und dann wird e wieder problematisch. Deswegen der Umstieg auf DVI>HDMI Adapter.

Angeblich tut sich bei AMD ja gerade etwas an der Strom und Hitze Front, aber wenn es so bleibt wie es ist, greife ich kommendes Jahr wohl doch lieber zu einem NVdia SLI System.

Ein Testparcour/VR Benchmark wäre schon eine feine Sache.

[Edit:] Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass wir für VR die immens hohen Ram werte gar nicht benötigen, da die Auflösungen verhältnismäßig gering sind.

#749 kaefergeneral, 14. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
  10. Hmm,

AMD vs. NVidia... Gute Frage. Womit kann man die CV1 am besten befeuern?
    Beide arbeiten afaik momentan an VR Optimierungen & mit OculusVR zusammen.
    Schwer vorherzusehen wie sich das entwickeln wird. Hat da jemand was Näheres zu gehört?

Wenn ich jetzt ne 970 hätte würde ich beim nächsten Update wohl auch auf eine 2. 970er für SLI setzen ;)