1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Bisher war ich ja immer Nvidia Anhänger aber da es in letzter Zeit immer mal wieder Probleme gibt z.B. mit der 970 oder der schlechten DX12 Unterstützung überleg ich mir das vlt anders.
     
  2. Ich tendiere momentan stark zur R9 390.
    Nur ob mit oder ohne (X)? Das sind immerhin 100€ mehr, für wenige % mehr Leistung.

    Hat hier wer vielleicht ne R9 390 und kann was zur Performance sagen?

    Bzgl. Ram, sollte doch das prerender Target ziemlich hoch liegen, oder?
    Bei Ethan Carter z. B. oder auch der Showdown VR Demo.
    Stelle ich die Prerender Size auf 200% (hmd sp 200) sieht es deutlich besser aus, als auf hmd sp 130 (default).
    Korrigiert mich, aber bedeutet das nicht, dass die Ziel-Auflösung (1920*1080) mal 1,3 genommen wird und so 2496x1404 raus kommt?

    Bei hmd sp 200 wären das 3840*2160...
     
  3. Ich spekuliere nach wie vor wie gesagt mehr auf SLI/CFX als auf eine starke Karte. Von daher eher zwei 390 als eine 390x.

    Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was es mit Prerender Size auf sich hat, aber ich vermute mal du meinst V/DSR, wobei es natürlich sein kann, dass es etwas ganz neues ist, was bisher an mir vorrüber gegagnen ist :)
    Ausgehend von DSR rechnen ja nicht mit 1920*1080 sondern mit 2x 910*1080 respektive 2x 1080*1200 beim CV1.
    Bei entsprechender Skalierung von 200% lägen wir dann halt bei 2x 2160*2400.
    Was meinen Wissensstand angeht bekommen wir hier probleme mit der Speicherbandbreite und/oder der Rechenleistung lange bevor wir an die Grenzen der Kapazitäten des RAMs stoßen.
    Ich, in meinem Fall, gehe nach wie vor von einem dual GPU System aus d.h. jede GPU berechnet nur noch eine Fläche von 2160*2400. Dafür sollten selbst die 3,5GB der 970 vollkommen ausreichen.
     
  4. Bis jetzt hatte ich immer den DVI auf HDMI Adapter für das DK2 benutzt jetzt hab ich mal den miniDP auf HDMI Adapter genommen der bei meiner Graka mit dabei war und der läuft auch ohne Probleme.
    Konnte allerdings nur 2 Demos testen da ich nur nur 2 mit der 0.7 aufm Rechner habe die liefen aber gut unter win10
     
  5. Oh, das ist eine sehr wertvolle Info! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Laptop. Sich nicht auf HDMI Geräte beschränken zu müssen erweitert da schon extrem die Auswahl.

    Der Fehler bezog sich bei mir aber auf den TV am Adapter, nicht die Rift. Das habe ich tatsächlich nie probiert. Und auch da gab es wie gesagt nur Probleme beim Audiotreiber.
     
  6. Die GPU rendert in der Auflösung.
    Das ruft SDK skaliert dann runter auf die Auflösung des der rifts inkl. Distortion.

    Stellen du fullhd als Auflösung ein, wird in Wirklichkeit 2500*2000 berechnet.
     
  7. Ok, also wie vermutet. Was du hier meinst ist Dynamic/Virtual Super Resolution. Das gleiche kann man ja auch mit jedem anderen Bildschirm machen. :)
     
  8. Wenn Rift und TV nicht gleichzeitig benutzt werden soll könnte man auch einen HDMI Switch benutzen mit diesem könnte man umschalten auf welchen Ausgang das Signal gesendet werden soll.
     
  9. Hat irgendwer von euch eine Idee was auf der Oculus Connect 2 vorgestellt wird? Es ist doch das letzte große Event dieses Jahr oder folgt da noch was das ich nicht auf dem Schirm hab?
     
  10. Ich denke es wird das letzte Event dieses Jahr sein. Pre Order Start und Preis wäre toll, aber ich bezweifle das wir darüber dieses Jahr noch etwas erfahren. Ansonsten werden sie da wohl hauptsächlich Software vorstellen.