1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Naja, am Ende ist es mir ehrlich gesagt wurscht, ob es 350, 400 oder 450 Euro sind. In den Rechner muß ich ja auch noch ordentlich investieren, dann kommt noch die Touch dazu, und das Ganze wird auch noch mit der Vive verglichen in Sachen Preis-/Leistung, und bei dem Gesamtpreis spielen die 50 oder 100,- Euro mehr auch nicht mehr die ganz große Rolle. Und ob ich mir sowas kaufe oder nicht hängt da schon mal gar nicht von ab.

Fast interessanter finde ich es in der zitierten Passage, dass er schon recht penetrant vom "besten VR HMD" spricht - das mit der Vive als Hauptkonkurrenten ist eine interessante Aussage. Ich bin mal gespannt ob er nur einfach sagen wollte, dass es die beste HMD von Oculus ist, oder ob er nur das Marketing Spielchen spielt - oder ob sie doch noch irgendwelche, vielleicht auch eher subtile Features haben, die sie echt glauben lassen, dass ihre Lösung noch besser ist als die Vive. Die Touch werden vermutlich den Vive Controllern überlegen sein in Sachen Funktionalität und Design, aber diese Diskussion war ja eher auf das HMD bezogen...

2. Da bleibt zu hoffen das OculusVR für den Start der Consumer Version internationale Vertriebspartner hat. Ich nehme an das sie das Teil auch über Amazon und co. verkaufen werden. Man kann auch dem Endkunden nicht wirklich erklären warum das Teil dann zwar 350 Dollar aber mit allem drum und dran 450 € kostet. Sollte es nur über die OculusVR Seite Angeboten werden bleibt es erstmal ein Nischenprodukt. Es geht ja dann auch nicht mehr darum was wir hier zahlen wollen, es geht darum was die Masse bereit ist zu zahlen und da können 50 € oder 100 € eine Menge auswirken.

3. Dafür gibt es ja das GearVR für 99€.

Nach aktuellem Umrechnungskurs würde das DK2 statt 357€ nun 432€ kosten :/
    Be einem preis von 400$ würde das inkl. Versand und Steuern 487€ kosten.

4. Ja aber für die GearVR muß man eben auch so ein Samsung Smartphone haben. Zudem sind die Möglichkeiten dort eingeschränkt. So langsam muss aber der erste mal mit einem Preis rausrücken. Viel Jahr ist nicht mehr übrig.

5. Bei den 99€ fehlt aber im ungünstigsten Fall noch der Handy Preis.

6. Imo, die Galaxys werden sich schon noch verkaufen.
    Schau mal wer heutzutage alles mit dem Galaxy S4 rum läuft, das ist bereits ein Massen Smartphone.
    Das kleinste S6 gab es auch schon öfter für unter 400€, noch 1/2 bis 1 Jahr, dann ist das Massenmarkt

Where to buy Oculus Rift?

The Oculus Rift will be sold online directly from the www.Oculus.com web site. There is talk about retailer availability but I suspect this will be later. If you want it straight away you will be able to pre-order later this year.

http://www.vrcircle.com/post/oculus-rift-cv1-what-you-need-to-know

https://www.youtube.com/watch?v=vnkBWc6XphU

7. Das Komische ist, ich bin sogar in der guten Position mir sehr bald wieder ein neues Handy wählen zu dürfen und dabei iPhone 6s oder eben Samsung 6 nehmen zu können. Aber da ich bislang immer das iOS nicht Android hatte, und natürlich jede Menge Apps, Musik usw. schon gekauft habe im AppStore/iTunes, habe ich wenig Lust, ein Samsung zu nehmen. Und die GearVR Anwendungsmöglichkeiten haben mich bislang auch noch nicht davon überzeugt, nur wegen VR umzuschwenken, wenn ich ja eh ein PC HMD kaufen werde. Habe nur etwas Sorge, dass es mit dem Entwickeln für das GearVR jetzt erst loslegen und ich mich in 1 Jahr ärgern könnte. Der nächste Umstieg ginge erst wieder in 3 Jahren. Aber ich fürchte, ich hole mir trotzdem das iPhone...

8. Tja, was soll ich dazu sagen.
    Befürchtet hatte ich es natürlich.
    Für meine finanziellen Mittel ist das jedenfalls eindeutig zu viel (eine potente Grafikkarte bräuchte ich ja auch noch). Somit hat sich das Thema wohl für mich erledigt.

9. Tja, wer sparen kann. ^^

10. @Balmung: Dünnes Eis.

Lass diese Kommentare, wenn Du die Hintergründe nicht kennst bitte.