1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

1. Schaun wir mal - beim Controller denke ich anders - da müssen sie was liefern, um gegen die Vive bestehn zu können. Aber bei den Kopfhörern sehe ich es ähnlich. Die Teile können bei einem Gesamtgerätpreis von ca. 300 Dollar einfach nicht gut sein und dürften vor allem eher wenig Bass haben - aber das ist erstmal nur eine Vermutung.

Die Dinger sollen ja aber entfernbar sein. Für mich in Summe wieder ein Zeichen, dass Oculus Richtung Casual VR geht. Die Entwickler können bei ihren Anwendungen nun immer vom Vorhandensein von Kopfhörern ausgehen, was auch außerhalb des Gaming-Bereiches durchaus Vorteile hat.

2. Hier mal ein Hinweis auf eine Inputlösung
    http://vrfocus.com/archives/14805/oculus-vr-strongly-hints-input-solution-will-included-cv1/

Und um mal noch weitere Gerüchte in den Raum zu werfen...
    Hier wird sogar gemunkelt, dass die Rift auch künftig auf Konsolen laufen könnte.
    http://vrfocus.com/archives/14808/oculus-rift-come-xbox-one-ps4-company-suggests/

:bn:

3. Ich würds jetzt nicht für den klügsten Schachzug halten, die Rift auch für Konsolen zu portieren.
    Die XboxOne ist definitiv zu schwach, Playstation wird von Sony und der Morpheus bereits bedient.
    Ich denke mit Sony sollten sie sich besser nicht anlegen ^^'

Ausserdem werden die Spiele auf der Ps4 wohl - so sie denn überhaupt VR Support haben - die Morpheus unterstützen.
    Oculus könnte da nur eine Krückenlösung anbieten, da Sony die PS4 sicher nicht ohne Weiteres öffnen werden für Konkurrenten.

4. Naja, ich könnte mir zumindest so einen Leinwand/Kinomodus vorstellen.. Aber ansonsten sind vielleicht auch spätere Konsolengenerationen gemeint.
    Da ist jedenfalls viel Raum für Spekulation.

5. Hab gerade gelesen, dass Oculus wegen des 3D Sounds tatsächlich die mitgelieferten Kopfhörer empfiehlt. Hoffe mal, dass der 3D Sound auch auf separaten Kopfhörern funktioniert, auch wenn er dafür ggf. nicht optimiert ist.

Palmer ist ja recht audiophil - so schlecht werden die mitgelieferten Kopfhörer daher vermutlich nicht sein. Kann mich nur erinnern, dass mir bei den erlebten Crescent Bay Vorführungen immer ein wenig Bass gefehlt hat.

6. Ja, das mit dem binauralen Sound geht auf jedem Kopfhörer..

Hier ist n ziemlich bekanntes "Video"..
    Zeigt recht eindrucksvoll die Möglichkeiten..
    https://youtu.be/IUDTlvagjJA

Einfach mal ausprobieren...Kopfhörer auf und Augen schließen ^^

7. Ich glaube nicht das die mitgelieferten Kopfhörer besser sind als mein Dt880 ;)

8. Würde auch gern bei meinen bewährten Sennheisern bleiben... :)

9. Die Kopfhörer werden vermutlich wirklich dabei sein damit die Entwickler mit einem Standart arbeiten können.

Außerdem finde ich es gar nicht so verkehrt wenn ich mir ne Serie im VR Kino ansehe und die Kopfhörer halbwegs passabel sind brauche ich nicht unbedingt einen Kopfhörer. Zumal die meisten "Gaming Headsets" sowieso nur Schrott sind und nur über 80€ kosten weil gaming draufsteht. Meist sind nur 10€ Kopfhörer verbaut und wenn die Oculus Kopfhörer da rankommen wird auch der große Markt damit zufrieden sein.

10. https://www.youtube.com/watch?v=FaRHbmXU9xI

Hier spricht John Carmack über integriertes Audio und warum dies so wichtig ist (kann gerade nicht gucken, hab die genaue Zeit nicht mehr im Kopf (meine so um 1:15 - 1:30 irgendwo).
    Ich kann es nachvollziehen und halte es ebenso für wichtig!
    Schaut euch mal Youtube Videos von Leuten an, die das Rift ihrer Familie/Freunden zeigen.
    Ein großer Teil hat dort keine Kopfhörer auf, obwohl das so viel zur Immersion beiträgt!

Dass das Rift die 200€ Kopfhörer nicht schlagen kann dürfte jedem bewusst sein. Das soll es aber auch nicht.
    Es geht OculusVR darum, dass die Entwickler sicher sein können, dass jeder nen Kopfhörer hat.

Gefallen mir die Oculus Kopfhörer nehme ich die, gefallen die nicht nehme ich meine eigenen!
    Muss man sich erstmal anhören :)