Jo, zuletzt hat er irgendwas von 11x15 feet (also 3 x 4 Meter ca.) geschrieben. Auch mit dem DK2 geht schon "Room Size" Tracking - Der Raum darf nur nicht so groß sein Aber ich hab schon mit dem DK2 gestanden und bin umher gelaufen! Nur weil etwas nicht explizit angekündigt wird heißt das ja nicht, dass es nicht geht. Nur wenn Oculus es offiziell ankündigt müssen die es auch 100% supporten. Und dabei liegt das Problem... Die 2 Kameras brauchen wohl etwas Rechenpower, die sich bei mehreren Kameras aber multipliziert (Gerüchteküche). Wie Ressourcenintensiv das wird weiß aber nur Oculus. Noch nichts dazu gelesen bisher! Ich denke aber, dass die wenigsten dauerhaft in VR herumlaufen werden. Am Anfang ist das wie mit der Wii, alle springen, hüpfen und rennen. Sobald der Reiz des neuen weg ist konzentriert man sich auf VR-Spiele, die man mehrere Stunden spielt. Und das macht man im sitzen mit Controller. IMO jedenfalls
Hatte mal gelesen, dass eine Kamera nicht mehr als 1%CPU beansprucht.. Dürfte also kein Problem darstellen. (Hatte Luckey selbst zumindest mal in Reddit geschrieben) Aber was Oculus vielleicht fehlt, ist so ein Chaperone System wie bei der Vive.. Dürfte zwar nicht so schwer sein, sowas einzubauen, aber ob Oculus das macht, ist eine andere Frage. Ansonsten ist halt noch das Problem, dass man die Kameras per USB mit dem PC verbinden muss. Das würde bei einem größerem Raum, mehr Aufwand für die (einmalige) Einrichtung bedeuten.
Die Vive-Pömpel müssen auch per Kabel angeschlossen werden. Wobei USB natürlich etwas schwerer zu verlegen ist als so ein dünnes Lautsprecherkabel. Was meinst du mit Chaperone System?
Die Lighthouse-Boxen brauchen nur eine Stromversorgung. Daher hast du weniger Kabelsalat als mit den Rift-Kameras, die an den PC müssen.
Du brauchst für das Vive ein Sync Kabel, welches die 2 Lighthouse Boxen verbindet! Jedenfalls afaik. Kann das ein Vive Nutzer kurz aufklären? €: Kabel ist nur für die Vive-DK1 nötig (siehe unten) Danke VRDings!
Aktuell ist ein Sync Kabel zwischen den Boxen nötig (Klinke). Es steht aber bereits in der Aufbauanleitung, dass dies für die Endversion nicht nötig ist.
So nennen die das System, was die realen Wände in der VR in Form eines Drahtgittermodells anzeigt. Kann man in SteamVR bei dem Punkt: RoomSetup (oder so ähnlich) einstellen. ____ Sind USB Verbindungen bei Längen von 5m eigentlich überhaupt noch leistungsfähig genug? Wenn man die Kameras diagonal im Raum platzieren will, muss man ja je nach dem längere Stecken zurücklegen. edit: lese gerade, dass es Zwischenverstärker für sowas gibt...
Ketzerische Frage - wann wurde eigentlich nochmal von Oculus gesagt, dass die Pre-Orders "later this year" starten und wurde das jemals relativiert danach ?? Weil langsam geht mir jedenfalls das Jahr aus und ich habe noch keinen Button gedrückt... es wäre ja etwas lame so rein gar nichts zu sagen und dann ist plötzlich 1. Januar und nichts ist passiert. Aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass es darauf hinausläuft.