Mag sein das man Skeptiker durch probieren überzeugen kann. Aber fragt die Leute dann doch mal was sie bereit wären zu zahlen. Und da werden die wenigsten eine Betrag über 300 € nennen. Zumal ja meist noch neue Hardware in den Rechner muß. Zudem wird es bei dem Preis auch erstmal nicht viel Software geben. Wenn die erste Welle an Anwendungen da ist und die Sachen sich eher mäßig verkaufen werden sich viele zurückziehen. Und ob Oculus auf Dauer den Softwaremarkt am leben halten kann muß sich zeigen. Bin da leider skeptisch.
Das stimmt, ich hab wirklich noch nie ein Spiel/Konsole vor dem kauf getestet... Ich habe die Erfahrung gemacht, das bedeutend mehr Leute bereit sind Geld für Sachen auszugeben als man denken sollte... alles eine Sache der Präsentation...
Bei VR ist die Neugier und damit Bereitschaft durchaus höher - auch weil Außenstehende die positiven / begeisterten Reaktionen der Erstnutzer deutlich registrieren. Hab ich kürzlich erst wieder im örtlichen Saturn beobachtet, wo man die Gear VR testen konnte und tatsächlich einige Menschen (Erwachsene) mehrere Minuten gewartet haben, bis sie dran sind, um dann relativ euphorisiert und anerkennend ihrem Umfeld zu berichten. Ob das schon reicht, um einen Kauf auszulösen weiß ich indes nicht. Viele die kein Samsung Smartphone haben werden hier das gefühlte Doppelinvestment noch vermeiden, aber beim nächsten Smartphonekauf sich vermutlich an diesen Mehrwert erinnern.
Ich glaube auch, dass man nicht unterschätzen darf, dass die Ü30 Gamer heutzutage eine durchaus größere (und halt finanzkräftige) Gruppe darstellen. Es sind viele mit PC-/Videospielen aufgewachsen und sind ansich durchaus bereit, gutes Geld in dieses Hobby zu stecken. Und man sollte sich bewußt machen, dass diese Gruppe ja auch bereit ist, alle 2-5 Jahre ein Hardware Upgrade zu fahren das sie auch 1.000,- - 2.000,- kostet. Was löst dieses Upgrade denn aus ? Was bringt es einem eigentlich ? Ich habe in den letzten Jahren schon gelegentlich mal gedacht, ob ich das jetzt wirklich brauche, um die Graphik noch etwas schöner zu haben, ob es denn nicht ausreicht und schon gut genug aussieht mit dem alten Rechner. Und trotzdem macht man es dann halt. Obwohl ich mit der alten Kiste noch locker 2 Jahre hätte weiterzocken können, bevor die aktuelle Spiele selbst in minimaler Konfiguration nicht mehr laufen. Wenn ich dafür bereit bin, soviel Geld auszugeben, dann bin ich auch bereit, 500,- oder selbst 1.000,- draufzulegen, wenn das Erlebnis mich überzeugt hat, dass ich es haben will. Teufel nochmal, schaut Euch doch mal an, was die Leiute beim Autokauf raushauen. Wer bereit wäre, für ein Auto, dass er vermutlich 5 Jahre fährt, 1.000,- in die bessere Soundanlage oder elektrische Sitzverstellung oder adaptives Fahrwerk zu stecken, wobei das am Ende für den Großteil ein Detail des Autofahrerlebnisses ist das er zwar bemerkt aber dessen Fehlen ja nun wirklich nicht das Erlebnis Auto umkrempeln würde, warum sollte er nicht für VR auch mal eine Sonderausgabe bereit sein zu machen ? Das nicht jeder sich das wird leisten können, und Schüler da auf ihre Eltern angewiesen sind, stimmt. Die haben dann vlt Pech gehabt und müssen 3-5 Jahre warten bis die billigeren PC's das schon wuppen, dann halt noch eine gebrauchte CV1 kaufen von jemanden der gerade das Upgrade auf die CV2 macht. Aber bei dem C64 (selbst 600,- DM) waren die nochmal 600,- DM für das Floppy Laufwerk ehrlich gesagt seinerzeit auch eine Menge Holz - und trotzdem habe ich mir das als Schüler halt irgendwie zusammengekratzt, weil ich keine Lust hatte, zehn Minuten vorzuspulen mit der Datasette... das war ja vergleichsweise ein eigentlich viel kleinerer Erlebnisgewinn...
Ich denke der WoW Effekt wird überbewertet. Sicher ist er da. Die Frage ist halt wie lange er anhält und wieviel Bereitschaft wirklich da ist die HMDs dann zu kaufen. Wie oft nutzt ihr euer DK2 den noch ? Und findet ihr noch Feierabend zocken auf der Couch nicht entspannter ? Versteht mich nicht falsch, ich bin totaler VR Fan und zeige das auch jedem ob er will oder nicht. Aber ich hab so meine Zweifel was den Massenmarkt betrifft, vor allem bei den Preisen die wohl abgerufen werden.
Überbewetet würde ich ne sage,....es ist und bleibt ganz nuee Dimension Und nein die couch wird dann nur noch ab und an benutz, zu verlockend is die schöne neue künstliche mittedrin Welt Und nochmal viele haben auch gesagt das es Anfang erstmal fuss im Markt haben fassen muss, und erst die 2 oder 3 generation muss dann wirklich laufen so sagen die Bossen. Erste Jahr bleibt es den enthusiasten vorbehalten, Weihnachten 2016 evnetuell wird dann mehr ! Und diesmal wird es nach weile ne wieder verschwinden da man wirklich ne mit 90er Jahren vergleichen kann, dazu sind die technik heute doch zu gut das das passieren kann.
Was Hardware verrückte angeht, da haste recht, die geben das aus aber solche Leute wie "wir/ich" die sich nen teuren Rechner Kaufen zum zocken und dann noch viel Geld in Peripherie sind doch eher die Seltenheit. Die Masse hat nen Celereon, i3 oder Maximal nen i5 Prozessor von Intel oder nen günstigen AMD. Einen i7 hat zB. kaum einer. Genau sowenig zahlt die Masse 300€ oder mehr für eine Graka. In meinem Bekanntenkreis sieht das so aus die meisten haben nen billigen Laptop 350-450€ und ne PS4/Xbox zum zoggen. Dann gibt es noch ein paar wenige die haben noch nen grösseren Rechner stehen aber auch keine Highendmaschinen.
Auch wenn ich zeitlich bedingt nicht ganz so häufig zocken kann, möchte ich doch wenn ich die Zeit mal habe, ein interessantes und unterhaltsames Erlebnis verspüren. Im Moment wäre das für mich FallOut4 aufm Monitor oder ProjectCars mit dem DK2. Und ich muss sagen, auf ProjectCars in VR habe ich mehr Lust, auch wenn es Inhaltlich / Storytechnisch nicht mit Fallout mithalten kann. Klar denke ich mir immer wieder, das Display müsste besser sein, das Gewicht geringer und die Spiele besser angepasst, aber dennoch reicht es jetzt schon den Unterhaltungsfaktor so weit zu erhöhen, dass es ein echter lohnenswerter Mehrwert gegenüber 2D-monoscopic-Games ist. Alles was zu zukünftigen Generationen verbessert werden kann, wird diesen Mehrwert noch steigern... zumindest aus meiner Sichtweise. Trifft aber sicher nicht auf jeden zu.
jetzt schließt du aber von dir auf andere...bei mir ist es genau anders rum...wobei mein Freundeskreis aber vermutlich auch älter ist