nach einem reboot sollte dies nicht mehr der fall sein. die programme laufen ja noch, nach dem umstellen auf beenden / manuell
kurios. Wenn ich auf Beenden klicke, dann beendet sich der Dienst. Aber die Oculus läuft trotzdem noch. Auch nach einem Neustart & vorherigem Einstellen auf Manuell. Dann meckert Windows10 beim Start: "Ein USB-Gerät funktioniert nicht einwandfrei" - irgendwie so etwas. Ich kann dann Home auch nicht starten. Jedoch die Rift an sich läuft weiterhin.
Wenn man OVrserver und Sevicelauncher beendet, sind alle Oculus Dienste aus. Das Licht leuchtet dann noch, wegen der Verbindung zum PC. Wenn man die Rift dann wieder nutzen will, muss man in den Oculus-ordner gehen (programme/Oculus/support/runtime) und die ovrserver.exe wieder manuell starten. Allerdings sieht man dann den Dienst in einer Konsole, anstatt wie normal, unsichtbar im Hintergrund. Ist aber funktionell das Gleiche.
Schade, dass das Licht nicht ausstellbar ist. Kann man den Dienst nicht irgendwie mit einer geschickten powershell unsichtbar starten & deaktivieren.
Von dem Licht würde ich mich nicht irritieren lassen. Die Rift schaltet sich eigentlich bei Bewegung wieder richtig ein. Überprüfen kann man das, indem man z.b mit der Frontkamera eines Smartphones auf die Rift schaut. Bewegt man das Gerät ein Stück, sieht man in der Kamera, wie die Infrarot LEDs anspringen. Lässt man sie ruhig stehen, schalten sich die LEDs wieder ab. Und wenn jetzt der Dienst abgeschaltet ist, gehen die LEDs nicht mehr an bei Bewegung.
2 Batchdateien erstellen Erste oculusende.bat Net stop "dienstname" Net stop "dienst2name" Zweite oculusstart.bat Net start "dienstname" Usw Ich bin grad zu faul zum nachsehen aber so sollte am desktop starten und beenden durch klicken machbar sein. Die Dienstnamen muss man entsprechend einfügen Sollte das nicht richtig sein korrigiert mich Und das könntest noch automatisieren das es vor des startens von oculus home alle dienste anwirft 5sek wartet das auch sicher bereit ist und dann erst home gestartet wird. Andersrum beim beenden von home automatisches stoppen der nicht benötigten dienste.
Rift abstöpseln Hab noch garnicht geschaut ob es wie bei SteamVR eine Option gibt um den Start zu verhindern.
ok, beim DK2 klapts. da hat di rift wohl ein eigenleben. ... ich starte lieber nen dienst als nur eine.".exe".
Batch kann man erstellen: @echo off net start OVRService D:\Oculus\Support\oculus-client\OculusClient.exe net stop OVRService exit Dann mit BatchToExeConverter zur Exe machen mit admin-flag. Doch das nützt nix, da dann die UAC-Abfrage bei jedem Start kommt, da kann man auch genausogut die Batch ausführen & die Admin-Abfrage beantworten jedes Mal. Ist also ziemlich lästig. Ich abe mal gehört, dass das mit Powershell ohne Abfrage gehen soll. Kennt sich Jemand aus?