1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

1. Hallo! Aus heiterem Himmel will der Rift-Sensor meine USB-Ports nicht mehr akzeptieren. Meldung: "Your sensor is plugged into an incompatible USB port." Dabei habe ich am System nichts verändert (es sei denn Win10 lädt im Hintergrund irgendwelche Updates). Habe den Sensor jetzt mal abwechselnd an USB2.0- und USB3.0-Ports ausprobiert - keine Besserung. Seltsamerweise funktioniert die Rift in Oculus Home und reagiert auf Bewegungen. Aber sobald ich eine Anwendung starten will, meckert die Oculus-Software. Was ist da los?

2. Keine Ahnung. Habe keine Probleme, aber auch mitbekommen dass M$ mal wieder W10-Updates reingeschoben hat. Vielleicht wirklich ein USB-Problem? Evtl. gibt es vom Mainboard-Hersteller schon neuere Treiber, oder mal Oculus Home neu installieren... wäre aber auch komisch, da er zumindest in Home funktioniert :unsure: aber vielleicht funktioniert er in Anwendungen nur deshalb nicht, weil Home sagt dass es nicht geht. hmmm... Über Stream gestartete Anwendungen gehen auch nicht? ... Oder hat sich das Problem in der Zwischenzeit schon gelöst?

3. Hallo Ich habe folgendes Problem! Meine Oculus Rift ist kapputt und bin im ständigen Kontakt mit dem Support. Jetzt solle ich eine Zipdatei versenden.
    Original Schriftverkehr;
    Simon Gestern um 16:47
    Hallo Jonny

vielen Dank für Ihre Mitarbeit und alle Informationen bzw. Fotos, die Sie bisher mitgeteilt haben.

Schade, dass es bis jetzt noch nicht funktioniert hat eine vernünftige Verbindung herzustellen.

Wie Sie bereits erwähnt haben, würden wir gerne zur genaueren Untersuchung einen Blick in Ihre Oculus Diagnostic Logs werfen.

Diese können SIe wie folgt erstellen und in Ihre nächste Nachricht an uns anhängen:

1. Öffnen Sie C:\program files\oculus\support\oculus-diagnostics\OculusLogGatherer.exe
    2. Warten Sie bis sich die Datei öffnet
    3. Wählen Sie „Get All Logs“
    4. Warten Sie bis die Sammlung der Logs beendet ist. Es sollte automatisch ein neues Fenster an der Stelle Ihrer neuen gesammelten Logs aufgehen.
    5. Das Programm wird automatisch eine Zipdatei erstellen, die Ihre Logs beinhaltet, kopieren Sie diese und fügen sie auf Ihrem Desktop ein (oder an einer anderen Stelle Ihrer Wahl)

Simon Gestern um 17:51
    Hi Jonny

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider konnten wir in Ihrer Nachricht lediglich nur den Pfad zu der benötigten Zipdatei finden.

Bitte hängen Sie diese Zipdatei, die Sie unter diesem Pfad auf Ihrem Computer finden, an Ihre nächste Nachricht an.

Insofern dies noch unklar für Sie ist, lassen Sie mich es bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon
    Oculus Rift

Jonny Gestern um 18:22
    Was heißt dranhängen? Bin durcheinander und weiß leider nicht weiter!
    Hat jemand Ahnung davon, oder gibt es irgendwie einen Film davon!
    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

4. Ich gehe davon aus, dass du die Zipdatei als Anhang in deiner Mail übertragen musst.
    Wie dass konkret bei deinem Email Anbieter funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
    Alternativ kannst du einen Upload dienst wie Dropbox verwenden.

5. Ich habe folgendes Problem

Ich habe ein bisschen umgeräumt und wollte das VR Headset neu kalibrieren und jetzt hängt das Konfigurationsmenü. ( Oculus software )

Das Setup auf den Monitor sagt ich soll im Headset fortfahren ( Bild 1 ) und in der Rift steht,

"Nimm dein Headset ab

Dein Sensor ist nicht richtig eingestellt oder du bist zu weit von deinen Sensor entfernt.Bitte nimm dein Headset ab und folge den Anweisungen in der Oculus-App."

Was ich schon versucht habe:
    Neuinstallation:
    Ich habe auch schon alles deinstalliert und neu installiert der Hinweis auf den Monitor bleibt einfach bestehen auch nach Neuinstallation. ( Bild 1 )

Treiber updates.
    Windows updates
    Registry gesäubert
    Neuinstallation ( Oculkus software )

My Rift Hardware

Mein System: http://www.sysprofile.de/id128968
    Windows 10 ( 64bit )

BTW.: Die Rift hat bis jetzt tadellos funktioniert gehabt, es ist auch nichts runter gefallen oder so - es scheint scheinbar irgendwas Software mäßig falsch zu laufen.

Anhänge:

6. Bei mir lag es damals daran, dass ich einfach zu weit von der TrackingCam stand.
    Das soweit auch ausgeschlossen?

7. jo ist ja nur 1 Meter weit weg - genau so wie vorher - verstehe das nicht :/

8. Das ist komisch, nutzt Du vielleicht Drittsoftware für DSR oder dergleichen, oder ein Overlayprogramm?

9. DSR ? eigentlich ist alles wie immer hab hier nur mein playset 2 Meter verrückt und das wars