Ich habe auch immer wieder Verbindungsabbrüche mit meiner Rift. Es kommt dann immer die Fehlermeldung "HDMI-Anschluss nicht gefunden". Nach ein paar Sekunden kommt dann aber das Bild in der Rift zurück. Es gibt keine Regelmäßigkeit wann dieser Fehler auftritt, mal gar nicht, mal alle paar Minuten, auch wenn ich mit der Rift auf dem Kopf still dasitze und nur ein Video ansehe. Lässt das auch auf einen HDMI-Kabel defekt schliessen? Ich habe eine Radeon R390 GraKa, Treiber heute aktuallisiert - Problem nach wie vor. Habe meine Rift erst seit dem 2.12. und von daher von Anfang an unter Win10 mit dem aktuellen Anniversary Update am Laufen. Gekauft habe ich die Rift bei Saturn, vermutlich ist dann der Markt mein Ansprechpartner für einen evtl. Umtausch, oder wird das auch direkt über den Okulus Kundendienst gemacht?
Mir hat Medium eben den Rechner komplett lahm gelegt. Es zickte ja immer schonmal herum, indem es bei Start crashte, aber eben ist es während des Betriebs eingefroren, ließ sich auch nicht über den Task Manager beenden, und dann fror Windows 10 komplett ein. Also blieb nur noch Hardreset. Lustigerweise wollte Windows danach nicht mehr starten bzw. blieb endlos in Ladebildschirm, trotz 5x Neustarts. Irgendwann zwischendurch dann "Windows führt eine Reparatur durch", aber dann dunkelgrsuer leerer Bildschirm und nichts tat sich. Beim 10. Versuch dann endlich Reparatur und dann Vorschläge - ich habe einen Wiederherstellungspunkt gewählt, der dann angeblich nicht erfolgreich wiederhergestellt werden konnte. Beim nächsten Neustart funktionierte aber zum Glück alles wieder. Sowas habe ich seit Jahren nicht mehr gehabt. Woran es lag, naja, Medium stünde im Verdacht. 2 h vorher habe ich auch die Vive plus LH Boxen geupdatet, aber da fehlt mir der direkte zeitliche Zusammenhang... So ein Dreck. Und natürlich habe ich gerade einen Kumpel hier, der mal tiefer in VR reinschauen will... Jetzt schaut er sich gerade Apollo 11 an, da habe ich Zeit dies einzutippen... [Edit: ist inzwischen auch bei The Lab passiert, also wohl software-unabhängig. Einmal hat er mir beim Hochfahren einen SMART detected SSD failure 6 bei meiner neuen, großen SSD genannt und geraten sie zu ersetzen. Na super.
...bei einigen Steam-VR-Spielen habe ich das Problem, dass ich im Boden stehe bzw. sogar vollständig darin verschwinde (Lifgtblade VR). Kann man das ändern? Wenn ja, wie?
So, nachdem nu meine Rift am Wochenende ständig Verbindungsabbrüche fabriziert hat wurde sie letztendlich zwar noch im Set-Up erkannt, bei der Installation der Touch Controller jedoch brach die Install-Routine jedesmal mit Fehlermeldung ab. Auch blinkte die LED im Headset nur noch gelb und nicht mehr weiss. Nach genauer Inaugenscheinnahme des HDMI Steckers habe ich bemerkt das dieser gebrochen ist (siehe Foto). Wie kann man nur bei einem so hochpreisigen Produkt solchen Schrott verbauen??? Ich bringe das Ganze morgen zurück zu Saturn und hoffe das ich dort gleich eine Ersatzbrille mitnehmen kann. Auf ewiges Gewarte wegen Reparatur hab ich keinen Bock! Immerhin habe ich die Brille ja erst seit dem 2.12.
Ohh sch.... schlecht Ja das ist echt ein blödes Problem. Gab es damals bei den Erstauslieferungen im April / Mai auch paar mal. Hätte angenommen, dass die mittlerweile einen gescheiten Stecker verbauen. Ich mache mir auch so meine Gedanken, da ich meine Rift über ein Frontpanel anschließe und immer wieder dann einstöpsel wenn ich sie brauche. Also in den letzten 7 Monaten bestimmt 150-200 mal. Ohne jetzt Fahrlässigkeit anzunehmen... hast du den Stecker mal etwas verkanntet eingesteckt und wie oft hast du ihn Ein- und Ausgesteckt? Nicht dass es jetzt ein Fehler deinerseits wäre. Ich Frage nur um die Ursache festzustellen.
Suche die entsprechende exe-Datei und stelle über Eigenschaften die Kompatibilität auf Windows 7, dann funktioniert es. Diese Problem haben leider einige auf Unreal Engine basierende SteamVR Spiele.
Es gab heute ein Update von Lightblade VR welches helfen könnte. Fix attempt for 'head stuck in the ground with Oculus Rift'
Eigentlich nicht. Da ich vom ersten Tag an immer Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatte und dann im Setup immer HDMI und USB der Rift nicht erkannt wurden musste ich aber sehr häufig beide Stecker aus- und wieder einstöpseln damit die Rift wieder erkannt wird. Irgendwann wurde sie dann halt gar nicht mehr erkannt. Von daher denke ich, das der Stecker von Anfang an einen Treffer hatte und durch das ewige Ein- und Ausstöpseln dann letztendlich komplett kaputt gegangen ist. Naja, ich werde heute Vormittag zum Saturn fahren und die Rift austauschen lassen, oder auch nur das Kabel, ist mir eigentlich egal, Hauptsache die machen keine ewig lange "wir schicken es zur Reparatur ein" Geschichte daraus. Aber da ich die Rift ja erst von 10 Tagen gekauft hatte liege ich ja noch in meinen 14 tägigen Umtauschrecht. Aber ich denke das Saturn da relativ entspannt einen Austausch machen wird. Auf alle Fälle werde ich bei der nächsten Rift ein geeignetes HDMI Verlängerungskabel benutzen, damit ich den Stecker an der Rift niemals wieder anfassen muss. Ich denke, das alle Stecker der CV1 die gleiche schlechte Qualität haben werden. Eigentlich sollte Oculus das Problem ja kennen und seinerseits schon mal einen unkomplizierten Austausch des Kabels, welches ja wirklich einfach auszutauschen ist, anbieten.
... gibt es Ersatzkabel zu kaufen? Durch die 360 Erfahrung merkt man schon, dass das Material nicht so darauf ausgelegt ist. Wenn ja, wo kann man es kaufen?