[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Hallo Leute.

    Bei mir sind gestern die Oculus rift und die touch controller angekommen.

    Ich also alles ausgepackt und erstmal das oculus setup gestartet. Das ging dann ganz gut bis zur einrichtung der brille und sensoren. Ich nutze win 7 sp1 64 bit, eine unlizensierte version ( noch , win 10 is bestellt) und mein problem ist jetzt folgendes, es werden der usb und hdmi anschluss der brille nicht erkannt, siehe bild -> ( http://prntscr.com/dunh3c ) , bzw. wenn ich im geräte manager nach sehe, fehlen treiber weshalb er nichts installiert, siehe bild ->( http://prntscr.com/dunj6x ). Drücke ich auf treiber aktualisieren sucht er und sucht und sucht...findet aber nichts.

    habe die software auch schon neu installiert aber keine veränderung.

    Mein gedanke war, dass es evtl an der nicht lizensierung von win 7 liegt, da ich immer wieder ne meldung bekomme, das ma nur mit ner lizensierten version voll windows update zugriff hat, siehe bild-> ( http://prnt.sc/dunqbu ). kann es denn sein , das der irgendwelche treiber über windows update ziehen will die irgendwie nur bei lizensierten versionen funktionieren?

    Ich meine angeblich wurden ja sämtliche notwendigen inhalten mit dem oculus setup bzw. dem software download (1,5 gb) installiert, siehe bild -> ( http://prntscr.com/duntan ), wieso findet er dann keine treiber für das headset ?

    system check habe ich auch gemacht, es ist alles grün und das system ist vr ready.
    benutze ne msi nvidia 980ti und hab nen z170a gaming pro carbon mainboard.

    Die sensoren werden ohne probleme erkannt und das auch in den usb 3.0 anschlüssen. sieht man ja auf dem bild oben.

    Habt ihr ideen oder vorschläge ?

    oder bleibt mir nur über auf das bestellte win 10 zu warten?

    vielen dank fürs lesen und etwaiige Kommentare,

    grüße
     
    #281 MopsieElBandito, 12. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2017
  2. Mal andere USB-Ports ausprobiert?
     
    MopsieElBandito gefällt das.
  3. hmm ich hab es schon probiert , aber es passierte nichts.

    der anschluss bei mir hinten ist ein 3.1 gen 2 usb port ansonsten is da nur usb 2.0 .

    ich stecke das mal um mom...


    edit :

    ok jetzt hab ich das hier --> http://prntscr.com/duo8i0

    kurz warten...

    edit2: -> http://prntscr.com/duo9gp

    jetzt is der zumindest aktualisiert... solch ich ma neustarten ?



    ich starte mal neu mom



    also jetzt hatte ich grade das problem das meine maus und tastatur im anmelde bildschirm von windoof sich einfach ausgeschaltet haben.
    Aber jetzt geht es wieder, habe auf ein funktionierenden zeitpunkt zurück gesetzt.... ich schließe jetzt nochmal das headset an...


    edit: es passiert nichts ... es bleibt bei der meldung hier --> http://prntscr.com/duonpu


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #283 MopsieElBandito, 12. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2017
  4. hast du alle Windows Updates installiert? Das ist auch abseits von der Rift Installation sinnvoll eigentlich.
    Vielleicht sind die anderen Service Packs auch pflicht..
    edit: du schreibst dass du nur einen USB3 Port hast. Dann muss auf jeden Fall das Headset in den einen USB 3.0 rein.
    Für die Sensoren brauch man eigentlich auch 3.0, sollten aber normalerweise auch mit 2.0 funktionieren.
     
    MopsieElBandito gefällt das.
  5. ich kann es mal checken, bin aber der meinung, da auto update aktiviert ist ,auf dem aktuellen stand zu sein, was zumindest für eine unlizensierte version möglich ist. mom...

    edit :

    ok wie vermutet es ist soweit aktuell und ich hab keine updates bis auf ein optionales zur auswahl

    siehe bild --> http://prntscr.com/duox77

    ich kann das ja ma installieren ^^
     
  6. Was hast du denn für ein Board und welchen Prozessor? Hört sich stark nach nem USB Problem an.
     
  7. Ich benutze ein Asus z170a gaming pro carbon mainboard und nen i7 6700k prozi , was genau meinst du damit es sei ein usb problem ?

    die komponenten sind noch keine 3 monate alt und bisher gabs auch nicht wirklich probleme, erst mit win 7 und ja ich habe es clean installiert, hatte vorher mal testweise win 10 drauf also nen testversion aber war mir unsicher ob das auch ohne lizenz danach weiter läuft.

    bei win 7 wusste ich das. aber mit win 7 haben die probleme software technisch angefangen , es gab imemr wieder schwierigkeiten beim erkennen von hardware was ich nur über umwege, extra treiber downlads, bereinigen konnte ,. bei win 10 lief alles butter weich.


    hier nochmal : http://prntscr.com/dup6go
     
    #287 MopsieElBandito, 12. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2017
  8. Wie viel Watt hat dein Netzteil und was hängt alles dran? Vielleicht es nicht genug Saft um alles zu versorgen?
    Dann evtl. mal alle anderen USB kabel und sekundäre Geräte rausziehen und nur die Rift drin lassen.

    Ansonsten vielleicht noch mal deinstallieren und in den Regeditor gehen und alle Einträge mit "Oculus" löschen, und dann noch mal mit dem CCleaner säubern. Und noch mal installieren nach einem neustart.
     
  9. netzteil ist ein bequiet straight power 10 mit 600 w

    zur zeit sind halt , das mainboard z170a dran, 16 gb ram, macho x2 kühler, die msi nvidia 980 ti, ne ssd , ne hdd und dvd laufwerk. extern sind dran maus und tastatur, die beiden rift sensoren und das nicht funktionierende headset. ansonsten nen klinke kabel für sound anlage und hdmi adapter stecker für den monitor. ich denke saft technisch is genug vorhanden.

    - das mit dem regeditor wäre nochmal ein versuch allerdings hatte ich das schon gemacht , bin nur nich mitm ccleaner rüber.

    illustrer weise fällt mir grade ein , als ich gestern den hdmi stecker vom monitor abgenommen habe um die rift anzuschließen , lief im hintergrund das oculus program. als ich dann den monitor hdmi adapter angeschlossen habe wurde mir ein bluescreen angezeigt als der im start menü war wo man aussuchen kann ob der rechner normal abgesichert oder mit letzter funktionierender konfig gestartet werden soll
    . da is echt iwie der rechner abgeschmiert ...

    also ich hab , das head set und einen sensor , ma bei dem laptop meiner freundin angeschlossen. sie hat windows 10 drauf, der headset usb anschluss und der sensor wurden sofort erkannt, nur der hdmi anschluss ging nicht. kann es an der grafikkarte liegen bzw. der onboard grafikkarte vom laptop , das der über den hdmi eingang nichts erkannt hat? dann könnte ich es entweder auf die karte schieben oder , was blöd wäre ein defektes headset kabel.

    das es usb technisch alles gefunden wurde schiebe ich jetzt auf windows 10, da einfach viel neuer und treiber alle drauf sind für neue sachen...


    hmm....man das is doch nervig dieser mist. jetz hast dieses geile teil neben dir zu liegen und das system spackt rum ....*grrrrr
     
    #289 MopsieElBandito, 12. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2017
  10. Bios-Update und aktuelle Mainboard Treiber installiert?

    Ansonsten würde ich die 20 Takken in ein Win 10 investieren. Kommt man auf lange Sicht eh nicht drum rum. Bei dem System kommt es da ja wohl auch nicht drauf an.

    http://www.chip.de/news/Windows-10-...izenz-fuer-nur-1995-Euro-kaufen_92344990.html

    Hatte meinen Key auch da gekauft, nachdem meine Lizens aus dem kostenlosen Update nicht mehr ging nach meinem Mainboardwechsel und ich nach vergeblichen Kontaktversuchen mit dem MS Support die Schnauze voll hatte
     
    MopsieElBandito gefällt das.

Diese Seite empfehlen