den sreenshot hab ich gemacht, als die oculus auf einer geraden oberfläche lag (das bild hätte also gerade sein müssen). die kamera fällt als fehlerquelle raus (denke ich), habe sie auch neu positioniert und auch schon mehrmals neu kalibriert und wenn ich sie zuhalte funktioniert das headtracking ja noch nur die neigung des körpers nicht mehr (also, wenn ich nach vorn oder hinten gehe z.b.)
Ich würde sagen, der Screenshot ist etwas ungünstig gewählt, weil es bei so einer Weltraum Umgebung keinen Horizont gibt. Das Cockpit hilft da auch nicht so viel...Aber ich weiß ja was gemeint ist. Falls du dem Support einen Shot schicken willst, würde ich eher die weiße Config Umgebung mit dem Drahtgitter, oder ähnliches nehmen. edit: hast du mal versucht die firmware zu updaten?
FIXED! Hier die antwort vom Support... Unser Team hat ein Kalibrierungs-Tool, dass Ihnen bei dem schiefen Bild helfen kann. Der schiefe Bildschirm kann auftauchen, wenn sich das Headset nicht korrekt an die Temperatur der Umgebung anpasst. Bitte benutzen Sie unser IMU Tool (im Anhang an dieser Email) um das Headset zu kalibrieren und das Problem zu beheben. Die Benutzung des Tools unterliegt den Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien, bitte teilen Sie das Tool mit niemandem. Vorbereitung zur Kalibrierung: Stöpseln Sie das Headset aus und lassen Sie es für mindestens 60 Minuten unbenutzt. Schaffen Sie Platz auf Ihrem Schreibtisch um das Headset zu platzieren. Entfernen Sie vibrierende Objekte von Ihrem Schreibtisch (Handys, Tablets, Tischventilator, etc.). Kalibrierung des Headsets: Stellen Sie sicher, dass die Oculus Software geschloßen ist. Stecken Sie das HDMI und USB Kabel des Headsets in Ihren Computer. Legen Sie das Headset verkehrt herum (mit der Oberseite nach unten) auf Ihren Schreibtisch. Das Headset darf sich während der Kalibrierung auf keinen Fall bewegen, da bereits die kleinste Bewegung die Kalibrierung fehlschlagen lässt. Öffnen Sie die ausführbare Datei IMUTempCalibration.exe. Wenn das Programm startet lassen Sie es durchlaufen bis es von selbst soppt (der Prozess kann 15 Minuten dauern). Wir empfehlen, dass Sie sich während der Kalibrierung vom Schreibtisch entfernen, damit Sie nicht aus versehen das Headset bewegen. Notieren Sie bitte jede Fehlermeldung die eventuell auftaucht (Fehlermeldungen werden in Rot dargestellt und schließen sich schnell wieder). Wenn die Kalibrierung abgeschloßen ist, öffnen Sie die Oculus Software. Das Bild sollte nun nicht mehr schief sein. Bitte lassen Sie mich wissen wie es läuft und ob Sie irgendwelche Probleme mit dem Tool haben. Vielen Dank für die Hilfe! Mit freundlichen Grüßen,
Hallo Leute ich habe meine Rift am Samstag in Betrieb genommen das hat auch am anfang gut geklappt aber am Sonntag hatte ich das Problem das sich das Bild als Sprunghaft in alle möglichen richtungen Bewegt hat. Ich saß bzw stand aber ganz still und habe den Kopft nicht bewegt. Was kann das sein? Der IR Sensor lässt sich auch nicht nei Kalibrieren dort ist es genau so mit dem Bild.
Hi JensvSch und willkommen im VRF! Hat sich vor der Cam, sprich hinter Dir etwas geändert? Sonnenastahlen, spiegelnde Oberflächen oder ähnliches? (Das könnte das Tracking beeinflussen.) Die Hardware Neustarten und/oder die Kabel Neuverbinden könnte vielleicht auch helfen. (Oculus Home -> Settings -> Beta = Restart Oculus) Wird die Hardware denn ordnungsmäßig erkannt? (Oculus Home -> Settings -> Devices)
Hardware wurde richtig erkannt, direkt hinter mir ist nichts und Sonne war auch keine da. Kann es am USB Port Liegen?
Probiere mal alle USB Ports durch die Du hast, auch die USB 2.0 Ports nicht auslassen - gerade die USB 3.0 Ports zicken ja bekanntermaßen manchmal rum.
Mein CV1 ist grad angekommen. Der erste Problem, das ich damit habe, ist erstmal, dass der Download der Software unglauuuuuuublich langsam ist, aktuell vllt. 100kb/s. Auch das ca. 3MB große Setup-File zu laden hat schon Minuten gedauert. Sollten das nicht Facebook-Server sein? Sind wohl zu kräftig dabei Daten zu sammeln. >.< Wenn das so weiter geht, kann ich die Rift ja morgen noch nicht ausprobieren... Kenn das Problem wer? An meinem Netz liegt es jedenfalls nicht. Kurz zum Testen nen Download in Steam angeworfen und locker 5,5MB/s erhalten. *grummel* Dabei wollte ich das doch nur noch mal sauber von Anfang an einrichten. Keine gute Idee. Hätte mir die alte Oculus-Installation vorher wegsichern sollen.
Ich bin meine CV1 auch seit eben am testen und ich habe ein Problem, von dem ich bisher so noch nicht gelesen hatte. Irgendwie sind die Größenverhältnisse, und vor allem die Größendarstellung in der Distanz falsch, bzw. fühlt es sich falsch -> zu groß an.. Beim DK2 war das nicht der Fall. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Aber bevor ich das näher ausführe, teste ich erstmal weiter.