1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Wenn ich das Chaperone ausmache und nur das Guardian nutze dann ist es doch auch eigentlich egal wie gross ich das Viereck bei SteamVR ziehe bzw es so lasse wie SteamVR mir es vorschlägt und somit bleibt ja dann auch meine Blickrichtung wie ich sie haben will. Dann bräuchte ich doch auch dein geposteten Tweak nicht oder ? Weil ich brauch nicht noch mehr gedöns zum einstellen, find das mit dem Debug Tool eigentlich schon unnötig sowas könnte man doch auch in Spielen direkt einstellen wie sonst die Auflösung am 2D Monitor. Bei manchen geht das ja auch aber nicht bei allen.

    Meine befürchtung ist halt nur das SteamVR sich über Guardian (auch wenn ich Chaperon ausmache) setzt und mein Spielbereich eingrenzt. Aber wenn ich Chaperone ausstelle nachdem ich das Roomscale Setup durchgeführt hab und mein Spielbereich der gleiche ist wie im Oculus Setup dann währe ja alles ok.
     
  2. Das Viereck wird genutzt damit manche Spiele die Größe der virtuellen Umgebung automatisch anpassen können.
    Die SteamVR Einstellung gilt dabei für alle SteamVR/Vive Spiele und die Oculus Einstellung hat keinen Einfluss darauf.
    Wäre natürlich leichter, wenn SteamVR die Oculus Einstellungen importieren würde, aber das ist leider nicht der Fall.
    Mit dem Tweak Programm konnte ich es jedenfalls alles sehr genau einstellen und korrigieren, ohne das Setup neu ausführen zu müssen.
    Muss man auch nur einmal machen, da es quasi das Raumsetup in einer intuitiven Variante ist. Finde ich recht hilfreich das Tool.
     
  3. Ok dann werd ich mir das Tool mal die Tage anschauen und wenn man da auch nur 1 mal was einstellen muss ist das auch ok .. danke für den tipp.
     
  4. Guten Tag.
    Meine oculus rift sitzt an den Seiten ein wenig stramm und drückt. Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu verbessern?
    Ggf. Dank im Voraus und
    mfG
    BukTom Bloch
     
  5. Hast du alle möglichen Verstell-kombinationen mit den Seiten und dem oberen Band ausprobiert?
    Das Dreieck am Hinterkopf sollte z.b so tief wie möglich sitzen.
    Bei mir ist alles relativ locker eingestellt. Das Headset bleibt trotzdem fest. Aber hängt auch immer von der Kopfform ab.

    Falls dir der Schaumstoff und das Interface zu hart sind, gibt es noch Alternativen, wie diese;
    https://vrcover.com/product/oculus-rift-facial-interface-foam-replacement-standard-set/
     
    BukTom Bloch gefällt das.
  6. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Annäherungssensor in der Rift zu deaktivieren ?
     
  7. Mit Klebeband abkleben, es sei denn du meinst per Software. :whistle:
     
  8. Ich habe ein anderes Problem:eek:Ich habe die Rift und 2 x Sensoren (also die benötigten 3 x 3.0 USB-Ports)
    Also ich habe mein Arbeitsplatz umgeräumt und meinen Computer neu verkabelt. Jetzt Zeigt er mir bei den Einstellungen bei Oculus das zwar alle Sensoren richtig verbunden sind, aber ein Anschluss ein Update für den USB 3.0 braucht. In den Windows-Hardwareassistent sind aber alle Anschlüsse OK. Tracking funzt zwar, aber ist es dann eingeschränkt? Vielleicht habe ich auch nur 2 x 3.0 USB-Anschlüsse (sind leider am Board nicht gekennzeichnet).Loht sich ein 3.0-Hub zu holen oder ist das nur Pille-palle?
     
  9. Statt Hub, lieber zusätzliche USB 3.0 Karte (Inateck), wenn du einen Steckplatz frei hat