1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Ja ja, mehrfach und den am Rechner auch.
     
  2. Ich war vorhin beim MediaMarkt, habe die 2te Brille, welche ich hatte, zurück gebracht und jetzt eine Gutschrift erhalten über 599€, damit konnte ich die jetzige für 589€ kaufen und habe seit heute wieder neue Garantie. Der Support von Oculus hat sich auf meine Anfrag vom Samstag nicht gemeldet und wenn sich der MediaMarkt weiter so verhält, habe ich wieder Spaß am Kaufen beim Einzelhandel.
     
    TupacVR gefällt das.
  3. Moin. Kann es sein, das die Oculus mit viel mehr Problemen geplagt ist als die Vive ?
    Ich lese ständig von Problemen. Und habe selber auch Probleme.

    Die Verbindung der Rift bricht gerne mal weg, wenn ich sie anfasse weil sie im Gesicht drückt. Wenn ich sie nach vorne vom Gesicht ein Stück abziehe um den Gesichtsabdrücken entspannung zu verleihen, dann bricht die Verbindung gerne mal weg. Mit Oculus-Programmen dabei nicht immer. Aber wenn ich SteamVR nutze, u. nur ganz bischen an der Rift rumzurre, bricht SteamVR mir weg.
    Oculus Home hat aber kein Verbindungsabbruch gemeldet. Wenn ich die Rift nicht anfasse, läuft sie gut - keine Probleme. Fasse ich sie an bricht die Verbindung in Oculus nicht immer; aber mal gerne weg u. SteamVR reagiert noch viel nervöser. Da darf ich die Rift gar nicht anfassen. Fasse ich sie nur etwas an, ist SteamVR weg. Echt nervig.

    Am Kabel kann es nicht liegen ! Ich kann am Kabel in Nähe der Rift rumzurren wie ich will. Da bricht keine Verbindung ab u. kein SteamVR wech.
    Der Stecker sitzt auch fest. Wäre da ein Wackelkontakt, müßte es durch das zurren am Kabel bemerkbar sein.
    Nein; nur wenn ich die Rift anfasse gibt es diese Probleme. Kabel schließe ich aus.

    Bei SteamVR gibt es etwas Entspannung der Nervösität wenn ich in den Einstellungen unter "Entwickler" die Statusüberprüfung auf "Nie" setze.
    Aber das bleibt nicht so gespeichert. Bei "Steam überprüfen" habe ich kein Häkchen drin.

    Deinstallation u. Neuinstallation von SteamVR habe ich hinter mir. Hat nichts gebracht.

    Ich denke; das alles hat was mit der Erkennung/Sensor in der Rift zu tun; ob man sie auf hat oder nicht.

    Wenn die Oculus nicht so unbequem wäre, wäre das nicht so das Problem. Die Oculus wurde nicht für große Schedel konstruiert würde ich sagen.
    Ich passe gerade drunter. Und wenn ich sie auf habe, löse ich links u. rechts für entspannteren Sitz den Verschluß.

    Das das Kabel seitlich am Kopf lang nach hinten geht; ist denke ich auch nicht so gut durchdacht. Bei der Vive gehen die Kabel ja über den Kopf nach hinten. Denke, das ist besser. Problem bei der Rift durch diese Kabelführung: Führe ich es links vom Kopf nach vorne weg, kann das Kabel knicken. Führe ich es rechts am Hals vorbei nach vorne bremst der Hals (Haut) die Kabelbewegung. Das könnte ein ziehen am Stecker verursachen.
    Aber das Kabel ist bei meinen Problemen mit der Oculus wirklich noch nicht das Problem.
     
  4. So wie ich die Probleme/Fehlermeldungen für die Oculus hier im Forum verfolge ,scheint ein Einbau einer zusätzlichen USB-HUB-Karte ,egal mit wievielen Sensoren ,zwingend notwendig. Solche Abbrüche/Laks treten meist auf wenn die USB-port der Boards überansprucht wird .Bei den meisten mit dieser art von Fehlern hat ein Zusatzeinbau wahre Wunder geholfen. Selbst bei mir , der 2X3.0 und einen 3.1er frei hatte auf dem Board , hat ein Einbau eines weiteren UsB-hub Abhilfe geschafft. Auch wenn deine Verbindung ansonsten konstant bleibt.
     
    #414 Sashmigo, 22. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2017
  5. Die einzigen "Probleme" die ich hab, ist die eigene Verdeckung der Touch Controller wegen schräge Wände und Schreibtisch. Müsste mir nur ein Halterung bauen oder da inzwischen 3D-Drucker Besitzer, eine ausdrucken zur besseren Ausrichtung...
    Der Tipp schlechthin und bei mir auch eingebaut, weil auf meinem alten MB eh nicht genug USB3 drauf sind, ist die zusätzliche Inatek USB3-Karte. Hub ist nicht immer erfolgreich. Damit gabs auch schon Probleme.
     

  6. Die Sensoren fallen bei mir nicht mehr aus. Das hatte ich am Anfang, das da immer ein Sensor mal ausfiel. Seid dem ich die USB-Stecker der zwei Sensoren nebeneinander plaziert habe hinten am Mainboard ist das Problem bereinigt. Ich denke, der USB-Stecker der Rift hatte einem Sensor zu viel Saft abgenommen. Der steckt jetzt alleine hinten am Mainboard in einem zweier USB-Gespann (also ein USB3-Port daneben ist frei). Es sind ja immer zwei USB-Ports zusammen nebeneinander. Und das sind auch meistens unterschiedliche Bauteile mit eigenen Treibern. Also ich meine die zweier USB-Gespanne am Mainboard hinten.

    Das wenn ich die Rift vom Kopf weg nach vorne ziehe u. dann die Verbindung abbricht; kann doch nicht mit dem USB-Port zu tun haben.
    Bei Oculus Home ist das kein Problem. Dann merkt er, ich habe sie wieder richtig auf, u. die Software weiter.
    Steam VR sagt dann aber tschüß; u. ich muß z.B. Elite Dangerous erst mal abspeichern u. beenden.
    Ich kann die Rift bewegen und die Bewegung am Monitor verfolgen. Nur bekomme ich das Bild nicht zurück unter die Rift wenn ich SteamVR neu gestartet habe.
     
  7. Also das wichtigste zuerst :D

    So weit ich weiß brauchst du für Elite Dangerous kein SteamVR das geht von Oculus Home aus auch ohne Steam. :eek:
    Elite-Oculus.jpg
     
  8. Ich hab Elite auch so gekauft, das ich es auf Steam u Oculus habe.
    Installiert hatte ich es nun auf Steam.
    Aber mein Problem oben ist nicht an Elite D. gebunden.
    Das habe ich auch mit anderen Steam-Titeln.
     
  9. Ich hab den USB-Stecker der Rift mal umgesteckt. Nur ein Platz daneben auf gleicher Ebene. Hhmmhh, nun kommt nicht mehr die Meldung vom HDMI Verbindungsabbruch. Auch wenn ich SteamVR an habe, habe ich nun kein Problem mehr, wenn ich die Rift abnehme oder mal etwas vom Gesicht abziehe. Scheint an der USB-Verbindung gelegen zu haben. Weiß nicht ob der USB-Port einen weg hat. Ist im Grunde der gleiche Chip, da auf gleicher Höhe. Wenn es wieder vorkommt, werde ich mir eine USB-Steckkarte kaufen. Von Inatek sollte man kaufen, oder ?
    https://www.amazon.de/gp/product/B0...9-35a1-4877-9094-5ab9bc159b27&pf_rd_i=desktop
     
    #419 Lev Arris, 29. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2017