1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

1. Beide Kabel? Nur USB hatte bei mir zumindest nicht geholfen.

2. Meine das kombi Kabel was in der Brille eingesteckt ist

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

3. Einer der Sensoren zickt immer noch :(

Laut HWIfno hängen alle USB-Ports intern am gleichen RootHub, daher ist es so ziemlich egal, an welchen USB-Port ich die Sensoren anstecke. Ferner habe ich noch einen Thunderbolt/USB-C 3.1 Anschluss. Dort habe ich zz. nur einen einfachen USB-C-zu USB-A-Adapter.

Dennoch ist das Ergebnis das Gleiche. Der erste Sensor steht auf USB 3.0. Stecke ich den zweiten daneben, schaltet einer auf USB 2.0 oder ich erhalte "schlechte Tracking Qualität". Stecke ich ihn hingegen in den 3.1-Port, der wie gesagt an einem separaten Controller hängt, schaltet dennoch einer auf USB 2.0. Das ist schon schräg.

Ein Kabel habe ich mit dem oft empfohlenen CSL-5m-Repeater-Kabel verlängert. Das macht logischerweise mehr Probleme. Dennoch gibt es Varianten, wo das verlängerte Kabel auf USB 3.0 läuft und das direkt angeschlossene auf USB 2.0. Die Verwendung eines passiven 3m-Amazon-Basic bringt identische Ergebnisse zum 5m aktiven. Ob ich an das Repeater-Kabel ein Netzteil anschließe oder nicht macht auch keinen Unterschied.

Das ist echt super nervig.

4. Vielleicht hilft dir diese Karte weiter Inateck USB 3.0 Karte Pci Expresskarte 5 Ports + 1 USB 3.0 20-Pin-Stecker mit 15pin Sata Connector, einer 4pin auf 2x15pin Kabel, einer SATA Strom-Y-Kabel SATA Buchse an 2x SATA Stecker https://www.amazon.de/dp/B00FPIMJEW/ref=cm_sw_r_cp_apa_Y8aGzb95ZM3CD

5. Das wird aber schwer, die in sein Notebook zu bekommen ;)

6. Achso ok das hatte ich übersehen, wird in der Tat schwierig xD

7. Ich würde nochmal ein externes Hub testen. Meine Sensoren hängen einmal an einer 10m Verlängerung, 2 mal an 7 und einmal ohne. Jeweils ohne Repeater und ohne Stromversorgung und die machen keine Probleme. Es kann natürlich sein, dass dein Roothub nicht die nötige Bandbreite hat. Ich glaube da gibt es dann auch keine Lösung für dich. Aber erstmal würde ich noch die Stromsparoption für usb Geräte deaktivieren, neue Treiber installieren etc. https://decatec.de/home-server/verb...stplatten-hintergruende-und-loesungsansaetze/ Hier steht wie du die Stromsparmechanismen deaktivierst. Und wie gesagt einfach mal nen externen hub testen.

8. Einen externen Hub habe ich bereits getestet, aktiv wie passiv und das brachte keine Veränderung, eher Verschlechterung. Da das Notebook auch Schnelladefunktionen für Handys bietet glaube ich nicht, dass die Ports zu wenig Strom liefern. Ich erhalte heute noch einen USB-C-Hub mit Power Delivery, da schließe ich mal ein 4A-Netzteil an.

9. Leider habe ich den Rechner mehrmals neugestartet sowie das Kabel an der Rift raus und wieder rein gemacht trotzdem gings nicht aber mir ist aufgefallen dass wenn ich die Brille einstecke dass der rechner sie auch nicht erkennt (wird mir angezeigt Ich sende euch mal paar Bilder

Verbunden.jpg Setup Fehler.jpg

Anhänge:

Thomas-3D gefällt das.
  10. Da würde mir nur einfallen die aktuellsten Mainboard Treiber zu installieren, speziell die USB Treiber und ein Biosupdate zu machen. Ansonsten den Oculus Support kontaktieren....