1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Gestern ist der dritte Sensor angekommen. Wurde alles gut erkannt. Mit diesem simplen 12-EUR-Hub habe ich jetzt je einen Sensor USB 3.0 + 3m passives Kabel, einen Sensor USB 2.0 + 5m aktives Kabel und das HMD USB 3.0 am gleichen USB-C-Port und alles läuft problemlos.

    Beim Einrichten des Guardian-Systems fällt mir allerdings immer wieder auf, dass er die Linien hinter mir schräg zieht obwohl ich sehr sorgsam darauf achte, den Touch-Controller exakt entlang einer geraden Linie zu fahren. Wie richtet Ihr die Sensoren aus? So dass sie in der Mitte Spielfelds auf den Boden oder auf den Kopf zeigen? Welche Winkel würdet Ihr empfehlen? Ale Sensoren befinden sich 2m Höhe oben wie auf diesem Bild:

    [​IMG]
     
  2. Bei 2 Meter Höhe sollten die Sensoren eher im ~35 Grad Winkel in Richtung deines Bauches / Brustbereich zeigen. Wenn du im Menü die Bodenhöhenausmessung startest, siehst du virtuell, welchen Bereich die Sensoren abdecken, und ob deine Hände ausgestreckt oder am Boden sowie rechts / links noch im Erfassungsbereich sind. Die Ansicht eignet sich perfekt zu Überprüfung und Veranschaulichung der Sensorenleistung bzgl. des Abtastungswinkel.
    Sich verschiebender Trackingbereich kommt mir jetzt nicht bekannt vor.

    Gruß
     
    #462 BoMajom, 11. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  3. Da die Sensoren schon einen ziemlichen Sichtwinkel nach oben und unten haben, kannst du die Sensoren schon ziemlich stark nach unten richtig, bei 2m Höhe müssen sie nicht wirklich großartig nach oben schauen, dafür um so mehr nach unten.
     
  4. Habe die Sensoren nochmal angepasst, d.h. sie jetzt statt auf Kniehöhe auf Brusthöhe ausgerichtet und die Setups in Oculus und Steam neu durchlaufen. Jetzt sind alle Linien gerade.
     
  5. Jetzt habe ich seit der Installation des 3. sensors ein neues Problem: Gelegentlich verliert das HMD kurz die Verbindung. Dann friert die aktuelle Anwendung ein und es ist solange der Ton weg, bis man Oculus Home neustartet.
     
  6. Ton weg .. versuch mal nicht neustart sondern alt und tab / gerätemanager aufmachn/ rift audio deaktiviern aktiviern ... wieder ins game ton sollte da sein bei mir jedenfalls
     
  7. Seit ich den dritten sensor habe scheint es immer wieder Probleme mit dem HMD zu geben, dass dann die Verbindung verliert und weg ist. Auch ist as Headtracking weniger Smooth.
     
  8. Bei drei Sensoren empfiehlt sich eine zusätzliche, interne USB 3.0 Karte. Hast du eine drin?

    Edit: Achso, du bist das mit dem Laptop und externem Hub. Letzteres wird abgeraten...
     
    #468 BoMajom, 16. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017
  9. Es ist ein Laptop. Der ist eigentlich recht leistungsfähig und hat 4x USB 3.0 sowie 1x USB 3.1 10Gps als Anschlüsse und wurde als Oculus ready verkauft. Alle USB Anschlüsse an Intel-Controllern.

    Mit dem Hub geht es besser bzw. überhaupt. Stecke ich alle Anschlüsse direkt an verlieren die Sensoren oder das HMD permanent die Verbindung, wechseln munter von USB 2.0 auf 3.0 und zurück usw. Mit dem Hub ist es etwas besser (auch logisch, mit USB 3.1 hat er ja die doppelte Bandbreite).
     
  10. Ist die Frage, was VR Ready ist. Ursprünglich war Rift VR Ready 2 x USB. Dann Touch dazu = 3 x USB. Dritter Sensor dazu = 4 x USB. Wie viele USB Anschlüsse sind USB Ready? 2,3 oder 4? Ursprünglich war Rift für 270 Grad Tracking geplant. Bis die Leute von Oculus mal selbst die Brille länger benutzten und festgestellt haben, dass 270 Grad Tracking sowie kleiner Tracking Bereich doof ist (bzw. die Nutzer haben es Oculus verraten ;) ). Dann hat man gesagt: Gut, dritten Sensor dazu und ups, dass zerrt aber ganz schön Leistung vom USB Controller....
    Kann man noch den ein oder anderen weiteren Sensor auf 2.0 Leistung beschränken? Bzw. wird durch das USB 2.0 Verlängerungskabel nicht automatisch die Leistung auf 2.0 gedrosselt?
     
    #470 BoMajom, 16. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017