1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Schon klar, aber wenn das Problem nicht in der Bandbreite lag sondern in der mangelnden Stromversorgung, dann hilft ein guter Hub schon.
     
  2. Ups - ich habe glaube ich das Kabelproblem - meine Rift hat dauernd schwarze Aussetzer. Außer, wenn ich den Kopf ganz still halte, dann ist es okay. Na denn - las gerade im Newbie Thread nebenan, dass Oculus 50,- dafür kassieren will ? Suboptimal, aber Hauptsache es geht schnell und solch einen Betrag kann ich noch verschmerzen.
    Mal schauen, bislang habe ich innerhalb von 2-3 Stunden die Reaktion vom Support gehabt, aber ist natürlich auch ein relativ simpler Fall. Läuft gerade wohl auf eine Rücksende Aktion hinaus, sollte Log, Adresse und S/N abgeben - wobei, wenn es nur das Kabel wäre, könnten sie mir ja ein Ersatzkabel zuschicken. Aber vielleicht ist es ja der berüchtigte HDMI Stecker...
     
  3. Habe auch gerade ein Ticket bei Oculus wegen des HDMI-Wacklers am Headset offen. Werde berichten.
     
  4. So, Rift ist auf dem Weg zu Oculus, soll innerhalb von 8-12 Werktagen ggf. durch eine überarbeitete ersetzt werden. Nicht mehr ganz so schnell wie sie wohl noch vor dem Summersale gewesen wären, wenn man den Berichten glauben schenkt, aber naja, Hauptsache ich habe bald wieder eine funktionierende Brille.
     
  5. Nachtrag:
    So das mit dem 3-6 Tagen hat nicht funktioniert ( eine woche später nachgerfraht)keine Brille da. Bin dann in Urlaub geflogen und Heute nach insgesamt 3 wochen direkt zur Saturn.
    Und sehe da ist nix :( hatte da ca 1,5 h vebracht ohne erfolg am ende hab ich mein Geld zurück verlangt was ich auch bekommen habe.

    Ob ich mir jetzt neue woanders bestelle weiss ich noch nicht bin am überlegen . Vielleicht verkauf ich meine Oculus Touch Controller und investiere das geld woanders.Muss mal ein Tag darüber nachdenken.
     
    #525 Badlook, 14. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017
  6. Ziemlich blöd gelaufen ! Es ist in Deinem Fall jetzt allerdings nicht klar, ob das Problem bei Saturn, Oculus oder beiden lag. Aber bevor Du eine Entscheidung triffst, überlege Dir, ob Dir die Brille Spaß gemacht hat, solange sie funktionierte - wenn ja, würde ich jedenfalls nicht VR insgesamt den Rücken zukehren nur wegen einer blöden Supporterfahrung.

    Wenn Du Dir dann also die Nächste kaufst, überleg Dir, was Dir wie wichtig ist. Bei einem lokale/deutschen Händler zu kaufen bringt den Vorteil, dass Du Dich jedenfalls verläßlich auf deutsches Gewährleistungsrecht und deutschen Gerichtsstand berufen kannst. Aber es hat eben den Nachteil, dass die Supportmitarbeiter, mit denen Du es dann zu tun hast, das Produkt praktisch nicht kennen und nicht verstehen, und immer der Händler und Oculus/HTC/Sony im Hintergrund beteiligt sein werden . Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Du Dich hier z.B. direkt an den Oculus Support hättest wenden können, ob die das dann bearbeitet hätten.

    Wenn die sowas dann ablehnen würden, wird es etwas schwieriger. Ich kann Dir von zwei etwas gegenläufigen Erfahrungen berichten. Ich habe beide Brillen Rift und Vive direkt per internationaler Webseite bei den Produzenten gekauft. Bei beiden hatte ich Supportfälle. Bei der Rift war es jetzt für mich einigermaßen schnell und unkompliziert, bis die Ersatzrift da war, war auch ein bekannter Defekt, was ich hatte. Bei der Vive halt das Gegenteil, und da läuft es effektiv auf einen Komplettverlust meiner Investition heraus, obwohl ich eigentlich noch Gewährleistung hatte.

    Insofern würde ich den Direktkauf aus heutiger Sicht zwar als einfacher ansehen, wenn es vernünftig läuft und der Support macht, was er tun soll. Wenn aber nicht, bist Du leider ziemlich gekniffen und hast als kleiner Verbraucher am Ende keine Möglichkeit, Deine Rechte geltend zu machen. Wozu soll man dann raten ? Wenn das Geld Dir nicht egal ist, wäre wohl doch der lokale Händler nach wie vor zu bevorzugen, auch wenn es dann im Supportfall vielleicht frustrierend sein mag, weil man erstmal mit ahnungslosen Mitarbeitern des Händlers konfrontiert wird.
     
  7. Ich bekomm nen Hals.

    Seit 2 Wochen bin ich "eigentlich" begeisteter Oculus-Nutzer. Richtig geiles Ding und nach anfänglichen Setup-Problemen (eigentlich only die Sensoren und deren USB-Verteilung) klappte es problemlos. Doch es waren alle USB Ports belegt und ich hatte keinen Bock auf die gnaze umstöpslerei. Deshalb ne Inateck USB 3.0 PCI-e Karte gekauft. Die Karte die bei Amazon auch angezeigt wird das die von den OR Käufern meist mit gekauft wird.

    Zuerst hatte ich da schon Probleme diese einzubauen. Dann nach langem hin+her ise doch drin wird erkannt und läuft. OK musste noch updaten da die Oculus Rift Brille ein Ausrufezeichen hatte (in der OR App) und dort verlangte ich solle/muss die USB Treiber updaten. Gemacht und wird jetzt problemlos erkannt. Die Brille. Die Sensoren werden aber überhaupt nicht mehr erkannt ? Egal wo ? bei der neuen Karte oder wenn ich die alten Anschlüsse nehme (1x hinten + 1x front). Egal was ich versuche die werden einfach nicht mehr erkannt.

    Ich bin etwas verwundert da ich im GErätemanager bei der neuen USB-Karte neben dem "Controller" + Root Hub noch 4x USB3 Hub angezeigt bekomme. Liegt evtl. da der Fehler ? Oder soll das jeder USB-Port sein (was ja auch nicht sein kann da es ja 7 sein müssten).

    Irgendjemand ne Idee wo das PRoblem liegen könnte ?
     
  8. Hallo,

    Wie werden die Sensoren im Gerätemanager angezeigt ?
    Evtl. muss der Sensortreiber nochmals manuell installiert werden.
    Musste das bei mir auch machen.
     
  9. Servus Eagle,

    im Gerätemanager wird wohl keins der Hardware korrekt angezeigt. Habe zumindest nix gefunden auser 3x "unbekanntes GErät". Sprich das Headset selber ist dort auch nicht korrekt drin. Aber das Oculus Programm erkennt es problemlos. Aber von denn Sensoren keine Spur.

    @manuell installieren. Wo bekomm ich die Treiber denn her. Hab da nichts gefunden. Gerade versuch ich die Oculus nochmals zu installieren/einzurichten (mit der Oculus Software). Da erkennt er ebenfalls sofort das Headset (HDMI + USB3 korrekt eingesteckt). Bei denn beiden Sensoren sucht er sich dann aber blöd und es geht nicht weiter.

    Hab beim ersten mal aber keine Treiber installiert, das sollte wohl mit der Software passieren oder ?

    EDIT Hab jetzt doch die Treiber gefunden die schon auf meinem Rechner sind. Aber per Gerätemanager kann ich nicht updaten. Wird angezeigt das im Ordner keine Treiber seien.

    Noch zur Ergänzung: Mein Windows hat kurz vor meinem Problem das Win10 Creators Update installiert. Kann das auch damit zusammen hängen ?
     
    #529 Pinhead, 16. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2017
  10. Zur USB Port Saga kann ich auch nochmal das Folgende beitragen:

    nachdem meine Rift ein Jahr lang an den ihr „zugewiesenen“ USB Ports ohne Problem funktionierte, hatte ich ja vor einigen Wochen das HDMI Stecker Problem, sprich Aussetzer im Bild, gerne gehäuft bei bestimmten Kopfbewegungen. Deshalb wurde sie dann ausgetauscht, die Ersatzrift funktionierte gut, aber nach 20-30 Minuten konnte sie plötzlich auch vereinzelte Aussetzer produzieren, grds. wohl unabhängig von der Software (hatte da vor allem Lone Echo und PJC gespielt, bei beiden passierte es, und auch in Oculus Home). Ob ich den Kopf bewegte oder ganz still hielt, spielte allerdings keine Rolle, trat auch nicht so massiv auf wie beim HDMI Stecker Problem. Ich fürchtete schon eine nicht ganz funktionale Ruft als Austauschgerät bekommen zu haben.

    Aber ich probierte dann doch mal einen anderen USB Port für sie aus, als den, den ich ein Jahr ohne Problem für die andere Rift genutzt hatte. Und siehe da, das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Die Moral der Geschicht‘ - logische Zusammenhänge gibt es nicht....

    Man muß einfach herumprobieren, auch wenn es eigentlich gleich sein müßte. Ich hoffe wirklich, dass sie für die CV2 hier grundlegend etwas verbessern, falls sie da noch weiter auf das Constellation System setzen. Es sollte nicht zufallsabhängig sein, ob ein USB Port das wuppt oder nicht. Und ändern von Rift zu Rift sollte sich das erstrecht nicht...