1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Hallo hab eine Frage
    Habe Probleme mit der oculus rift und zwar wenn ich mich umgucke egal ob ich im Home Menü bin oder in spielen zittert oder verzieht das Bild beim umher schauen manchmal.
    Was kann das sein?
    Habe Sensoren schon neu ausgerichtet habe 3 Stück davon den hinteren an USB 2.0 am Rechner sie beiden vordere an der inateck Karte mit USB 3.0
    Und am Rechner kann es nicht liegen.
    Mein Setup
    I7 4790k 16gb RAM und alles auf SSD und ne gtx 1080ti.
    Was hat man denn für Nachteile wenn man die Brille über USB 2.0.anschließt?
     
    #541 Shadowman2015, 23. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
  2. Schau mal ob der Stecker auf der Rift seite richtig drin ist (Faceplate abmachen!). Ist manchmal auf den ersten blick nicht so gut zu erkennen wenn das Kabel etwas rausgezuppelt ist.

    Ging mir einmal genau wie dir und das Bild zitterte und laggte dadurch,
     
  3. nvidia treiber downgraden? ich hatte auch probleme und bin dann wieder eine nummer zurück gegangen.
     
  4. Ich hatte das mit einer meiner Rift auch und habe sie dann einfach zurück gegeben.
     
  5. Es gab ja auch ein Oculus Home Update (hat sich bei mir vorhin installiert). Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
     
  6. Hallo,
    ich bin seit kurzem Besitzer einer Rift und muss sagen ich bin begeistert. Allerdings bleiben bei mir natürlich auch die Probleme und Fragezeichen nicht aus. Ich besitze ein Z68x-ud3-b3 Motherboard von Gigabyte. Auf dem Motherboard habe ich zwei USB 3.0 steckplätze, welche ich eigentlich für die Sensoren verwenden wollte. Leider akzeptieren die Sensoren diese nicht sondern geben eine fehlerhafte Verbindung an. Die Brille hingegen akzeptiert die USB-Ports problemlos. Woran kann das liegen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas
     
  7. Das liegt daran dass diese beiden USB Ports wahrscheinlich zusammen an einem USB Controller hängen und die Datenraten die die beiden Sensoren zusammen verursachen zu hoch sind um von einem USB Controller verarbeitet zu werden.
    Es darf nur ein Sensor pro USB-Controller angeschlossen sein, sonst klappt es nicht.
    An meinem Board habe ich 2x 2 USB 3 Ports und 1x 2 USB 3.1 Ports. Das sieht dann so aus (die blauen und die türkisen):

    1144071_3__69474-3.jpg

    Ein Anschlusspaar teilt sich immer einen USB-Controller. Ich habe die beiden Sensoren jeweils an den unteren blauen dran und die Rift an dem unteren türkisen, so dass jedes Gerät an einem eigenen USB-Controller angeschlossen ist. Den dritten Sensor habe ich am linken USB 2.

    Ich denke du brauchst eine USB Zusatzkarte um das gescheit hinzubekommen.
     
    hPyPrime gefällt das.
  8. Das Z68x-ud3-b3 hat ja auch schon paar Jährchen aufm Buckel und ca. 2011 wurde noch nicht so viel Wert auf leistungsfähige USB3-Controller gelegt. Du hättest noch die Möglichkeit den internen USB3-Connector für Frontpanels zu verwenden, aber da wird wohl das gleiche raus kommen.
    Du solltest dir am besten eine USB-Erweiterungskarte mit einem Fresco Logic FL1100 - Chip zu legen. Diese kommt mit den Sensoren bestens klar.

    Panel Gigabyte Z68x-ud3-b3
    [​IMG]
     
    hPyPrime gefällt das.
  9. Super danke euch beiden für die hilfreichen Antworten. Habe schon das Internet danach durchforstet aber ihr habt es mir einleuchtend erklären können. Ich werde mal nach ner Karte gucken. Ich finde aber persönlich es gar nicht so schlimm die Sensoren über 2.0 laufen zu lassen. Scheint ebenfalls ausgezeichnet zu funktionieren.

    Demnächst wird aber noch eventuell ein dritter Sensor besorgt. Mal schauen. Vielleicht wird auch auf das Samsung Odyssey umgestiegen nächstes Jahr. Sieht sehr vielversprechend aus und sollte die Lücke bis Oculus 2.0 gut überbrücken als wireless Option. Ich bin auf jeden Fall hin und weg von der VR Erfahrung.

    Grüße
    Niklas
     
    Cmdr.ECO gefällt das.