1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

1. Bin seit kurzen auch Besitzer einer Oculus :). Ich hab seit letzte Tage ein Probleme mit dem Rechten Touch Controller. Ich kann mit dem Zeige Finger bei einigen Spiele nicht mehr schießen und auch im Oculus Desktop nichts anwählen. Ich sehe zwar das der Finger sich bewegt aber kann keine Aktion auslösen wenn ich mit dem Pointer drauf bin. Mit dem Linken geht es ohne Probleme. Ich meine das hat vor dem letzten Oculus Desktop 2.0 beta noch funktioniert hat. Habe zu keinen Zeitpunkt eine Fehlermeldung bekommen. Im den Einstellung der Geräte ist alles Grün .... also OK. Problem hab ich beim Oculus Desktop und bei Shooty Fruity (Steam) das erste mal bemerkt. Bei Shooty Fruity mit links kann ich schießen nach einander bis das Magazin leer ist .... mit rechts kann ich ein Schuss machen und dann passiert nix ... nach einiger Zeit kann es sein das ich wieder ein Schuss machen kann.
    Beim Oculus Desktop 2.0 beta kann ich ja mit dem Pointer auf was zeigen und mit dem Zeigefinger dann bestätigen. Das Funktioniert mit rechts gar nicht ... mit dem Linken Touch Controller ohne Probleme. Hab Gestern noch GunClubVR (Steam) gespielt da funktionierte das Schießen mit rechts.
    Hab schon Kontakt mit dem Support aufgenommen Batterie hatte ich gestern mal entfernt für ca. 2 Minuten ... Software Neuinstallation inkl. löschen der TEMP Daten im %Appdata% ... aber ohne erfolg. Hat jemand ein ähnliches Problem bemerkt.

2. Mmmh, das klingt komisch. Ich hatte diese Woche aber auch Probleme die ich noch nie hatte. In zwei Steam Spielen (MasterpieceVR und Vinyl Reality) bewegte sich der Raum mit meinen Kopfbewegungen ein wenig mit. Bei den Oculus-Titeln hatte ich das nicht. Dann gestern mal versucht die Sensoren neu einzurichten. Ging nicht, Bewegung erkannt, Vorderseite Headset nicht sichtbar. Heute mal die Sensoren und die Controller gereinigt und siehe da, zumindest das Sensor Setup pfunzt. Also ruhig mal die Controller reinigen. Ich hatte im rechten eine richtige „Drecksdelle“. Habe den Controller beim fröhlichen Mülltonnenkicken mit Leo in SURV1V3 vor meinen Schreibtisch gedonnert :) Werde heute Abend mal die Steam Titel probieren, ob es wieder weg ist.

3. Dass man manchmal im Oculus Desktop nichts anklicken kann hab ich auch ab und zu. Das beschränkt sich dann aber wirklich nur auf den Desktop. hast du mal die Non-Beta probiert ob du die Probleme dort auch hast?

4. Denke auch das es an der Software und an irgendeiner Konstellation liegt. Hab das Beta komplett mal verlassen, da konnte ich dann auch wählen auf dem alten Desktop .... aber beim Spielen von Shooty Fruity (Steam) ging die Taste rechts trotzdem nicht. Werde heute abend noch etwas testen .... Log Files usw. sind gestern schon zu Oculus gegangen.

5. Hallo, ich bin seit gestern auch Rift Besitzer.

Ich habe eine Frage, ist es schlimm, wenn ich ausversehen mal beim spielen leicht mit den Touch Controllern gegen die Brille gehauen habe? Wollte mir im Spiel etwas in der Hand genauer betrachten und zack, war es passiert.
    Passiert euch das auch ab und an mal?

LG

Cmdr.ECO gefällt das.
  6. solange Du dir nicht den Kopf abreißt ist es nicht so schlimm. Ja, Controller-Kollisionen sind Teil des VR-Tagesgeschäfts

Marvin gefällt das.
  7. so hab nun auch herausgefunden wo das Problem liegt .... Controller defekt. Der Zeigefinger Trigger kommt nicht mehr ganz raus ... also keine 100% 0 Stellung mehr. Wenn ich den Manuell raus ziehe den Trigger und wieder drücke kann ich einmal die Aktion ausführen. Hab mir aus spaß den Trigger mal mit doppelseitigen Klebeband am Finger geklebt, so das ich den Trigger raus ziehen kann mit dem Finger. Dann funktioniert alles wie gewohnt ... hab das nun auch an den Support weitergeleitet.

8. Weiß jemand, ob es auch einen deutschen Shop wie diesen hier gibt? Die versenden zwar auch nach Deutschland, aber dauert halt.

https://vrcover.com/shop/

9. Produkte von VR Cover kannst Du auch über Anazon beziehen.

10. Ich habe ein kleines Problemchen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Bild nicht komplett in der Waage ist. Es hat einen leichten Drall nach links unten, liegt das an den Sensoren, die vielleicht nicht ganz genau auf der selben Höhe sind, oder liegt ein Defekt vor?