1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Das Problem habe ich erst seit kurzem. Nutze nur Akkus, nutze auch nur zeitgleich geladene ... aber nun gut, das alles hier bringt mich nicht weiter. Ich werde das mal weiter beobachten und mich vielleicht mal beim Oculus Support melden.
     
  2. So, bislang funktioniert die Ersatz-Rift wie sie soll, nachdem ich sie an den HDMI Port anschloß, was die vorige Rift so gar nicht vertrug. Soweit so gut.
    Bis zum nächsten Windows Update oder was auch immer den Mist ausgelöst hatte - so recht an einen Hardware Defekt mag ich nicht glauben...
     
  3. hallo liebe vr gemeinde. bin jetzt seit ca. 1 Woche Besitzer einer oculus rift. im großen und ganzen bin ich sehr begeistert. eines was ich etwas enttäuschend finde ist die "Bildqualität". filme werden zwar super räumlich dargestellt aber die schärfe des bildes lässt zu wüschen übrig. speziell bei entfernten Objekten usw. die sind ziemlich verschwommen. nun meine frage. hilft es wenn ich mir eine neue grafikkarte zulege. jetzt habe ich eine nvidia 970 in Verwendung. oder hilft eine schnellere neue grafikkarte nur bei spiele? freue mich auf eure "erfahungsberichte."
     
  4. Eigentlich nicht. Hatte im ersten halben Jahr auch "nur" ein 970 mit der Rift im Einsatz und bin dann auf
    eine 1080 gewechselt. Und ehrlich gesagt, die Bildquali wird teils etwas besser wenn man die Graka Einstellungen
    voll aufdrehen kann ohne vor allem in den 45fps ASW Modus zu kommen. Aber auch mit hohen Supersampling
    Einstellungen wird das Bild nicht soviel besser als das sich dafür irgendwie lohnt 500Euro+ auszugeben.
    Wirklich schaerfer wird es damit in der Entfernung nicht. Wenn du sonst keine Probleme hast würde ich mit
    einem Graka kauf warten bis zur nächsten VR Brille die dann eine deutlich höhere Aufösung haben wird.
     
  5. Ich fürchte, ich muß Dir da auch den Zahn ziehen, dass eine neue Grafikkarte da Wunder wirken würde. Wie Flybarless schon sagte, die Aufllösung der ersten Generation der VR Brillen ist nunmal noch relativ bescheiden. Das ist so zum Einen weil die Displaytechnologie noch nicht so weit war als sie entwickelt wurden (bzw. Retina Displays schlicht zu teuer gewesen wären, und vermutlich eh noch nicht die benötigte hohe Bildwiederholfrequenz beherrschten) und zum Anderen weil im Vergleich zum Monitor eben statt einmal 45 oder 60 FPS (bei einem normalen User) hier 2x90 FPS, also 180FPS berechnet werden müssen. Die VR Brillen sollten aber nicht nur mit einem absoluten Monsterrechner laufen.

    Das Gute daran ist, Du wirst Dich daran gewöhnen, und wenn das Spiel packend ist, vergißt Du es. Und die noch bessere Nachricht: es kommt da schon Bewegung rein, die Bildqualität wird bei der 2. Generation definitiv besser werden (wenn auch immer noch nicht perfekt). Es gibt schon erste erste Produkte mit verbesserter Bildqualität für die echten Nerds, entweder sehr teuer oder nur in den USA erhältlich, und die ersten Geräte der nächsten Generation dürften in 2019 oder spätestens 2020 zu erwarten sein (wenn man die Pimax 8K/5K+ dazu zählt, dann schon Anfang 2019).

    Aber hier its es halt noch häufig so, dass man dann in alle Komponenten des Gesamtsystems viel investieren muß, wenn man viel rausholen will, insofern würde ich Dir tatsächlich wie Flybarless empfehlen, erstmal bei dem zu bleiben was Du hast, und dann Anfang 2019 mal zu schauen, wie es aussieht. Dann sollten hoffentlich die RTX Grafikkarten auch im Preis spürbar gefallen sein, und damit auch die 1080'er Reihe.Dann kannst Du immer noch zuschlagen, wenn's Du die Grafik etwas aufpolieren willst und nicht die Geduld hast, auf die nächste Brille zu warten.
     
    nullptr gefällt das.
  6. ok alles klar. danke für eure infos. dann verwerfe ich gleich mal den gedanken an eine neue graifikkarte, und gebe mich mit dem zufrieden was halt derzeit möglich ist.
     
  7. Hallo liebe Community
    Ich habe mir bei Oculus meinen 3. Sensor für das 360° Tracking bestellt wollte das Tracking einrichten als ich feststellte dass nicht alle Sensoren erkannt wurden. Meistens sagt er schlechte Trackingverbindung aber das glaube ich nicht aus dem Grund dass das jeder Sensor mal hat das Setup mit 2 Sensoren ist kein Problem nach diversen Neustarts des PCs und der klorrekten Erkennung der 2 Sensoren.
    Ich habe auch mit allen USB-Ports mal Rumgewürfelt um auszuschließen dass es an Einzelnen Ports o. Hubs liegt aber es kommt mir so vor als wäre mein System mit 3 Sensoren schlicht überfordert bzw meine USB schnittstellen.
    Bevor jemand damit kommt Treiber sind auf dem neusten Stand und Sensoren sind ohne verlängerung mit dem PC verbunden

    Mein System
    Board: Asus H97 Plus
    Prozessor: i5 4470
    RAM: 16GB
    Grafik: GTX970
    SSD: 128GB
    HDD: 1TB

    Wäre toll wenn jemand damit vllt auch schon Erfahrungen gemacht hat und mir nen Lösungsansatz geben könnte :)

    Danke im vorraus
     
  8. 3ter Sensor an Usb2 wie von Oculus empfohlen angestöpselt?
     
  9. Also ich habe nur zwei Sensoren (an der Decke, in gegenüberliegenden Ecken, einer mit passiver Verlängerung). Bis vor kurzem noch hing einer an USB 3 und einer an USB 2 dabei stand bei dem an USB 3 in der Oculus Software immer er hätte Trackingprobleme wovon ich aber nie etwas bemerkt habe.
    Jetzt habe ich sie beide an der Inateck USB-Karte hängen (beides USB 3) und es gibt keine derartigen Meldungen mehr. Einen Unterschied zu vorher kann ich praktisch aber nach wie vor keinen feststellen. Es lief vorher gefühlt genauso gut.
    Merkst du denn im laufenden Betrieb was von den Trackingproblemen?
     
  10. Zurerst ja aber als das nicht funktioniert hat hab ich ein bisschen variiert 2 an 2.0 dann alle 3 an 3.0 aber immer wenn ich das sensor setup durch führen will fliegt mind einer raus o. macht tracking fehler
    Habe mir jetzt eine 3.0 karte bestellt in der hoffnung dass es an einem überlasteten datenbus liegt


    Soweit komm ich gar nicht mit 3 Sensoren

    Desweiteren Steht auch immer im Setup dass meine Sensoren inkl Brille an USB 2.0 hängen obwohl der USB 3.0 Hostcontroller ordnungsgemäß im Gerätemanager auftaucht (treiber von Hersteller geladen)

    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #780 Meninblack1994, 20. September 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2018