Oculus Rift DK2 in Betrieb nehmen

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Quest / Go" wurde erstellt von Cocosus, 7. August 2017.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mir gebraucht eine DK2 geholt. Um damit etwas zu spielen und das VR auszuprobieren.
    Kann ich bei der DK2 auch einfach die Oculus Software in der Version 1.17 installieren und loslegen oder muss ich bei der DK2 irgendwas beachten?

    Viele Grüße
    Cocosus
     
  2. Ähm, nein, die DK2 wird auch nach der 0.8.0.0 unterstützt, Als ich es Anfang des Jahres zuletzt mit der DK2 und der damals aktuellen Oculus Software ausprobiert habe ging es, lediglich das Setup ist etwas merkwürdig (man kann es nicht komplett abschließen), aber es läuft, allerdings nicht perfekt (IPD kann man nicht optimal einstellen, fest auf 64mm).
     
    Cocosus gefällt das.
  3. Das hört sich gut an. Aber was ist IPD?
     
  4. Der Augenabstand, von der Mitte der Pupille des einen Auges zum anderen gemessen. Ich hab das Glück das er bei mir exakt 64mm beträgt.
     
  5. Ah, ok. Danke für die Info!
     
  6. Hallo, da würde ich mich gleich anschließen. Habe auch ne DK2 Win10 und das Runtime 0.8
    Die Schreibtischdemo funktioniert und StarWars Kampf um Endor Demo auch.
    Das wars aber auch schon, ich würde gern Halflife2 im VR Mode spielen oder Dirt3 und andere ältere Games
    bei denen es ja funktionieren soll. Leider ist das ganze für mich so undurchsichtig das ich nicht klar komme.
    Beispiel Dirt3: die Config geändert, vireio 4.... runtergeladen, die Treiber ins Dirt3 Verzeichnis kopiert, dann Perception.exe gestartet.
    Da kam aber nur ein Fenster ohne jegliche Funktion, ausser ein Profil laden zu können.
    Dann will ich das spiel starten aber es startet nicht.

    Ähnlich bei Left 4 Dead, das Spiel startet aber ohne das sich die Rift einschaltet.

    Es muss doch ein Leitfaden geben indem beschrieben steht wie und mit welcher Software es erreicht werden kann oder?

    Grüsse

    Robert
     
  7. Denke mal irgendwo im Netz gibt es sicherlich Anleitungen, aber das war halt typisch DK2, oftmals ein einziges Gefrickel, erst recht wenn man nicht VR Spiele VR kompatibel machen wollte.
     
  8. Ja Anleitungen gibts genug, nur funktionieren die zu 90% bei mir nicht.

    Das erste Problem habe ich bei Steam VR, ist doch richtig das Steam VR eigene Runtime für das Oculus startet, ist diese auch DK2 kompatibel?
    Oder muss das Runtime von Oculus auch mitlaufen? Fehler der immer kommt ist: "shared ipc compositor connect failed"
    und das Steam VR nicht startet. Die blaue LED am Sensor geht aber an wenn ich Steam VR starte.

    Es gibt soviele Wege was man falsch machen kann das es einfacher ist eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
    Habe das Problem bei Win7 und Win10.
    Irgendwer hat doch bestimmt sein DK2 und Steam VR am laufen oder?
     
  9. Steam VR läuft jetzt, war der falsche geforce Treiber :(

    Das Steam VR Setup sieht aber komisch aus, bin mit der Brille immer auf höhe des Bodens, obwohl der Sensor über der DK2 angeordnet ist.
    Kann man das noch einstellen?
     

Diese Seite empfehlen