1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift S] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. Mai 2019.

  1. Konnte bei mir gestern nichts besonderes feststellen.

    Ist euer Spielbereich denn gut genug ausgeleuchtet? Es muss nicht megahell sein, ich selbst hab das Licht oft stark gedimmt aber eine Lichtquelle, die den Bereich einigermaßen gleichmäßig ausleuchtet sollte schon vorhanden sein außer ihr spielt im Sitzen.

    Weiß jemand anderes vielleicht das genauer? Die Rift S benutzt für die Lage doch auch einen Gyroskop-Sensor, oder?

    Habt ihr irgendwas, was die Lagesensoren vielleicht stören könnte?
     
  2. Bei mir genau das gleiche, hatte bisher nie Probleme. Wenn ich die Brille nur kurz absetze um etwas zu trinken, habe ich anschließend einen schwarzen Gitterscreen und muss die Oculus App neu starten... Total nervig... (n) Da ich es vorher nicht hatte tippe ich auf ein Software Problem...
     
  3. Guten Tag in die Runde!

    Vor meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Matthias, komme aus der Gegend um Beelitz in Brandenburg und bin im VR-Bereich noch recht neu.
    Seit ein paar Tagen nutze ich eine Oculus Rift S und war soweit zufrieden damit.

    Allerdings habe ich zwei Probleme: Das erste betrifft den Ton. Ich bekomme eine Fehlermeldung aber keinen Ton. Gibt es typische Dinge, welche ich überprüfen sollte? Gern kann ich auch noch mal die genaue Fehlermeldung einstellen. Ich bin nur gerade nicht zu Hause.

    Noch mehr stört mich aber ein anderes Problem. Ich habe den Flugsimulator X-Plane 11. Anfangs war soweit alles top. Seit zwei Tagen habe ich jedoch nach dem Start eine leichte "Vorwärtsbewegung". Ich "sitze" also anfangs normal im Cockpit. Dann bewege ich mich virtuell nach vorn aus diesem heraus. Ich sitze also nach wenigen Sekunden ausserhalb meines Fluggeräts, was dem Spielspaß doch recht abträglich ist.
    Ich habe schon mal die Oculus Software deinstalliert und neu aufgespielt. Die Brille ist korrekt verbunden. Fehlermeldungen zeigt er da nicht an.
    Hat da jemand Ideen?

    VG
    Matthias
     
  4. Mich fragt er auch jedes mal beim Start der Oculus Software, ob ich mein Tracking einrichten will, da ich aber die erste Rift habe, müsste ich das extern machen und wenn ich die Rift aufsetzte funktioniert alles.
    Scheint ein Bug zu sein
     
  5. Ich habe vorhin meine Sticks neu kalibriert. Jetzt war alles in Ordnung. Vielleicht war es das schon.
     
  6. Nach dem letzten Update muss ich auch jedesmal das Tracking neu einstellen (findet meine Spielfläche nicht),Auch hat er jetzt öfters Tracking -verlust z.b. bei TWD,obwohl sich an meiner Spielfläche weder Lichtquelle noch Position geändert hat.
     
  7. Hallo,
    kurze Rückmeldung wegen des immer wieder ausfallenden und nicht richtig angezeigten (verdreht, passte nicht zum Zimmer) Guardian.
    Nachdem ich auf die Beta gewechselt habe, ist das Problem nicht mehr vorhanden, Guardian funktioniert ohne Probleme.
    Gruß
     
  8. woher bekomme ich die beta?
     
  9. Hallo,

    da muss man nichts extra runterladen ,
    nur einen Schalter in den Einstellungen anklicken.

    Wo genau muss ich später mal schauen.



    So, hab mal geschaut.

    In der Oculus Software unter Einstellungen/ Beta-Version / Public Test Channel aktivieren, dann bekommt man die Betaversion.

    Es folgen anschließend noch ein Download einer neuen Version und Treiber Updates. (eventuell sogar Firmware Updates)
    Das geschieht jedoch alles automatisch sobald du den Test Channel aktiviert hast.

    Gruß


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #239 Maxtom73, 27. Februar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2020
  10. Hallo liebe VR Gemeinde
    Dies ist mein erster Beitrag und daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Patrick, komme aus der Schweiz und beschäftige mich seit der Rift CV1 mit VR und den ganzen Höhen und Tiefen welche die Thematik mit sich bringt. Nun habe ich seit einiger Zeit die Rift S in Betrieb welche plötzlich wegen fehlerhaftem Kabel (Displayport) ausgetauscht werden musste. Die neue Austauschbrille funktioniert bis jetzt gut aber irgendwas ist ja bei VR immer ;)

    In der Hoffnung das mir vielleicht jemand einen Tip geben kann, hier mein neustes Problemchen:

    Ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet und von einer 1080 GTX auf 2080ti RTX gewechselt.
    Danach hatte ich schon in Oculus Home und in allen Spielen ohne grosse Auslastung von CPU/GPU unregelmässige Framedrops bei Kopfbewegung drinnen welche sehr unangenehm sind. Was habe ich nicht alles rumprobiert und experimentiert, zuerst dachte ich, die Brille sei wieder defekt. Dann aber kurz die 1080GTX eingebaut und siehe da, alles wieder normal.

    Pfff....2080 wieder eingebaut, Framedrops wieder da. Dann dachte ich schon es liegt an der Graka aber dann habe ich den NvidiaTreiber zum gefühlt 100sten mal enfernt und neu Installiert. Jetzt läuft es auch mit der 2080ti normal AAABER nur bis zum nächsten Neustart des Rechners dann sind die Framedrops wieder da.

    Fehler nach Neustart:
    Framedrops nach Neustart.jpeg
    Nach der erneuten Treiber Insatallation:
    Framedrops weg nach Treiberinst.jpeg

    Beim Neustart wird vom Bios oder Windows etwas zurückgesetzt oder überschrieben was von der Treiberinstallation eingestellt wurde.
    Ich habe alle Nvidia Einstellungen überprüft und die sind zu 100% identisch vor und nach dem Neustart.

    Ich kenne mich zuwenig aus um richtig tief zu graben, daher frage ich hier in die Runde ob mir vielleicht jemand einen Tip hat.

    Mein System:
    Asus Maximus XI Formula
    Intel 9900KS
    32GB RAM
    2080 ti

    Gruss Matrox