1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift S] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. Mai 2019.

  1. @Lars1969

    Du verstehst mich richtig. Danke das du es getestet hast. Ich höre dieses Geräusch auch über die eingebauten Lautsprecher der Rift S. Allerdings ist es dann sehr viel leiser, da diese Quäker allgemein eine geringe Lautstärke haben. Wäre es über die Kopfhörer ebenfalls so leise, könnte ich es ignorieren. Aber leider nehme ich es auch beim Hintergrundgedudel im Oculus-Home war oder immer wenn es in Spielen etwas ruhiger ist. Es ist ja leider auch kein weiches Rauschen, dass man immer in irgend einer Ausprägung bei Geräten mit Lautsprechern hat, sonder eben kratzig.
     
  2. Ist vielleicht irgendwo softwareseitig eine Sidetone/Selbsthör-Funktion aktiviert? In den Windows Einstellungen, z.B.?
     
  3. Ich habe das Grundrauschen des Kopfhörerausgangs auch sofort wahrgenommen. Bei "Stille" ist das schon sehr deutlich zu hören und hat auch mich überrascht.
     
  4. Hallo AbUnKo,

    so etwas hatte ich bisher nie aktiviert. Ich habe mal versuchsweise das Mikrofon deaktiviert, jedoch hat das nichts gebracht. Ich habe auch schon alle Kabel vom Rechner abgestöpselt, die nicht notwendig sind. Auch das hilft nicht. Um ein Problem mit dem USB-Ports auszuschließen, habe ich einen USB-Kopfhörer angeschlossen. Dort ist die Audioqualität tadellos. Nur wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, höre ich das übliche unaufdringliche Grundrauschen.

    Leider habe ich keinen Zugriff auf einen anderen Rechner, um die Rift dort zu testen. Aber wie bereits geschrieben, höre ich dieses Rauschen weder bei meiner CV1 noch beim direkten Anschluss der Kopfhörer am Rechner.

    @zyn
    Mhmm, jetzt ist die Frage, ob das bei allen Geräten der Fall ist und es die meisten Leute einfach nicht stört. Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da es wie du auch geschrieben hast, bei Stille deutlich zu hören ist. Ich habe deswegen auch schon im Oculus-Forum nachgefragt. Ein Mitarbeiter von Oculus schrieb mir daraufhin, das Probleme mit der Audioqualität bekannt sind und an einem Patch gearbeitet wird. Allerdings ging es da meines Wissens nach um das Knacken das aus den eingebauten Lautsprechern zu hören ist, wenn man die Lautstärke zu weit aufdreht.

    Allerdings hat dort noch kein Nutzer gemeldet, ebenfalls ein störendes Rauschen zu hören.
     
  5. Ich weiß es nicht, ich gehe aber davon aus, das die anderen Nutzer das Rauschen nicht negativ wahrnehmen. mich hat es jetzt auch nicht sehr gestört, obwohl eindeutig wahrnehmbar. Im Spiel habe ich es nicht gehört, das ist für mich die Hauptsache.

    Mal schauen ob Oculus mit Patches etwas dagegen unternehmen kann. Wäre schön wenn ja, wenn nicht, sei`s drum.
     
  6. Hallo, ich hätte folgendes Problem.

    Seit instalation der Rift S wird der Ton von Teamspeack nicht mehr über mein Headset ausgegeben sonder nur noch über die Rift.
    Umstellen in Windos wird einfach ignoriert.

    Vielen Dank im vorraus
     
  7. Hallo mein name ist Andreas.
    Ich habe mir eine rift s gekauft.pc ist mittels DisplayPort Kabel am Monitor angeschlossen. Die rift s ebenfalls Über DisplayPort am pc. Meine graka ist eine NVIDIA Titan x. Nun startet mein pc mit Windows 10 nur wenn ich die rift s ausziehe. Ansonsten bleibt er beim Logo des mainboard Herstellers hängen. Kann mir jemand Tipps geben.

    P.s. Ich könnte jedesmal die Brille erst einstöpseln am pc wenn der Rechner hochgefahren ist, aber das würde ich nur ungern machen.
     
  8. Hast du Onboard Grafik?
    Dann versuche diese im Bios zu Deaktivieren oder eine Andere Bios Option zu Finden um die primäre Grafikkarte festzulegen.

    Andererseits hatte ich selbst mal die TitanX und da wurde irgendwann auch ein Fix zu den Displayports rausgebracht die zu deinen Problem passten.
     
    #29 Michael1, 25. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2019
  9. Die primäre Karte ist als pci Express ausgewählt. Sobald ich die oculus Brille ausziehe geht auch alles



    Ja, den habe ich drauf. Und ich muss die rift s komplett abziehen also auch das usb Kabel. Dann startet er sofort


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #30 Brinki75, 25. Mai 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2019