1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (S)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von ToM, 31. Oktober 2018.

1. … ich denke Facebook wird sich künftig mit Partnern abstimmen. Seht euch Vive Port an, die öffnen ja auch für Oculus und andere ihre Tore. Oculus (Facebook) wird - so denke ich - sich auf Software und Ihr Netzwerk beschränken. Generell - und da bleibe ich bei meiner Meinung - sollten HMDs wie TVs oder Monitore sein - ich kaue mir einen und kann mit jedem jedes Spiel spielen oder Filme schauen.
    Es wäre ja hirnrissig, wenn ich Netflix nur noch mit LG-TVs sehen könnte, Amazon Prime nur auf Samsung-Geräten etc..

Was im VR Markt noch fehlt, ist ein entsprechendes Geräte-Angebot und es dauert auch noch, bis die Dinger richtig ausgereift sind.

2. Theoretisch alles richtig.

Super Mario gibt nur nicht auf der Playstation....

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Oimann gefällt das.
  3. Aber das ist doch genau die Zielgruppe auf die die Quest abzielt.

Eigentlich zielt die Rift S nur auf Neueinsteiger ab, die Gamer sind mit einem potenten Rechner zuhause und das sind wie wir in der Vergangenheit gemerkt haben nicht viele. Die Gamer die sich für VR interessieren sind schon bedient oder warten entweder auf einen günstigeren Preis oder bessere Hardware und das bietet die Rift S nicht. Das integrierte Tracking ist nice, aber kein Mindchanger. Die VR interessierten PC Gamer warten auf bessere Auflösung. Und diese sehr kleine Zielgruppe hätte man eben auch mit einem Adapter und einem USB-C Kabel für die Quest einfangen können und diese dann zudem ja gleichzeitig auf die Mobile Plattform gezogen, wo man die Leute ja letztlich hinhaben möchte.
    Ansonsten bin ich bei Axa, aus Facebooks sicht würde es keinen Sinn machen mehrere niedrigpreisige und Hochpreisige HMDs anzubieten.
    Ein HMD, eine Plattform und gescheites Marketing wäre der Richtige Weg für Facebook. Die Rift S verwirrt die Leute doch mehr als es ein PC support für die Quest getan hätte.

4. Bei den Displays bin ich da nicht der Meinung. Die Go hatte mir schon ziemlich gut von der Optik her gefallen. Ich habe auch "dunkle" Filme geschaut und es war annehmbar bis gut. Kein OLED, aber weit ab von schlecht.
    Insgesamt machen die Displays der Go einen besseren Eindruck als die der Rift. Vor- und Nachteile sind bekannt. Aber auch der Komfort ist so eine Sache. Mit der Rift fängt bei nach ca. 30 bis 45 an zu drücken und in der Stirn zu ziehen. Habe ich mit der Vive Pro nicht. Auch hier hat sich was getan.

Ich glaube die meisten kann es nicht verwirren, weil sie sich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt haben.
    Der Markt ist ja noch so klein, dass es wohl den meisten nicht auffallen wird, dass die Oculus Rift "ersetzt" wird.

ToM und AbUnKo gefällt das.
  5. Das die Auflösung nicht Nativ gerändert wird halte ich für Humbug.
    Sebastian hat irgendeinen Deppenl eine Frage gestellt die kein anderer stellen würde.
    Der Typ wusste doch gar nicht was gemeint ist und hat nur dumm zugestimmt.
    Das wird schon alles passen. Wir haben etwas mehr Auflösung und dafür weniger Hz.

Ich war sehr sehr enttäuscht bzw. geschockt als ich die Daten gesehen habe. Hatte mir den Livestream von Nathie angeschaut und hatte fast schon Pipi in den Augen :( . Kein Hardware IPD , keine Kopfhörer, kein Oled und eine miese Auflösung und ein bisschen das Tracking haben mürbe gemacht, und der Preis hat mich umgehauen. Den Rest hat mir die Qualität von Lenovo gegeben. Hatte die Explorer hier, das ist ein klappriges Teil gewesen. Da ist die Rift ein richtiger Handschmeichler gegen. Außerdem war bei der Lieferung schon der linke Stick defekt, ist immer von alleine noch vorne gelaufen in der 0 Position.

Aber so nach einer Woche, ist das meiste gut verdaut worden.
    LCD Display mit 3 Subpixeln hat meine PSVR und ich finde es eigentlich super. Hier gogar mit besserer Auflösung. Es ist doch ein OLED, aber mit 3 Subpixeln bei der PSVR (Danke @nullptr )
    Inside Out Tracking hat auch Vorteile, muss man halt testen.
    Wenn sie nachträgliche Kopfhörer bringen und nicht zu teuer verkaufen geht das auch.
    Muss nun doch keine neue Mega Grafikkarte kaufen, passt also auch.
    Das mit dem fehlenden IPD einstellungen könnte für einige ein K.O. Kriterium werden. Bei mir wird das schon passen.

Die Quest war eigentlich mit Bekanntgabe des Snapdragon 835 für mich raus.
    Aber nun wird sie mir immer Sympathischer.

Warten wir mal auf ein Gutes Angebot ^^

#225 Tokat, 26. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2019
    ToM gefällt das.
  6. Die PSVR hat ein OLED Display.

7. Ich gebe zu, da war ich anfangs auch etwas skeptisch, ob sie da nicht etwas zu tief gezielt haben. Aber auf der anderen Seite ist a) das Tracking komplett ausgelagert an einen speziellen Chip, also geht dafür nichts drauf, und b) ein gewisser John Carmack verantwortlich dafür, dass sie trotz begrenzter Ressourcen da viel rausholen - und wenn einer in der Richtung fit ist, dann ist es dieser Kerl. Beispiele wie Dead & Buried zeigen, dass da schon was geht, halt mit ziemlich abgespeckter aber nicht völlig uninteressanter Grafik. Was natürlich etwas schade sein wird ist dass PC VR Spiele, die z.B. auch eine starke KI brauchen, die Ressourcen für so etwas eben nicht vorfinden. Also es wird leider schon Spiele geben, die sich einfach nicht vernünftig portieren lassen. Aber ich hoffe schon darauf, dass wir noch manchesmal erstaunt sein werden, wie gut & natürlich sich dieses Teil anfühlt und wie unattraktiv einem die PC VR Systeme vom Handling her vorkommen werden, wenn man die Quest erstmal hat.
    Also ich hoffe auf eine fruchtbare Ko-Existenz beider Konzepte...

8. Ich breche mal ne Lanze bei dem ganzen gebashe.
    LCD Display mit 3 Subpixeln -> genau dass ist es was mich ganz positiv stimmt.
    Ich habe die Brille noch nicht ausprobiert und werde erst dann mein Urteil fällen.
    All zu häufig habe ich erlebt dass technische Daten auf dem Datenblatt gar nichts aussagen.
    Ich war schon erstaunt dass das Display auf der Go für mich soviel augenfreudlicher war als von der Rift.
    Auch das Filmeschauen gefiel mir besser. Dabei ist die Go eigentlich die brille mit den schlechteren Specs.
    Durch bessere Optiken, bessere Anordnung der Pixel und angenehmeren halt auf dem kopf denke ich dass es ein guter Schritt nach vorne sein wird.
    Ich rechne damit dass der SDE bzw. das Fliegengitter deutlich veringert ist.
    Zusammen mit der maximalen kompatiblität zum oculus Store sollte die Brille die erste Wahl sein.

Magig, ToM, AbUnKo und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Die Hoffnung bestünde ja noch bei anderen Herstellern jenseits von Facebook.
    Als "Neuling" möchte wohl auch Nintendo in den VR Markt rein und insgeheim hoffe ich noch auf die Möglichkeit,
    das StarVR doch noch irgendwo potente Investoren auftreibt oder anderweitig auch für den Pro Markt entsprechende Innovationen rumkommen die man als Consumer nutzen könnte.

Für mich persönlich hat Oculus nichts mehr zu Bieten und ich beobachte den Markt um eine passende Alternative zu finden.
    Wenn Oculus ihre Zukunft im Niedrigpreissektor sieht,ist das aber auch noch lange nicht Falsch,sollten die da irgendwo erfolgreich sein
    ist das ebenso positiv für den gesamten VR Bereich.

Warte ich eben einfach mal ab,wer die High End Nische im Nischenbereich VR denn Abdecken möchte. Irgendwer wird da schon Aufspringen
    und dann bekomm auch ich ein neues Headset.

10. High End ist bei jeden Produkt eine Nische und das wird auch in VR so bleiben.
    Zur Zeit haben wir nur die Pimax aber ein bis zwei Firmen werden schon noch dazukommen.
    Oder Pimax macht mit der Pimax2 ein perfektes HMD:rolleyes:
    High End wird immer teuer sein und da ist es im VR Markt der noch sehr klein ist sehr schwer Abnehmer zu finden.
    Da wird dann auch Xtal zu kämpfen haben,die wird auch sicher nicht billig.