So, gestern kam meine Rift S an. Ich bin nur ca. eine Stunde zum Testen gekommen. ++ Der Sweetspot ist deutlich größer. Ich setzte das teil auf und es ist sofort scharf. Bei der Rift musste ich immer sehr viel nachjustieren. + Nahaufnahmen kann ich durch Schielen scharfstellen. Das ging mit der Rift nicht, da sah ich dann alles doppelt. Wo es wohl nur so viele Nahaufnahmen gibt :hust: Geni Geni Geni + Der Screendoor-Effekt ist deutlich weniger ausgeprägt, das Bild etwas schärfer. + Deutlich reduzierte God Rays. + Die Einrichtung ist kinderleicht. Das Umständlichste war das Abmontieren der alten Rift-Sensoren. + Das Tracking funktioniert auch bei funzliger Energiesparbirne mit orangefarbenem Ballonschirm immer noch prima, auch direkt vor dem Gesicht kann ich mir ein paar reinhauen. + Tritt man aus dem Guardian-Bereich, schaltet es optional sofort in die Außenansicht. + Verstellung des Kopfbandes geht schneller. --Wenn ich die Brille ablege und wieder aufsetze, versetzt es das Guardian-System. Ich hoffe, dass wird noch gefixt. - Der fehlende Kontrast des IPS-Panels ist deutlich zu erkennen, insbesondere bei Filmen. - Die eingebauten Lautsprecher sind sehr blechern und nicht besonders laut. - Die alten Touch-Controller mit dem Ring an der Unterseite waren besser balanciert, lagen etwas besser in der Hand und hatten bessere Sticks - der Unterschied ist insgesamt aber nicht sehr groß. - Damit sie straff sitzt, wird der Kopf etwas eingeklemmt. Das ist etwas unbequemer. Insgesamt fühlt sich die Rift S weniger prototypisch an als die Rift. Sie ist ein Gerät, dass man auch weniger technisch Versierten anbieten kann, um sie an VR heranzuführen, da der Einrichtungs- und Kopfbandjustieraufwand deutlich geringer sind. Das Bild ist scharf, der Sweetspot groß. Für den Preis ein schönes Upgrade, wenn auch nicht perfekt. Wäre diese Brille 2016 herausgekommen, hätte das der Adaption von VR sicher sehr gut getan.
Ich bin von dem Tracking überzeugt.Ich spiele nur in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch und mit meist nur der Schreibtischlampe an.Bis jetzt hat ich nie Trackingstörungen und für mich besser als mit externen Sensoren.Lag aber natürlich auch daran , das ich die sensoren nicht Optimal aufbauen konnte wegeb verdeckung vom Rollsruhl und der Zimmereigenschaft.Dadurch das getrackt wird wo man hinguckt ist ein Segen für mich. Den Schwarzwert finde ich auch sehr akzeptabel.Bei Proze kommt immernoch ne Gänsehaut in der DunkelheitNur wird mir bei der passthrough immer etwas schummrig, weil das Bild sehr verzehrt ist (klar die Kamera sollen ja eigentlich nur die Trackingpunkte scannen und haben keine gute Auflösung)und lesen kann man auch nicht mal kurz dadurch.Aber man soll ja nur schnell seine Position im realen Zimmer checken können.Wie @stoeppel schon geschrieben hat ist das Kabel schwerer als bei der Original Rift .
Mein berichtetes "pupil swin" konnte ich fast ganz umgehen, indem ich die RiftS ein paar millimeter nach oben gerückt habe. Es bleibt das FOV. Im normalen Spiel fällt es kaum auf. Wenn ich genau geradeaus schaue sehe ich am Rand die Displayenden. Schaut man links/rechts mit den Augen tritt es nicht auf. Hat das sonst noch einer mit IPD >65/66? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Wie bekomme ich denn genau meinen IPD heraus? Vorm Spiegel messe ich bei mir selbst 67mm, meine freundin mit einem Lineal 65mm. Bei der alten Rfit war es am schärfsten, wenn ichd en regler auf 63mm schob.
War bei 6 Optikern hier in Berlin, jeder hat was anderes gesagt und die erste Frage war immer: Für den Online Kauf?
Weiß jemand wie man die 2 Monate kostenlos bei Viveport bekommt? https://techgarage.blog/2-monate-gratis-viveport-infinity-nutzen-mit-neuer-oculus-rift-s/
Das gleiche Phänomen taucht mittlerweile in der GO auf. (dafür sind die "Regenbogen-Effekte" um Schriften etc verschwunden) Ich habe jedoch keinen blassen Schimmer warum. Scheint etwas Softwareseitiges zu sein (Performance-Tricks eventuell?) @Rift S: MediaMarkt hat es bis heute nicht geschafft mein Exemplar zu versenden. Auf meine Nachfrage kam auch nur der witzige Hinweis das die Rift S am 21.05 erscheint und dann verschickt wird. Habe diese soeben dort storniert und bei Alternate bestellt (da steht zumindest "auf Lager") Mal schauen wer wirklich liefern kann
Habe jetzt ebenfalls bei Alternate Bestellt. Was MM da wieder treibt....kein Wunder das die in Finanzieller Schieflage sind.
Von Alternate habe ich bereits jetzt die Versandbestätigung (und ich zahle 5 Euro weniger weil die Versandkosten entfallen die MediaMarkt noch extra berechnet)