Amazon hat meine pünktlich geliefert und dank Kreditkartenpunkten und kostenlosem Versand war sie sogar günstiger, als die UVP. Das Tracking ist okay. Für Beat Saber könnte es etwas besser sein. Beeindruckt hat mich die Grafik. Ich hatte davor nur eine PSVR und der Sprung zur Rift S ist der Hammer. Ich freue mich schon auf meinen neuen PC, sobald im Juli (hoffentlich) die Ryzen 3000 rauskommen. Dann kann ich auch richtig anspruchsvolle Games ausprobieren. Aber bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden!
Also ich habe meine auch gestern bekommen. Meine Erfahrung decken sich zu größten teil mit den anderen hier. Ich spiele gerne Simulationen Xplane / Project Cars / ETS / ATS. ++ Man kann die Anzeigen im Cockpit bei hohen Einstellung sehr gut lesen (RTX 2080 ti) . Ich frage mich gerade ob ich noch eine Reverb brauche ! Also ob ich dieses plus an mehr wirklich benötige derzeit ohne in den genuss weitere Vorteil zu kommen.(tracking, etc) ++ Die Brille hat einen guten Tragekomfort. Allerdings hätte ich mir gewünscht, das ich die Brille nach oben wegklappen kann. + Godrays und SDE sind auf jedenfall besser geworden und stören so gut wie garnicht mehr. + Die touch controller sind wie immer gut, tracking ist absolute ausreichend. + Der Sound ist okay, aber leider nicht mir der alten Rift zu vergleichen. Bügelkopfhörer über die Rift S empfinde ich als schwierig und kompliziert. In-ear kopfhörer sind okay, aber sind halt auch immer etwas kompliziert (zusätzlicher Schritt) . Man kann nur auf Zubehör hoffen, wie zum Beispiel die Manits VR Headphones, diese sind aber wohl nicht so gut (und ob die passen weiss ich leider nicht) ...daher abwarten und auf etwas besseres hoffen. + Schwarz ist nicht wirklich schwarz, man sieht es aber man kann damit leben. Bei paranormal activity sehen ich nun den Übergang von bildschirm zum dunklen bereich der brille (also der Tunnelblick) . Das war bei der Rift nicht so...das war der Übergang schwarz auf schwarz....nun grau auf schwarz. - Bei Xplane habe ich beim Übergang von der Tragfläche zur Umgebung eine unschärfe, die sich zieht (also größer wird) wenn ich rolle. Die Ursache dafür kenne ich noch nicht. Vielleicht liegt es an der geringeren Bildwiederholrate bei zu hoher Auflösung) - Ich sehe in meinem äusseren Augenbereichen unscharf...wenn man stur gerade ausschaut fällt das nicht auf und es ist alles schön scharf. Wenn ich aber mit dem Kopf zur seite blicke und dadurch die Augen auch nicht mehr ins Zentrum durch die Linsen schauen, kriege ich eine unschärfe rein die etwas verschwommen wirkt und dadurch auch etwas störend. Ich habe festgestellt, das ich diesen Effekt minimieren kann, dafür die Brille aber genau zurecht rücken muss. (gehört wahrscheinlich zum Punkt IPD) - Mein IPD liegt bei 70 was voraussichtlich mit der unschärfe zusammen hängt. Somit ist die Software IPD für mich natürlich ein minus Punkt. wie gesagt mit genauem positionieren der Brille geht es. - Mir ist aufgefallen das es bei schnellen Bewegungen zu schlieren kommt. Ist mir aber auch nur bei ATS und ETS aufgefallen, könnte aber zusammenhängen mit der niedrigeren Bildwiederholrate. Wenn mir noch etwas auffällt, werde ich das hier ergänzen.
@Lars1969 : Die Bionik Mantis-Kopfhörer passen: https://vrforum.de/threads/sammelthread-oculus-rift-s.7342/page-23#post-101066
Das ist für den einen oder anderen schon mal gut zu wissen. Qualitative aber weit entfernt von den alten Rift Kopfhörern oder ?
Ja leider, der Klang der original Rift-Kopfhörer ist um einiges besser. Als Notlösung sind die Mantis aber sicherlich in Ordnung.
Yai... meine Rift S ist angekommen...auspacken und n bisschen Vergleichen mit Quest und original Rift im Video =)
Ich hab meine Rift pünktlich am 21. bekommen, mega nice, obwohl nach wie vor einb Kabel dran hängt fühlt man sich irgendwie freier damit Ich hab allerdings neben all den genannten Negativpunkten hier, auch noch das Gefühl das das Aliasing schlimmer ist bei der Rift S. Im vergleich zur Rift zumindest. Im Oculus Home kann ich kaum die Schrift auf den Fernsehern lesen. Außerdem setzt bei mir Tagsüber das Controllertracking bei starker Sonneneinstrahlung teilweise komplett aus. Aber ansonsten, mega geil, Audio kagge, Passthrough für mich absoluter Gamechanger und must have. Bin jetzt richtig scharf auf die Quest aber ich glaube da hat meine Frau was gegen...
Bestell ihr die Quest bei Amazon und lass sie ne Woche damit spielen. Immer mit der Aussage "aber Schatz, kann man doch zurückgeben wenns dir nicht gefällt!" - ich gehe jede Wette ein, deine Frau hat bald ne Quest .
xD versuch wäre es wert... Aber von ihr kommt dann "du hast ne Rift CV1, ne Rift S, was willst du mit ner quest? Im Urlaub VR zocken oder was?" Bin ja schon froh das sie die Rift S erlaubt hat... Aber auch sie siehst absolut die positiven Vorteile der neuen Version.